Laden...

myCSharp.de-Forensoftware in ASP.NET programmieren

Erstellt von Stefan vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 8.595 Views
S
Stefan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
myCSharp.de-Forensoftware in ASP.NET programmieren

Ich bin der Meinung das wir dieses Forum mal korrekt in .NET (ASP) programmieren.
C Sharp Forum in PHP passt irgendwie nicht 😁 😒hock: 8) :idea: :❔

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi, die idee ist eigentlich ganz gut nur folgende Punkte stören.

ASP.net Hoster sind teuer (außerdem müsste ich umziehen mit der Domain usw alles aufwand)

Wir müssten alle User, Posts usw konvertieren, das wär viel arbeit (is ja ne mysql db)

Aber ansonsten wärs ok, nur wie gesagt, das geld 😉

Viele Grüße
Alexander

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Also ich denke wir bräuchten ungefähr folgendes angebot,

100 MB Webspace
10 - 15 GB Traffic
ASP.net unterstützung
Datenbank

So, das restliche wäre erstmals egal, aber mehr wie 3-4€ für son angebot pro monat wären nicht drin, da ich bei meinem alten webhoster bleiben muss (da läuft auchn system usw und es ist zu viel in php geschrieben als das ich wechseln könnte),

also wenn jemand einen kennt, bitte posten.

Viele Grüße
Alexander

P
939 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Gibt es denn schon ASP.Net Boards oder geht es darum eins zu schreiben? Stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Es dauert bestimmt ein halbes Jahr oder länger, bis da was einigermaßen ansehnliches und funktionelles zustande kommt, das auch fehlerfrei funktioniert. Und mit den heutigen php-Boards wird es dann noch nicht mithalten können.

Den kostenpflichtigen Webspace bräuchte man übrigens noch gar nicht so schnell. Erstmal reicht auch kostenloser Webspace mit wenig Platz und wenig Traffic zum Entwickeln und Testen. Bloss ne DB sollte er schon haben. www.brinkster.com hat .Net Webspace. Ich glaub aber beim kostenlosen Angebot fehlt die DB.

Gruß
Pulpapex

PS: wie ist eigentlich der Stand beim IDE-Projekt. Tut sich da noch was?

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi,

kostenloser webspace ist kacke, das kommt nie in frage.

Das Snitz forum soll gut sein, aber wenn wir hier was machen, dann würd ichs nur selbst schreiben, nur so können wir alles so haben wie wirs wollen.

Wenn dann wäre das nicht nur ein Forum zu schreiben, vielmehr eine community ^^ aber an dieser stelle nicht mehr dazu

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Pulpapex

Gibt es denn schon ASP.Net Boards oder ...

Siehe mein Posting oben ...

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

aber meines wissens nach gibt es keine guten boards in asp, eigentlich schade die sprache kann ebenso viel bzw mehr (hab mich da net so informiert) als php....

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

php hat das alte asp3 inzwischen weit überholt ... aber mit asp.net kann man es wohl nicht wirklich vergleichen, mit dem neuen asp.net 2.0 wird die differenz gleich nochmal um ein vielfaches extremer 😉

btw: das oben angesprochene board ist auch noch lange nicht auf dem gewünschten Entwicklungsstand; ich kenne auch nichts wirklich brauchbares ...

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

das prob an asp.net

läuft halt bis jetzt nur auf windows (ja ja ich weis go mono, aber das jetzt mal ausen vor lassen), und windows server sind halt teuer und net so stabil als Linux server....

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

btw: das Prob an Windows Servern ist wohl eher die Sicherheit als die Stabilität ... und dass man ihn nach jedem Patch rebooten muss (daher hat mein W2k03 Server zb. auch so ne kleine Uptime)

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

es geht ja auch ums geld 😉

Bei Linux kannst ja jeden neuen Kernel einfach draufspielen, wenn jetzt firmen von win 2k auf win2k upgraden würde das ordentlich kosten..

Ich persönlich finde die uptime ehh wurscht, wenn von mir aus der Windows Server jede woche z.b. nachts um 3 oder 4 uhr neu bootet, würde ich das in kauf nehmen

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

klar ... ich will dich auch sicher nicht irgendwie auf asp.net/windows überreden, denn die jetztige Lösung mit Apache/1.3.23, PHP/4.2.1, AuthMySQL/2.20, mod_gzip/1.3.19.1a, mod_fastcgi/2.2.10, FrontPage/5.0.2.2510 und mod_perl/1.26 funktioniert ja bestens und lässt kaum zu wünschen übrig...

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi,

ne überreden tust du mich net 😉

Hab letztes weihnachten von meim brudern buch bekommen, asp.net (von mut) und da hab ich schon paar sachen mal angeschaut, ich war nurn bisschen frustriert wegen des IIS ...

hatte zuerst framework drauf und dann den iis installiert, bis ich irgendwann nachts um 4 oder 5 uhr gelesen hab das man zuerst den iis installieren muss und dann den framework (sonst geht asp.net nicht), ich sag euch das war kacke 😜 😜 😜

Die Sache mit dem Webspace soll aber auch nur nebensächlich sein, es gibt immer ne lösung ...

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von alexander

hatte zuerst framework drauf und dann den iis installiert, bis ich irgendwann nachts um 4 oder 5 uhr gelesen hab das man zuerst den iis installieren muss und dann den framework (sonst geht asp.net nicht), ich sag euch das war kacke 😜 😜 😜 Hmmm...wieso? Einfach das Framework überklatschen, hat bei mir zumindest gereicht. Im moment bekomme ich es gar nicht zum laufen weder auf PC noch auf Laptop.....

Code-Hacker

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

naja ich klatsch nie software drüber, das problem war ja das ich net wusste warums net funktioniert hat und mein schlaues buch (autsch ich leser bücher, running gag 😉 ) hat auch nix darüber gesagt... naja nun bin ich eines besseren belehrt

Viele Grüße
Alexander

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ach, mir ist es ziemlich wurscht, ob das Forum nun mit PHP auf Linux läuft oder mit ASP .NET auf Windows. Hätte man hier ein ASP .NET - Board würde ich es vielleicht was besser finden, weil man dann das Forum recht gut weiter entwickeln kann, z.B. ein Xml-Webservice mit einbinden oder so 🙂

Aber wenn ihr mal ein gutes Windows .NET-Paket findet, dann schreibt es ruhig hier rein - ich würds brauchen 🙂

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo,

also ich halte die Idee, die Seite auf ASP .net umzustricken, für keine besonders gute Idee. Never change a running system ...

Ich bin auch schon oft gefragt worden, warum guidetocsharp.de bzw. jetzt golohaas.de unter PHP, und nicht unter ASP .net laufen, und warum?

Weil:

  • Die PHP-Skripte existieren, getestet sind und laufen
  • ASP .net-Webspace mir zu teuer ist
  • Ich keine Ahnung von ASP .net habe
  • Ich den Aufwand lieber in die Weiterentwicklung der Seite stecke

Ich meine, was bringt's? Außer, dass es vielleicht .net-mäßiger ausschaut? Meiner Meinung nach gar nichts. Viel Spaß übrigens auch beim Umsiedeln einer MySQL-Datenbank auf den SQL Server 😉. Also, ich würde mir das sehr reiflich überlegen.

Ach ja, und noch was ... weil Alexander angesprochen hatte, 10 bis 15 GByte Traffic ... das glaubst Du nicht wirklich, dass Du mit so wenig auskommst, wenn Du erst einmal einen funktionierenden Download-Bereich hast und Du mehr Besucher bekommst, oder?

Ich weiß ja nicht, was Du alles anbieten willst, aber wenn die Leute Gelegenheit haben, eigene Programme hochzuladen, und eventuell das .net Framework SDK (immerhin 130 MB) angeboten werden, dann sind 10 GByte nicht mehr besonders viel ... ich hab 25 im Monat zur Verfügung, und bin da derzeit noch drunter, und das, wo es bei mir gerade mal 10 Programme gibt ... ich würde das nicht unterschätzen, das kann sonst nämlich richtig teuer werden.

Viele Grüße,

Golo Haas

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Noch was ... ASP .net läuft notgedrungen auf dem IIS, und der läuft wohl entweder auf einem Windows 2000 Server oder dem Windows Server 2003. Und wenn ich mir die Anzahl der Sicherheitslücken anschaue, ... ne ne, danke.

Ich will nicht behaupten, dass es in Linux, Apache, MySQL und PHP nicht auch Löcher gäbe, aber irgendwie habe ich doch ein besseres Gefühl dabei ...

Viele Grüße,

Golo Haas

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Die Zahl der bekannten Sicherheitslücken ist bei beiden Systemen wohl etwa vergleichbar ... wenn du mit einer Firewall alles bis auf Port 80, 21 und vielleicht noch Terminal Services bzw. SSH abblockst fährst du wohl bei beiden ähnlich gut, sofern du alle Patches einspielst (insbesondere OpenSSH und IIS) und beim IIS6 nicht wahllos beliebige Module aktivierst ...

bzgl. downloads: hattest du nicht bisher auch v.a. mit umleitungen gearbeitet, sodass z.b. mono von deren mirrors bezogen wurde? Macht auch Sinn; Statt meine Projekte raufzuladen wäre es beispielsweise sinnvoller auf die Sourceforge Mirrors zu verweisen (natürlich da direkt auf die Datei) ...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo,

nein, die Anzahl der Sicherheitslücken ist ziemlich sicher NICHT gleich, sondern bei Windows / IIS / SQL Server höher ... klar, eine Firewall kann viel abblocken, aber allein vopm Prinzip her ...

Bisher habe ich nur auf die Downloads verlinkt, da hast Du recht. Auf der golohaas.de liegen die Programme nun aber direkt, so dass das alles über meinen Traffic läiuft ... erhöht aber die Chance, keinen broken Link zu haben, enorm 🙂.

Wegen des Traffics ziehe ich mit golohaas.de nun auch auf einen eigenen Server um, da habe ich dann 75 GByte im Monat, das sollte vorerst mal reichen.

Viele Grüße,

Golo Haas

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hi,

bei mycsharp.de könnte es auch sein das die seite bald auf nem eigenen server liegt. Wenn sich bei rss-hosting.de ein paar kunden anmelden, werden wir uns höchstwarscheinlich nen server holn.... dadaurch würde autmatisch auch mycsharp.de umziehn 😉

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Mit der Firewall schneidest du bei Windows v.a. all die Windows Netzwerk Services ab (CIFS, RPC etc.) und schliesst somit wohl mehr als 90% aller Löcher seit W2k schon per se aus.

die Anzahl der Sicherheitslücken ist ziemlich sicher NICHT gleich, sondern bei Windows / IIS / SQL Server höher

Das darfst du mir gerne belegen. Afaik liegt die Frequenz des Bekanntwerdens neuer Löcher, wenn man das ganze System betrachtet (inkl. Bind, sendmail, OpenSSH etc), bei Windows nicht höher ...

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Keine Ahnung, was ihr für ein Problem mit der Sicherheit habt: Es gibt dutzende Server mit einem Windows Server-System. Und man sieht recht viele Seiten, die in ASP .NET geschrieben sind und die nicht gehackt sind 😉

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!