Laden...

elektronische Unterschrift

Erstellt von clemer vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 9.067 Views
C
clemer Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
elektronische Unterschrift

Olla Zusammen

Ich gebs auf... Entweder schaue ich schon zu lange in den Bildschirm, oder es ist wirklich nicht so einfach ^^(was ich eigentlich nicht glaube)

was ich will ist eigentlich ganz simpel.

In meiner Form habe ich eine picturebox und wenn ich mit der Maus
auf diese Picturebox fahre sollte ich Freihand zeichnen können.

  img = new Bitmap(200, 200);
            this.pictureBox1.Image = img;
            Graphics g = Graphics.FromImage(this.pictureBox1.Image);

Es sollte eine Art elektronische Unterschrift werden. die ich dann als Bild abspeichern kann.

Es gibt doch sicherlich eine Methode die das kann?

Könnte mir jemand einen Input geben?

Gruss
clemer

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

exakt das hab ich schin gemacht!
hab den code aber nur bei der arbeit

poste ich dir morgen früh

was du auf jeden fall machen solltest ist die zeichnung auf die picture box beschränken
hier schon mal der code
ich hab allerdings in ein panel gezeichnet nicht in eine picture box


      private void panelDraw_MouseDoubleClick(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            if (Cursor.Clip == panelDraw.RectangleToScreen(panelDraw.ClientRectangle))
            {
                Cursor.Clip = new Rectangle(0, 0, 0, 0);
            }
            else
            {
                Cursor.Clip = panelDraw.RectangleToScreen(panelDraw.ClientRectangle);
            }
        }

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo clemer,

Es gibt doch sicherlich eine Methode die das kann?

nein, das musst du selbst programmieren. Etwas vereinfacht: Auf MouseMove reagieren. Die gelieferten Punkte merken und dann z.B. mit Graphics.DrawLine verbinden.

herbivore

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

nochmal interesse halber, was hast du denn mit der zeichnung vor?

ich hab damals in das panel mit pcPen unterschrieben
die bitmap dann als blob in einem byte[] aund dann in einem datatable
gespeichert und von da dann an einen crystal report übergeben
um so einen unterschriebenen bericht zu kriegen.

würde dir das auch helfen?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

C
clemer Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Vielen Dank schonmal für die Post.

Du arbeitst auch am Samstag @demondriver235 🙂

Ich gebs für heute auf...Werde es mir morgen nochmals genauer anschauen.

Es geht um eine mobile Applikation.
Da werden Aufträge an die Monteure verschickt.
Der Kunde kann am Schluss eine elektronische Unterschrift mitgeben damit der Serviceauftrag verrechnet werden kann.

@demondriver235 ich brauch die Unterschrift nicht in einer DB sonder als File, damit ich es mit dem Serviceauftrag zurückschicken kann

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

naturlich arbeite ich samstags, aber du hast recht (nicht in der firma) !
...is schon spät!

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo clemer,

ich denke, es ist schlauer die Unterschrift als zeitliche Abfolge von Punkten (Koordinaten) zu speichern, als als Bilddatei.

herbivore

C
clemer Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Muss sagen mit grafiken hab ich sozusagen keine ahnung und es bereitet mir auch mühe.

Hab es mit dem MouseMove probiert.

   private void pictureBox1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            if (first)
            {
                savpoint = new Point(e.X,e.Y);
                first = false;
            }
           g.DrawLine(p,savpoint,e.Location);
            savpoint = new Point(e.X,e.Y);
            Invalidate();
        }

So sollten siech die Linien immer verbinden.
Dies funktioniert auch soweit....
Nur das problem wenn ich mit der Maus umherfahre sehe ich nichts.
Erst nachdem ich auf dem Bildschrim ein anderes Fenster im Vordergrund habe und dann wieder zurück.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das liegt daran, dass du falsch zeichnest. Schau dir dazu das [Tutorial] Zeichnen in Windows-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) an.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

K
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hast du das nun schon hin bekommen? Ich habe da vor einiger Zeit mal ein Control von gebastelt... das kannste gerne mit Quellcode bekommen. Dieser ist leider nicht besonders schick... aber zum überarbeiten und für die verständnis sollte es reichen.

mfg

M
9 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo

ich arbeite auch derzeit an einer Lösung für digitale Unterschriften.

Die Anwendungen die ich bisher finden konnte (signatur-APIs) und die Pads sind ja preislich relativ abgehoben.
Ab 100€ für ein Pad wäre ja ok, aber die Softwarelizenz von 60€ pro Rechner für 30 Rechner...

Das mit dem Abspeichern, der zeitlichen Abfolge von Punkten finde ich schon nicht schlecht, vielleicht in Kombination mit der Druckstärke.

Wenn ich das dann noch irgendwie mit einem Dokumentenhash verknüpfe wäre das ja auch schonmal was, aber rechtlich einwandfrei bekomme ich das so nicht hin oder?

Oder reicht quasi das aus den Punkten erzeugbare Bild der Unterschrift aus?

Gruß
meygrino

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo meygrino,

rechtlich in nur erforderlich, dass eine Willenserklärung abgegeben wird. Diese muss in den allermeisten Fällen nicht schriftlich abgegeben werden. Man kann z.B. auch per Handschlag oder telefonisch einen voll rechtsgültigen Vertrag schließen.

Das Problem ist die Beweisbarkeit, also wenn z.B. eine Seite bestreitet, dass ein Vertrag geschlossen wurde. Und für die Beweisbarkeit ist es wichtig, das Gesamtsystem zu betrachten. Ich denke, dass es zumindest sehr, sehr schwierig ist, ein System zu konstruieren, mit dem der volle Beweis erbracht werden kann.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass die Unterschriftsdaten bzw. deren Vorhandensein als Anscheinsbeweis zu werten. In diesem Fall müsste der Gegner nachweisen, dass die Unterschriftsdaten doch nicht durch seine Willenserklärung entstanden sind.

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Zumal mit einer digitalen Unterschift im eigentlichen Sinne nicht die händische Unterschrift gemeint ist, sondern ein öffentlicher Schlüssel, z.B. von einer Magnetkarte über ein entsprechendes Lesegerät ausgelesen, und dann mit dem Hashwert des Dokumentes in selbiges integriert (die genaue Reihenfolge hab' ich jetzt nicht im Kopf). Anhand des Schlüssels kann der Absender identifiziert werden, und über den Hash kann die Unversehrtheit des Dokuments festgestellt werden.
Allein ein entsprechendes Lesegerät ist schon relativ teuer, da diese bestimmten Anforderungen genügen müssen. So muss beispielsweise sichergestellt sein, dass der Schlüssel auf dem Weg von der Magnetkarte zum Dokument zu keinem Zeitpunkt geändert werden kann, was dann zwangsläufig auch die entsprechenden Gerätetreiber betrifft, ....
Und ich denke, dass dies in deinem Fall overkill wäre 8o, zumal aufgrund der Kosten wahrscheinlich keiner der Kunden eine solche Karte hat und sich auch kaum nur für diesen Zweck besorgen wird 😦.

Ein weiteres Problem (im Falle eines Rechtsstreits) ist die Tatsache, dass das Schriftbild auf elektronischen Geräten oft anders ist, allein schon durch die glatte Oberfläche. Dadurch kann im schlimmsten Falle nicht bewiesen werden, dass die Unterschrift überhaupt vom Kunden geleistet wurde (frag' mich aber bitte nun keiner, wo ich dass gelesen habe ?().

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

M
9 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo und danke für die Tipps.

Ich werde noch die eine oder andere Signaturlösung anschauen und dann mit meinem Chef absprechen, welchen Weg wir nehmen.
Schließlich muss er entscheiden, wie viel Sicherheit er haben möchte.

Danke und Gruß
meygrino