Laden...

listviewereigniss auswerten

Erstellt von sharp.new vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.144 Views
S
sharp.new Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
listviewereigniss auswerten

Hallo zusammen,
ich komme bei der Auswertung eines listviewereignisses nicht weiter.
Ich ahbe auf einem Usecontrol zwei Listviews und ein drittes Anzeigelistview.
Ich möchte aus den beiden listviews auf das Click-Ereigniss im Usercontrol reagieren.
Die Ereignisse werden aus beiden Listviews gefeurt und kommen auch an, allerdings habe ich im object sender den selektierten Item in form eines strings, das sämtliche informationen vom Item beinhaltet. Der Zugriff auf die Items erfolgt über SelectedItem, das ist mir bekannt. Ich kenne aber die Listview nicht die das Ereigniss ausgelöst hat, da ich eine Methode nutzen will die beide ListViews abarbeitet.

Mein Code sieht wie folgt aus...


private void EventItemClick(object o,EventArgs e)
        {

            ListViewItem selItem = new ListViewItem(o.ToString()); 
            //hier weiss ich nicht weiter
        
        }

Danke im Vorfeld und Grüsse

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
du kannst den sender direkt zum ListViewItem casten:

ListViewItem selItem = (ListViewItem)o;

dann mit selItem.ListView ...

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

L
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie wäre es denn ein eigenes event zu erstellen was in den beiden ListViews ausglöst wir, wenn das ItemClickEvent ausgelöst wird.
Für dieses Event erstellst Du EventArgs, die Deinen Bedürfnissen entsprechen.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
ich glaub ich hab was falsch verstendenvon welchem Typ ist denn das übergebene "object o" genau?

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

S
sharp.new Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
zum 1. Beitrag: casten hatte ich schon versucht, ist aber nicht möglich.
zum 2.Beitrag: ich nutze im Moment das Ereignisshandling von der
Entwicklungsumgebung, indem ich beiden Listviews die gleiche Methode
"EventItemCheck" zugeweisen habe. Dort habe ich auch die EventArgs e
die allerdings keine Listviewdaten(objecte) beinhaltet.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
dan müsste doch eigentlich das als sender übergebene Objekt der ListView selbst sein, auf dem das Ereignis ausgelöst wurde, und du kannst o dann direkt zum ListView casten. Oder wenn nicht, schau mal im Debugger von welchem Typ o ist. Das müsste auf jeden Fall weiterhelfen.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca