Laden...

MySQL und DataGrid

Erstellt von Söckchen vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.770 Views
S
Söckchen Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
MySQL und DataGrid

Hallo C#'ler

nachdem ich erst ein paar Tage mit Datenbankanbindungen programmiere und bisher nur ein Programm geschrieben habe, welches Daten von einer MySQL-Datenbank die auf einem Internetserver liegt abholt und ausgibt, möchte ich das ganze nun in einer Win-Form-Anwendung verwirklichen.

Ich denke ich muss das ganze über ein DateGrid lösen...aber ich habe absolut 0 Ahnung wie ich das ganze nun verwirklichen kann.

Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar!

mfg
Söckchen

Jeder fängt mal klein an!

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Schon nach DataSet und DataGrid gesucht?

S
Söckchen Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Noodles
Schon nach DataSet und DataGrid gesucht?

Ja, aber nichts gefunden, was mir jetzt genau beschreibt wie ich jetzt vorgehen muss, nachdem ich eine Verbnidung zur Datenbank hergestellt habe.

Darum gehts mir ja!

Jeder fängt mal klein an!

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

wa benutzt du denn als connector? odbc ...?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

S
Söckchen Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich connecte mit dem MySQL-Connector. Verbindung zur DB steht auch schon. Jetzt will ich halt die Datensätze in einem DataGridView anzeigen lassen. Weiß aber überhaupt nicht wie ich jetzt vorgehen muss und welche Komponenten ich dafür brauche. Daher suche ich eine Antwort, die mir mal beschreibt wie ich jetzt Schritt für Schritt mit den Komponenten vorgehen muss.

Ich hoffe ein Experte von Euch kann mir da behilflich sein 😉

Jeder fängt mal klein an!

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

dazu musst du wirklich kein experte sein

nach

connection.open();

musst du nur einen dataadapter erstellen diesen füllen (per command)
und zwar ein ein datatable und dieses dann dem grid als datasource zuweisen

ich arbeite viel mit odbc, das würde dann ungefähr so aussehen



string myCommandText = "dein selectcmd";

OdbcConnection myOdbcConnection = new OdbcConnection(gn.ConnectionString);

OdbcCommand myOdbcCommand = new OdbcCommand(myCommandText, myOdbcConnection);

OdbcDataAdapter myOdbcAdapter = new OdbcDataAdapter(myOdbcCommand);

DataTable dt = new DataTable;

myOdbcConnection.Open();

myOdbcAdapter.Fill(dt);

this.datagridview1.Datasource = dt


ich bin sicher mit deinem connector sieht das ganz ähnlich aus

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

S
Söckchen Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wow, dass das so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Du hattest recht mit meinem Connector war es genau so, nur dass ich das Odbc durch ein MySql ersetzen musste 😉

Vielen dank demondriver235 😁

Jeder fängt mal klein an!