Laden...

Datumsformatierung

Erstellt von Eisbaer_82 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.042 Views
E
Eisbaer_82 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datumsformatierung

hallo,

ich hab folgendes problem. ich hab lokal eine asp.net seite erstellt unter folgendem system. winxp, .net fw 2.0, (x86). in der mysql datenbank wird der defaultwert eines datetime wertes mit '1900-01-01 12:00:00' belegt (ich hatte sonnst bei leerem feld probleme mit der abfrage) wenn ich den wert aus der datenbank abgefragt habe kam folgender string heraus '01.01.1900 12:00:00' mit dem habe ich dann weitergearbeitet mit substring usw ... was ich davon brauchte halt.

nun habe ich eben das ganze ENDLICH 🙂 auf dem gemieteten Server zum laufen bekommen. win2003server x64 stand. edition, .net framework 2.0 (x64) und die x86 mysql datenbank (die x64 hatte ich probiert jedoch keine instanz erzeugt bekommen aus irgendwelchen unerfindlichen gründen ). das framework habe ich auf 32 bit laufen. so nun zum eigentlichen problem, der nun aus der db kommende datetimestring lautet '1/1/1900 12:00:00'. da ich ja mit den datetime werten auf manchen seiten rechne muss ich nicht erwähnen was hier fürn mist am laufen ist 🙂 wenn ich z.b das jahr rausschneiden möchte hab ich vorher .substring(6,4) ausgeführt und dabei kommt nun aber '00 1' raus usw... wie bekomme ich wieder mein altes format zurück???

bitte um hilfe, vielen dank

Eisbaer_82

P
27 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,

ähhm, ich mag mich ja irren, aber gibt es zu DateTime nicht Methoden, die einem den Wert in seine Bestandteile zerlegen, und mit denen man auch rechnen kann??? Oder habe ich da was falsches Verstanden.
Ich denke, dass der Wert Dir in der speziellen Form geliefert wird, liegt an der Sprache, aber die Probleme, die Du geschildert hast, kann man denke ich durch eben die Standardfunktionen vermeiden?!

Gruß,
Jens

E
Eisbaer_82 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von plumperquatsch
Hi,

ähhm, ich mag mich ja irren, aber gibt es zu DateTime nicht Methoden, die einem den Wert in seine Bestandteile zerlegen, und mit denen man auch rechnen kann??? Oder habe ich da was falsches Verstanden.
Ich denke, dass der Wert Dir in der speziellen Form geliefert wird, liegt an der Sprache, aber die Probleme, die Du geschildert hast, kann man denke ich durch eben die Standardfunktionen vermeiden?!

Gruß,
Jens

wenn ich das datum (mit zeit) aus der datenbank hole habe ich nen string in der hand!
wenn ich das jetzigen Jahr z.B. DateTime.Now().Year haben möchte geht das aber wie soll ich das mit dem String machen? naja selbst wenns geht, ich brauch ne andere lösung. das sind nicht nur 100 zeilen die ich bisher geschrieben habe 🙁 wenn ich das alles durchwühlen soll bin ich min ne woche beschäftigt

P
27 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Na ja, wie gesagt, es sieht mir nach einem Sprachenproblem aus. Und so wie Du es Programmiert zu haben scheinst, mußt Du Dein Coding eh' durchwühlen... Dann kann man es ja auch gleich mit Convert.<wasweißichwas> machen... War ja nur ein Vorschlag

E
Eisbaer_82 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hey das sollte kein angriff sein.. sry ich habe eben das gebietsschema umgestellt auf deutsch aber es is beim alten geblieben 🙁

L
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mit Deinen DB-Problemen kann ich Dir nicht helfen, aber wie plumperquatsch schon gesgat hat, sollte Convert.ToDateTime() Dein Freund sein bei der Umwandlung von String in DateTime.
BTW: Kann man das Datum nicht als Datum in der DB speichern und als solches auch wieder auslesen?

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.

E
Eisbaer_82 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Lord Hessia
Mit Deinen DB-Problemen kann ich Dir nicht helfen, aber wie plumperquatsch schon gesgat hat, sollte Convert.ToDateTime() Dein Freund sein bei der Umwandlung von String in DateTime.
BTW: Kann man das Datum nicht als Datum in der DB speichern und als solches auch wieder auslesen?

In Zukunft mach ichs so 😉 is meine erste arbeit damit und ich wusste es nicht besser.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi eisbär,

hilf dir das vielleicht?

http://alexonasp.net/samples/stringformatting/

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

E
Eisbaer_82 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von demondriver235
hi eisbär,

hilf dir das vielleicht?


>

naja schon, aber es löst mein prob leider nicht. ich musste alles durchghen aber es wird wohl darauf hinauslaufen :'(

E
Eisbaer_82 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Problem gelöst vielen Dank an Rainbird.

System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCulture = new System.Globalization.CultureInfo("DE-de");
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Es ginge noch einfacher, indem Du nicht strings sondern DateTimes aus der DB holst.