Laden...

Migration SQL Server 2005 zu 2000

Erstellt von canuck vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.036 Views
C
canuck Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Migration SQL Server 2005 zu 2000

Ich habe eine relativ umfangreiche Datenbank die auch Stored Procedures beinhaltet in SQL Server 2005 Express Edition mit Management Studio Express erstellt.

Der Projektauftraggeber hat nun aber in Erwägung gezogen dass wir mit SQL Server 2000 arbeiten, da auf dem produktiven System wo diese DB dann verwendet wird auch mit dieser Version gearbeitet wird. Es geht nun darum abzuklären ob eine solche Migration einer bestehenden DB möglichst problemlos möglich ist.

Die DB wird von einer C# Webapplikation benutzt.

Meine Frage nun:

Was muss ich berücksichtigen wenn in bestehenden C# DB Abfragen als Backend anstelle einer SQL Server 2005 DB eine SQL Server 2000 DB verwendet wird? Braucht es dazu Änderungen?

Könnte eine Migration allenfalls problematisch sein?
Was gibt es für Freeware Produkte analog SQL Server 2005 (Express Edition mit Management Studio Express) für die Version 2000? Ich kenn die MSDE, aber eine Gratis Verwaltungsoberfläche dazu?

Besten Dank für eure Tipps zum Voraus.

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo canuck,

wenn es sich um den MS SQL Server 2000 handelt, kann ich dir nur Enterprise Manager und den Query Analyzer ans Herz legen, die sind beim Server bereits enthalten (nicht bei der MSDE). Wie es allerdings hinsichtlich Migration aussieht, dazu muss ich auf Grund mangelnder Erfahrung, passen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

S
7 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo canuck,

ich kenn die Express Version vom SQL Server 2005 nicht wirklich. Dafür aber den großen Bruder.
Bei dem ist es so:
Leider ist es über die Tools die im SQL Server 2005 dabei sind (weiss nicht ob auch die Express Version Daten-Import/Export über das Management Studio zulässt) nicht möglich auf die alte Version zu migrieren.

Da es sich bei dir um Stored Procedures handelt, die du auf SQL Server 2000 migrieren willst, ist es wichtig ob diese in C# oder T-SQL geschrieben hast.
SP die du in TSQL geschrieben hast, kannst du problemlos auf dem 2000er erstellen, in C# verfasst SP's kriegst du leider nicht auf den 2000er Server.

Prinzipell sollte es keine Probleme geben, ausser du benutzt neue Datentypen in den SP wie zB. XML. Soweit ich mich erinnere, kann das der 2000er nicht.

Wie Yellow schon sagt, wird dir der Query Analyzer hilfreich sein. Sofern deine SP in T-SQL geschrieben sind, würde ich einfach ein SCript zusammenbauen und dieses dann über den Query Analyzer auf dem SQL Server 2000 einspielen.
Er wird sich schon melden, wenn es nicht klappt 😉

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nu, so einfach sind Stored Procedures von 2005 auf 2000 nicht zu übernehmen. Wenn er sie 2000er kompatibel geschrieben hat ja, wenn er Spielchen á la Rekursion, Xml, Pivot, .NET verwendet ist es aus mit der Migration.

Zugriffsmäßig sollte es jedoch weniger Probleme bereiten.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

C
canuck Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

okay, die Stored Procedures sind in T-SQL geschrieben.
Ich habe mir eine SQL Server 2000 Trial heruntergeladen und werde die Migration nun austesten.

Danke für eure Hilfe.

*********************************************************3

Die Migration auf SQL Server 2000 mittels Skripts funktionierte - einige Schritte musste ich manuell durchführen - verlief aber relativ problemlos.