Laden...

Button zur Eingabe in mehrere Textboxen

Erstellt von Kamikaze vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.163 Views
K
Kamikaze Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Button zur Eingabe in mehrere Textboxen

Morgen Leute,
hoffe die Überschrift passt so halbwegs, mir ist nichts besseres eingefallen^^

Ich bastel gerade eine Anwendung auf einem WinCE 5.0 Gerät und arbeite da mit CF 2.0, also sollten die meisten Sachen die in normalen WinApps laufen auch da gehen.
Jetzt mal zum Problem. Also ich hab 12 Buttons mit jeweils den Zahlen einem Löschen-Button und einem Komma-Button. Dann hab ich noch 4 Textboxen in die Zahlen eingetragen werden sollen. Jetzt soll diese Zahlentastatur die Sachen immer in die Textbox eintragen die man vorher angewählt hat.
Im Moment hab ich leider überhaupt keine Idee wie ich das machen könnte, darum würde ich mich sehr über ein paar Ideen freuen.

Edit:
Was ich noch vergessen habe. Die Buttons sind selbst gebastelte Imagebuttons denen man auch einen Wert zuweisen kann.

mfg Kami

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
du kannst z.B. das Control.GotFocus Event nutzen, um Dir zu merken, welche Textbox zuletzt aktiv war. Dann bei Betätigung der Tasten einfach in die vorher gemerkte Box schreiben.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

K
Kamikaze Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das mit dem GotFocus Event zu machen hatte ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht genau wie ich da ran gehen soll.

Ich würde es jetzt so machen das die Textboxen zusammen ein GotFocus Event bekommen wo die auslösende TB dann in einer Variable oder eben als Objekt gespeichert wird.
Im EingabeEvent der Tasten wird dann diese gespeicherte benutzt z.b. "Objekt.Text = Button.Value"
Das würde doch so ganz gut funktionieren...denke ich^^
Na ich werds mal ausprobieren. Sollten noch irgendwelche anderen Vorschläge kommen wie man das besser/eleganter lösen kann, falls jetzt mein Ansatz nicht ganz so toll sein sollte, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

mfg Kami

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Kamikaze,

so ist das schon ok (wobei du die TextBox ruhig in einer TextBox-Variable speichern kannst) und einfacher geht es auch nicht.

herbivire

K
Kamikaze Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Jo so hab ichs jetzt auch gemacht. Funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für die Idee. Irgendwie hatte ich zwar den Ansatz aber wollte das ganze nicht so richtig durch denken^^ Manchmal braucht man einfach n Schubs das der Weg doch richtig ist. 👍

mfg Kami