Laden...

NotifyIcon.Text (max Länge) + ShowBalloonTip (Anzeigedauer)

Erstellt von absalom vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.820 Views
A
absalom Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
NotifyIcon.Text (max Länge) + ShowBalloonTip (Anzeigedauer)

Mich stören 2 Kleinigkeiten beim NotifyIcon:

  1. Die max Stringlänge von 63 für NotifyIcon.Text - mein WLAN Monitor zeigt mir mehr als 63 Zeichen an - wie?

  2. MSDN zu NotifyIcon.ShowBalloonTip
    Minimum and maximum timeout values are enforced by the operating system and are typically 10 and 30 seconds, respectively, however this can vary depending on the operating system - Kann ich die Zeit bei XP ändern?

Falls jemand eine Idee hat ...

absalom

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Zu 1.:

Dies ist eine Beschränkung des .NET Frameworks. Mir ist nicht bekannt, wie man diese umgehen kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dafür das Windows-API zu verwenden, das diese Einschränkung nicht kennt. Dort sind sogar mehrzeilige NotifyIcon-Texte problemlos möglich.

Zu 2.:

Das Verhalten ist an sich sinnvoll. Vermutlich kann man die Zeitspannen nur in der Registry ändern, jedoch scheint das nicht dokumentiert zu sein.

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

BalloonTipText kennt diese Einschränkung auch nicht. Ich denke die gilt nur für "normale" ToolTips...

PS: Mehrzeilig sollte mittels "\n" eigentlich auch gehen.

49 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hi

also ich bei mir wird der ballontip zulange angezeigt.

bei msdn steht folgendes:
"timeout
Die Zeitdauer in Millisekunden, für die die SprechblasenInfo angezeigt werden soll.
"

m_NotifyIcon.ShowBalloonTip(2000, "Restliche Arbeitszeit", ("Noch " + stunden + " h "+ minuten+" min"), ToolTipIcon.Info); 

würde es ja 2 sekunden angezeigt werden.
aber es bleibt viel viel länger offen 🙁

kann mir jemand helfen?

gruß spidy

"Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!"

S
129 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das kommt meiner Meinung nach wirklich aus der Windows Registry, da kann man auch nen Flag setzen, ob die Tooltips überhaupt angezeigt werden.
Bin mir aber nich 100 pro sicher.

//// scarp

49 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also ich mache erstmal keinen neuen thread auf jetzt.

mein ballontip wird zur richtigen zeit angezeigt.

bleibt aber ewig offen, bzw verschwindet nicht von alleine 🤔

unter msdn finde ich leider gar nichts zu ballontips.
kann ich den ballontip irgendwie code mäßig wieder schließen?
also quasi thread.sleep(2000); und dann sowas wie m_NotifyIcon.CloseBalloonTip();

gibts sowas ähnliches?
oder kennt jemand die windows einstellung für ballontipps?

grüße spidy

"Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!"