Laden...

Datenbankanwendug aus dem C# Code heraus erstellen

Erstellt von Dude2 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.450 Views
D
Dude2 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Datenbankanwendug aus dem C# Code heraus erstellen

Hallo,

ich will mit vs 2005 ein kleines tool schreiben welches:

-eine Datenbank, sowie zugehörige Tabellen erstellt (SQLEXPRESS Server)
-mittels einer Gui die Daten anzeigt, sowie editiert

Mit der Gui und den Datenbankzugriffen kann ich mittlerweile umgehen.
Bis jetzt habe ich den Großteil mit den wizzards erledigt. D.h. GUI + Datenbank+Tabellen+Verbindung zu DB. Das klappt auch alles 😉

Ich will aber die Datenbank, zugehörige tabellen usw., aus dem C# Code heraus erstellen.
Die Idee dahinter eine .exe anklicken das Programm läuft dann bzw. installiert sich und funktioniert 😉

Meine Fragen:
1.)Muss ich z.B. die DataSet Klasse selber schreiben oder kann ich hierfür auch den Wizzard benutzten, den es sind etliche Seiten Code die hierfür nötig sind.

2.) Macht mein Vorhaben Sinn oder gibt es elegantere Möglichkeit das ganze umzusetzten?

Ich bin für alle Anregungen dankbar

Viele Grüsse Dude2

L
667 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi !

Also warum so umständlich ? Du könntest doch ein Formular basteln, in dem man über ne Textbox den Pfad zur Datenbank angeben kann (oder wegen mir auch mit dem Filedialog) und dann den Inhalt der Datenbank in ein Datagrid laden, vorausgesetzt die Datenbank existiert. Ansonsten zeigst Du ein leeres Datagrid an (es wird ne neue Datenbank angelegt).

Dann noch nen Speichern-Knopf ans Ende, dessen Handlerfunktion das DB-Update übernimmt und fertig.

Ich würd sagen das ist vielleicht ne Sache von 2 Stunden wenn mans anständig machen will.

"It is not wise to be wise" - Sun Tzu

D
Dude2 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke für die Antwort Lynix,

Naja ein Formular usw. existiert schon. Ne Datenbank kann ich auch anlegen k.P.
Ich will aber eben kein Filedialog oder TextBox zum angeben des Pfades der DB.
Inzwischen bin ich auch dahinter gekommen wie man das erledigt ohne Filedialog oder Textbox.

In dem Kontex hätte ich noch eine Frage kann man mit einer Methode prüfen ob die DB xy bzw. die Tabelle xy in der DB xy schon existiert?

Man kann ja auch recht einfach auf die Daten direkt von C# aus zugreiffen wie ich festgestellt habe, also man kann all die Kommandos absetzten die ich benötige.

Was ich mich jetzt frage wozu dieses DataSet Objekt gut ist.
Es wird automatisch erzeugt z.B. wenn man den wizzard benutzt zum Verknüpfen von daten z.B. mit einem DataGridView.

P.S. lynix, die Anwendung ist schon ein bißchen komplexer, in 2 Studnden wäre nett 😉
Auserdem beschäftige ich mich erst seit ein paar tagen mit visual C#
und dem VS2005 beta zu dem es ja noch kein book gibt , die msdn ist auch noch unvollständig usw.
Wenn du es aber in 2 Stunden schaffst dann bist du genau der richtige Adressat für meine Fragen 😁

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Du kannst herausfinden welche Datenbanken existeren, wenn du nachfolgenden SQL absetzt:
SHOW DATABASES;

Editieren: Funktioniert nicht sicher...

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Alle Datenbanken vom SQL Server abfragen:

use master
select name from sysdatabases