Laden...

Assemblies mit Visual Studio erstellen

Erstellt von Atlan vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.035 Views
A
Atlan Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Assemblies mit Visual Studio erstellen

Hallo Leute,

ich lern grad C# mit dem Buch von Galileo Computing. Soweit ist auch alles in Ordnung.
Ich bin jetzt grad beim Thema Assemblies. Im Buch wird dort der Weg über csc.exe und die Konsole beschrieben um Assemblies (Einzeldatei- und Mehrfachdateiassemblies) zu erstellen. Ich wollt fragen ob das auch mit dem Visual Studio 2005 geht und wenn ja WIE?? ?(

Ich wär dankbar für Antworten.

mfg Atlan

P.S.:Ich habs schon bei Google probiert aber nix "anständiges" gefunden.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Alles was VS als Output rauswirft sind Assemblies, sowohl Konsolenprogramme, als auch Windows Programme, also auch Klassenbibliotheken etc. Alles sind .net Assemblies. Oder was erwartest du da jetzt?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Neues Projekt=>Class Library auswählen.

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Atlan
Ich wollt fragen ob das auch mit dem Visual Studio 2005 geht und wenn ja WIE?? ?(

Assemblies mit Visual Studio 2005 erstellen? Hmm, such' einfach unter dem Menupunkt "Erstellen" den Menupunkt "Projektmappe erstellen" und schwupps, schon hast du deine Assembly.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

A
Atlan Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich meine das mit den Mehrfachdateiassemblies. Im Buch von mr steht da was von Datein die auf .NETMODULE enden. Führt das Visual Studio den \target.Module Befehl automatisch aus?

Wenn das alles automatisch gemacht wird. Dann ist ja alles in Ordnung. Ich hab erst angefangen mit Lernen und wollt zur Sicherheit mal fragen.Trotzdem danke das ihr geantwortet habt. 🙂

mfg Atlan

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Module sind keine Assemblies! Module werden durchs VS nicht unterstützt, und ich seh da auch keine Notwendigkeit da man mit Modulen nur selten wirklich was anfangen kann, da Assemblies die kleinste Deploymenteinheit im .Net Kontext sind.

Um Typen deines Moduls in einem anderen Assembly nutzen zu können brauchst du ja trotzem das dazugehörige Manifest was in irgend nem anderen Teil der Assembly liegt, und somit ist das Modulsystem für die Katz wenn du eh ne Assembly zum Nutzen des Moduls benötigst 🙂

Hast du einen konkreten Anwendungsfall oder war das nur prinziphalber gefragt weil der Compiler das unterstützt?

Nutzen kannst du die Funktionalität ja trotzdem wenn du dir das Buildscript selber schreibst.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

A
Atlan Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Naja gut ...

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden 🙁
damit hat sich die sache dann wohl erledigt.
Danke für die zahlreichen antworten.

mfg Atlan

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Wieso, was hast du dir denn von den Modulen erhofft?
Es gibt schon ein paar Vorteile die man aber in der Regel kaum braucht. Man kann z.B. die Teile des Multifile Assemblies in verschiedensten Programmiersprachen schreiben, das ist praktisch wenn mehrere Entwickler dran arbeiten. Aber meistens sind ja Assemblies an sich schon der kleinste Teil einer Anwendung, so das die Größe eines Assemblies an sich recht überschaubar ist und kaum weiter aufgeteilt werden muss.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

A
Atlan Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nein nein nein ...

Das hat mit den Modulen an sich nix zu tun.
Ich hab was im Buch falsch verstanden. Ich lern C# ja erst.
Mir war nur nicht klar das die Assemblies vom Visaul Studio automatisch erstellt werden.
Das war schon alles!

mfg Atlan

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Achso 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.