Laden...

Ordnerfreigabe für eine ASP-Anwendung

Erstellt von Zero_Base vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.064 Views
Z
Zero_Base Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Ordnerfreigabe für eine ASP-Anwendung

Hallo zusammen,

Wie soll ein Verzeichnis im Netz freigegeben werden, damit eine ASP-Anwendung in diesem Verzeichnis Dateien schreiben kann?

Vielen Dank und Grüße,

Zero_Base

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
das Benutzerkonto ASPNET der Maschine, auf der die ASP-Anwenung läuft, braucht einfach ganz normales Schreibrecht in dem Ordner.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Zero_Base

Bei Classic ASP musst du dem IUSR_[MASCHINENNAME] die Rechte erteilen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Z
Zero_Base Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

Vielen Dank fürs Antworten 🙂

Die Anwendung ist mit ASP.NET (1.1) gescrieben. Bei mir tritt folgendes Fehler auf: "One part of the path could not be found" oder "Logon failure: unknown user name or bad password". Dabei übergebe ich kein passwort 🙁
Den pfad schreibe ich folgendemasen: \rechnername\verzeichnisname(ist freigegeben). Woran könnte es liegen?

@MarsStein

Wie kann ich das Benutzerkonto der ASP auf dem Server herausfinden?

Viele Grüße,

Zero_Base

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Stichwort: ASP.NET MACHINE

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Z
Zero_Base Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@Peter Bucher
Danke für den Tipp 🙂

ASPNET habe ich jetzt gefunden. Wie soll ich es beim Freigabe eingeben? Servername\ASPNET?

Gruß

Zero_Base

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Zero

Du musst keine Freigabe machen, sondern nur die Rechte verändern.
Dies kannst du im Tab "Sicherheit" erledigen.

ps: Einfache Ordnerfreigabe auschalten.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Z
Zero_Base Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Um Rechte zu verändern, muss ich erstmal ASPNET-Account des Server hinzufügen oder? Denn zum Auswahl stehen nur System und Jeder.

Immer wieder kriege ich "Could not find a part of the path "\myComputer\Files". Vielleicht´soll ich den Pfad anderes eingeben? Wenn ich die Anwendung von meinem lokalen rechner ausführe dann klappt alles 🙁

PS: Entschuldigung, dass ich so viele Fragen stelle - ich bin noch ein Anfänger in ASP.
Vielen Dank im voraus,

Zero_Base

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Zero_Base
Um Rechte zu verändern, muss ich erstmal ASPNET-Account des Server hinzufügen oder? Denn zum Auswahl stehen nur System und Jeder.

Exakt

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Z
Zero_Base Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ja, nur das Problem ist, dass wenn ich ASPNET\servername eingebe, findet es nichts 🙁 Gibt es da vielleicht eine bestimmte art wie es geschrieben werden soll?

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Z
Zero_Base Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi Peter,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe viel gegooglt und viel ausprobiert, aber es läuft trotzdem nicht. Das Problem ist es, dass ich in unserem netztwerk das lokale konto ASPNET von dem Server in dem Dialogfenster für Sicherheit des Ordners einfach nich finden kann. Den Rechner schon aber nicht den Benutzer (ASPNET). woran kann es liegen?

Zero_Base

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
daran hatte ich nicht gedacht: Man kann Berechtigungen ja nur für lokale oder Domänenbenutzer erteilen. Deshalb ist das ASPNET-Konto des Servers nicht zu sehen, da es ein lokales Konto des Servers ist. Du müsstest einen Domänenbenutzer dafür haben, über den Du den Zugriff machst (dann läuft die ASP-Anwendung unter dessen Benutzerkonto).

Wie das geht, steht hier:
http://blog.freakfabrik.net/PermaLink.aspx?guid=2a1c4387-1ea1-455d-ba1f-02f0bc1779a4

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca