Laden...

umstieg con .net auf asp.net?

Erstellt von demondriver235 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.842 Views
D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
umstieg con .net auf asp.net?

hallo,

ich bin am überlegen für unsere firma von .net (lokal) anwendungen auf asp.net
umzustellen z.b. wegen der neuinstallationen bei änderungen im programm
die dann auf jedem client dürchgeführt werden müssen.

hat jemand kurz lust mir zu erklären was man hard und software mäßig braucht
und wie die generelle funktionsweise und vorgehensweise ist.

helfen würde auch eine literatur empfehlung

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mit dem OneClick Deployment in Visual Studio 2005 sollte eine Neuinstallation bei Programmänderungen ja eigentlich kein Problem sein: Neue Version deployen und bei den Andwendern wird automatisch die neue Version installiert.

Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen, was mach braucht oder ob das sinnvoll ist - ich finde das kommt immer auf die einzelne Anwendung an...

Wenn du gemeint hast, was man für ASP-Anwendungen braucht:
Ich hab hier 3 Server stehen, jeweils mit Windows 2003 Server Standard Edition. Der IIS den du brauchst is ja beim 2k3 Server dabei. Einer der Server als Testserver, die anderen beiden per Network Load Balancing dann ausfallsicher Clustern.

Gruß

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Im Prinzip reicht ein Windows Server 2003 Webedition mit SQL Server 2005 Express, und du hast alles an Software was du brauchst, Hardware kannst du beliebig aussuchen.

Ob das unbedingt Vorteile hat - keine Ahnung. Ich sehe hier immer mehr Leute, die sich angelockt durch das Klickibunti von VS 2005 daran machen, ihr durch die Desktopprogrammierung geprägtes Denken auch aufs Web zu drücken, und mehr ist ASP.NET halt nicht - nen serverseitiges Framework um HTML & Co. zu generieren. Vieles was du mit Winforms einfach zusammenklickst, musst du halt für den Browser mühseelig selbst bauen.

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Waschbecken
Ich sehe hier immer mehr Leute, die sich angelockt durch das Klickibunti von VS 2005 daran machen, ihr durch die Desktopprogrammierung geprägtes Denken auch aufs Web zu drücken, und mehr ist ASP.NET halt nicht - nen serverseitiges Framework um HTML & Co. zu generieren. Vieles was du mit Winforms einfach zusammenklickst, musst du halt für den Browser mühseelig selbst bauen.

Du sprichst mir aus der Seele!

@demondriver235:
Du darfst einen "Wechsel" zu ASP.NET nicht als Migration verstehen, die zu 100% sämtliche Funktionalität ds Desktops ermöglicht.
ASP.NET ist eine Anwendung fürs Web - d. h., Du kannst per ASP.NET Prozesse abwickeln, die eine zentralisierte Datenhaltungsstruktur voraussetzen, aber nichts regeln, was den Client allein betrifft.
Darüberhinaus ist ASP.NET, wie Waschbecken bereits trefflich ausgedrückt hat, lediglich ein "HTML-Wrapper", der mitnichten die Funktionalität von Windows.Forms bereitstellt (auch wenn z. B. die gesamte Web2.0 Diskussion das bisweilen vermitteln möchte).
ASP.NET kann lediglich auf die rudimentären Funktionalitäten von HTML, aufgepeppt mit JS und CSS, zurückgreifen - und die erlauben oft keine direkte Umsetzung oder sind schlicht inperformant.

Teile doch mal mit, was Du überhaupt ins Web auslagern möchtest.

Grüsse

D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi

@all
vielen dank erstmal für die antworten!

@waschbecken
kann ich statt MS SQL auch mySQL nutzen?

und ich bin auch kein freund von clickiClicki
da ich sehr viel datenbank abhängige anwendungen schreiben
baue ich meine forms soweit es geht dynamisch im code.

@Cord Worthmann
ich habe keineswegs vor alle anwendungen auf asp zu ändern alles wo ich z.B.
eine waage einen scanner oder andere maschinen angeschlossen habe
soll lokal bleiben
aber einige abfragen, reports oder darstellungen die auf daten einer datenbank(mySQL5, DB2) beruhen können doch meiner meinung nach besser im intranet über eine webpage abgerufen werden oder?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von demondriver235
kann ich statt MS SQL auch mySQL nutzen?

Natürlich. Für die Verbindung empfehle ich dir den .NET Connector von MySql

http://www.mysql.org/downloads/connector/net/1.0.html

D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@.Kai

danke für die schnelle antwort, das kommt mir sehr entgegen

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

170 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Worauf ich gleich auch noch zusätzlich diese kommerzielle Lösung vorschlagen
möchte:

http://crlab.com/mysqlnet/

Der Original-Adapter ist in der Entwicklung doch sehr langsam und ich
vermisse einiges an Features. Zudem ist die MySQL-Lizenz auch noch
deutlich teurer, als der Adapter von Crlab. Vom Support mal ganz zu
schweigen...

E
87 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Hab die selben Gedanken

Hallo Leute!
Mach mir gerade die selben Gedanken -
Ich hab eine Typendatenbank (zur Zeit Access) die ich auf SQL und Asp umbauen möchte. Eigentlich müssen nur verschiedene User Daten in die Datenbank eingeben! Wäre ja toll wenn so etwas übers Intranet geschehen würde! Oder?

Kann mir jemand sagen ob sich hier asp bewähren wird?

DANKE

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von eltir
Kann mir jemand sagen ob sich hier asp bewähren wird?

Was erwartest Du denn für eine Antwort auf so eine allgemein gehaltene Frage?

Übrigens asp != asp.net

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von eltir
Hallo Leute!
Mach mir gerade die selben Gedanken -
Ich hab eine Typendatenbank (zur Zeit Access) die ich auf SQL und Asp umbauen möchte. Eigentlich müssen nur verschiedene User Daten in die Datenbank eingeben! Wäre ja toll wenn so etwas übers Intranet geschehen würde! Oder?

Kann mir jemand sagen ob sich hier asp bewähren wird?

DANKE

Migriere die Datenbank einfach auf SQL Server Express und nutze Access weiter als Client, der sich darauf verbindet. Ist vielleicht besser als auf der grünen Wiese anzufangen.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenn man allerdings tatsächlich "auf der grünen Wiese" anfangen möchte, sollte die Umsetzung nicht schwer sein.

L
254 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo

Im Bezug auf MySQL; Schau dir bitte zuerst an was die Aktuelle Version von MySQL kann.

Microsoft SQL, PostGRE etc. konnten mal bis zu Version 5 von MySQL einiges mehr als MySQL (stichwort stored procedures).

Ich denke pauschal zu sagen, dass du MySQL verwenden kannst ohne zu wissen in welchem Umfang du die Datenbank benutzt, ist gefährlich.

Evaluier das bitte zuerst bevor du "vorschnell" die Datenbank kippst.

Gruss

If you can't make it, fake it.

D
demondriver235 Themenstarter:in
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ich verwende mySQL5.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."