Laden...

string als Rückgabewert von Form

Erstellt von 11.08.2006 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.029 Views
1
11.08.2006 Themenstarter:in
310 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
string als Rückgabewert von Form

Aus meiner Hauptanwendung soll man ein Unterfenster öffnen, indem man über Checkboxes eine Auswahl trifft. Anschliessend sollen von dieser Auswahl ein String an das Hauptfenster zurückgegeben werden, wenn man das Unterfenster schliesst.

Wie realisiert man dies?

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

überleg mal ob es vieleicht sinn mach die auswahl in einer settingsklasse zu speichern
die kannst du dann von überall abrufen auch vom mainfrm.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
68 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Da ich momentan keine AHnung habe wie man return werte aus einem Formular zurückgibt schlag ich dir folgendes vor.
Du übergibst dem Konstruktor des Unterformulars eine Membervariable des Hauptformulars die du dann bei dem Close Event des Unterformulars zuweisen kannst.

Also Pseudocode

Hauptformular:

private string result;
                  .....
                  .....
                       Form next  = new Form2(result);
                       next.show();
                  ....
   

Unterformular:

private string returnVal:
           .......
            public Form2(string val){
                      this.returnVal = val;
            }
           
           public void Form.close(){
                    this.returnVal = ..................
           }
     

ich glaub das müsste gehen. zumindest so in der Art. Kann sein das da eventuell porbleme mit call by value und callby reference gibt aber das solltest lösne können
mfg TiTime

664 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi

Schau dir mal folgenden FAQ-Artikel an:
Kommunikation von 2 Forms