Laden...

Nächste verfügbare ID der Datenbanktabelle prüfen

Erstellt von Unikum vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.472 Views
U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Nächste verfügbare ID der Datenbanktabelle prüfen

Hallo,

wenn man in einer Datenbanktabelle die ID-Spalte als Autoincrement einstellt, wird ja die ID automatisch beim Einfügen eines neuen Datensatzes um 1 hochgezählt.

So, meinetwegen, ich füge 5 Datensätze ein (letzte ID wäre dann die 5), dann wäre die nächste ID ja 6.

Meinetwegen ich lösche jetzt die letzten 3 Datensätze und füge danach wieder einen Datensatz ein, dann wäre die neue ID trotzdem die 6 (und nicht die ID-Nummer 3).

Und jetzt ist meine Frage: Wie kann ich rausfinden, welche ID die Datenbank beim einfügen eines neuen Datensatzes in einer Tabelle vergeben würde?

Wißt ihr, es geht mir um die Updatefunktion des DataAdapters. Er fügt zwar automatisch die Datensätze ein, aber liest ja nicht automatisch die neuen IDs aus. Jetzt habe ich mir gedacht, ich mach das einfach manuell. Müßte aber halt wissen, welche ID als nächstes anstehen würde.

Kann mir da jemand helfen? Ich hab dazu nichts gefunden....

Gruß Olli

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo Unikum,

doch, das kann der DataAdapter. In diesem Thread findest Du einen Link unter dem erklärt wird wie es geht.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ah danke dir. Den Thread habe ich nicht gefunden oder habe falsche Wörter beim Suchen benutzt, so daß mir der Thread verborgen blieb.

Gruß Olli

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

lies vor allem den link von svenson, der ist genau das, was du suchst!

.unreal

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von .unreal
lies vor allem den link von svenson, der ist genau das, was du suchst!

genau den habe ich gemeint, und Unikum scheint ihn auch gefunden zu haben ;o).

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das Zurücklesen der AutoID macht nur Sinn, wenn man Master-Detail-Beziehungen sauber speichern möchte.

Es macht keinen Sinn, auf diese Art und Weise das DataSet synchron mit der DB zu halten, es sei denn, man hat den Fehler gemacht die AutoID als fachliches Feld zu nutzen, z.B. als Kundennummer oder so.