Laden...

ASP.net Ausführen einer Funktion beim erstmaligem laden der Seite

Erstellt von King-Malkav vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.449 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
ASP.net Ausführen einer Funktion beim erstmaligem laden der Seite

Hallo,

ich hab 2 Dropdown elemente die beim erstmaligem Aufrufen der ASP.net Seite mit Daten gefüllt werden müssen.
Dies mach ich über eine Funktion die ich mir geschrieben habe. Wichtig ist das diese funktion nur einmal beim Pageload ausgeführt wird.

Ansonnsten soll die Funktion nur per button aufgerufen werden.

Hab leider keine idee wie ich das lösen könnte. Wenn ich die Funktion nämlich über private void Page_Load aufrufe wir sie immer ausgeführt wenn die seite neu aufgebaut wird, sprich auch wenn ein Button gedrückt wird.

Die funktion an sich ist sehr einfach geschrieben...

 
#region Bind_Data
		private void Bind_Data()
		{
			SqlDataAdapter da = new SqlDataAdapter("SELECT * From hardtyp",sqlcon1 );
			SqlDataAdapter da2 = new SqlDataAdapter("SELECT * From hersteller",sqlcon1 );
			DataSet ds = new DataSet();
			DataSet ds2 = new DataSet();
			try
			{
				ds.Clear();
				ds2.Clear();
				sqlcon1.Open();
				da.Fill(ds, "hardtyp");
				da2.Fill(ds2, "hersteller");
			}			
			finally 
			{
				sqlcon1.Close();
				neuHardwaretyp_dd.DataSource = ds.Tables["hardtyp"].DefaultView;
				neuHardwaretyp_dd.DataTextField = "hardWareTyp";
				neuHardwaretyp_dd.DataValueField = "ID";
				neuHardwaretyp_dd.DataBind();
			
				neuHersteller_dd.DataSource = ds2.Tables["hersteller"].DefaultView;
				neuHersteller_dd.DataTextField = "Hersteller";
				neuHersteller_dd.DataValueField = "ID";
				neuHersteller_dd.DataBind();
			}
		}
		#endregion

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

T
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mit dem Property

Page.IsPostBack

kannst du prüfen, ob die Seite das Ergebnis eines Postbacks (wie z.B. eines Klicks auf einen Button) ist. Wenn eine Funktion nur einmal beim ersten Laden der Seite ausgeführt werden soll machst du das am besten so (in Page_Load):


if (!Page.IsPostBack)
  {
    Bind_Data();
  }

Die Funktion Bind_Data wird dann nur dann ausgeführt, wenn die Seite kein Ergebnis eines Postbacks ist, d.h. wenn sie zum ersten Mal geladen wurde.

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke das wars...!

MFG