Laden...

Signaturen ade

Erstellt von herbivore vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 11.476 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Signaturen ade

Hallo Community,

um uns vor unnötigen rechtlichen Gefahren besser zu schützen, wir haben beschlossen, die Anzeige von Signaturen für Gäste abzuschalten. Das bedeutet, dass man angemeldet (eingeloggt) sein muss und in den Community-Einstellungen "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen?" auf 'Ja' gestellt haben muss, um die Signaturen zu sehen. Ist man nicht angemeldet (also Gast) oder hat die Einstellung auf 'Nein' gestellt, werden die Signaturen nicht (mehr) angezeigt. Das heißt insbesondere, dass Suchmaschinen die Signaturen nicht mehr sehen.

herbivore

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

kannst du so eine "rechtliche Gefahr" als Beispiel aufführen? würde mich interressieren weger was es da Krach geben könnte

// V!coN

life is to short, dont go to big !!

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo vicon,

die Frage verblüfft mich. Es kann doch wegen fast allem Krach geben. Eins der vielen Beispiel wäre eine Signatur mit volksverhetzendem Inhalt. Aber es geht natürlich auch "billiger": Markenrechtsverletzungen. Die ganze Bandbreite eben.

herbivore

35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

klingt logisch, okay 🙂

life is to short, dont go to big !!

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Aber ist das nicht Sache desjenigen, der die Signatur erstellt hat? Ihr könnt doch erst Haftbar gemacht werden, nachdem ihr einer berechtigten Aufforderung zum Entfernen der Signatur nicht nachkommt...?

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Kabelsalat,

ja, im Prinzip schon. Aber der Abmahner oder Strafverfolger kann das auch anderes sehen. Notfalls muss es gerichtlich geklärt werden. Und selbst wenn es in dem von dir genannten Sinne geklärt wird, entsteht dadurch erheblicher Aufwand. Wenn die Klärung anders ausfällt, ist es erst recht schlimm.

Mindestens wird sich der Abmahner oder Strafverfolger immer erstmal an den Betreiber wenden, um den Ersteller zu identifizieren. Auch unnötiger und vermeidbarer Aufwand für uns.

Wir wollten unsere Zeit ja der Community zu gute kommen lassen und nicht mit irgendwelchen unnötigen Rechtsgeschichten vertun.

herbivore

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wenn es um Markenrechtsverletzungen geht dürften ehrlich gesagt einige Usernamen und Avatare auch nicht bestehen, oder?

ciao Anke

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo hurricane,

welche?

herbivore

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

So spontan weiß ich jetzt keine, aber ich dachte schonmal welche gesehen zu haben...

Bei den Avataren weiß ich nicht welche vom Forum bereits angeboten werden, z.B: Homer Simpson, Matrix oder ähnliches...

Also mein Avatar habe ich selber gemacht das ist mein Monster Truck 😁

ciao Anke

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo hurricane,

huch, ich hatte Menschenrechtsverletzung gelesen, kleiner Unterschied. 🙂

Das Markenrecht gilt nur für den gewerblichen Verkehr, also nicht für persönliche und damit private Accounts.

Was das Urheberrecht angeht, müssen die Werke, um Schutzrechte zu geniessen, eine gewisse Schaffenshöhe haben. Das ist bei so kleinen und einfachen Grafiken/Bildern normalerweise nicht der Fall.

herbivore

369 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Heißt das ich darf - abgesehen vom moralischen Aspekt - Icons einfach kopieren und für meine Zwecke verwenden?

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ja wenn du das sagst, ich kenne mich da nicht so aus. Ich habe nurmal so was gehört das der Forenbesitzer haftet wenn jemand z. B. in einem Sort-Forum sich "Adidas" nennt... Aber habe mich mit der Materie nie weiter beschäftigt...

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo hurricane,

durch den Betrieb eines Forums drohen einem natürlich diverse rechtliche Gefahren (also immer schön brav sein, ihr Lieben, macht uns keinen Ärger) und ausschalten kann man sie nie ganz. Glücklicherweise ist auch noch nichts passiert. Die Abschaltung der Signaturen für Gäste ist lediglich ein Schritt zur Verminderung dieser Gefahren. Nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Kabelsalat,

einzelne Icon meiner Rechtsauffassung nach ja, große Mengen oder Icon-Samlungen nein, aber IANAL. Außerdem ist es natürlich wieder das gleiche, wie oben: Selbst wenn man Recht hat, kann man dadurch Streß bekommen, wenn jemand anderes findet, dass man es nicht hat. Und außerdem ist Recht haben und Recht bekommen noch zweierlei.

herbivore