Laden...

Anchor: Das Überlappen von Controls

Erstellt von Fabian vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.832 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Anchor: Das Überlappen von Controls

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bzgl. dem Setzen des Anchors. Ich habe mal ein Screenshot angehangen, um das Ganze zu verdeutlichen.
Ich setze den Anchor der linken Controls (TextBoxen, ComboBoxen etc.) so, dass sie sich beim Vergrößern der Form nach rechts mit vergrößern. Das habe ich beispielsweise auch für die RichtTextBox am rechten Rand getan.

Nun überlappen sich die Controls ja beim Vergrößern der Form. Kann man so etwas in den Griff bekommen? Im Moment sieht meine "Lösung" so aus, dass sich die linken Controls nicht vergrößern, aber mich interessiert trotzdem, ob sich die Controls auf beiden Seiten vergrößern können, den Abstand dazwischen aber trotzdem einhalten?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

S
52 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Jepp das geht 🙂 Versuch mal bei den rechten Controls nur den top und den right-Anchor zu setzen. Das heißt dort setzt du keinen left-Anchor. Das sollte auch schon ausreichen!

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo sir-archimedes,

hmm, dann habe ich aber das Problem, dass die rechten Controls sich nicht vergrößern oder?
Ich möchte ja erreichen, dass sich die Controls auf beiden Seiten vergrößern und den Abstand dazwischen einhalten.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

E
265 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

SplitContainer ... ja wie man den verwendet muss ich nicht erklären oder?

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo EvilTK,

stimmt, SplitContainer wäre eine Möglichkeit. Kann ich den auch so einstellen, dass er manuell nicht resizebar ist?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

_
416 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

oder ein TableLayout mit jeweils 50% Spaltenbreite. Das SplitPanel aktualisiert sich nicht automatisch.

cu, tb

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo tb,

danke für den Tipp mit dem TableLayout. Genau das war's und es funktioniert ohne Probleme.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

E
265 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Fabian,

Mit IsSplitterFixed = true kann der Anwender den Splitter nicht mehr bewegen (wird auch visuell nicht mehr angezeigt).