Laden...

Variablen in den Abfragegenerator

Erstellt von Philip2 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.967 Views
P
Philip2 Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Variablen in den Abfragegenerator

Hallo,
ich möchte Variablen aus meinem C# Programm im Abfragegenerator für SQL Befehle verwenden.
Wie kann ich diese Verknüpfung herstellen und aus dem Abfragegenerator heraus auf Variablen zugreifen ? (die sollen dann später in die Datenbank geschrieben werden)

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Philip

Vielen Dank für eure Antworten
Philip

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi,

ich mach das immer so das ich im generator beispielwerte einsetze
und dann nur im code mit den variablen arbeite.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

P
Philip2 Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo demondriver235,
wie verknüpft man denn dann die Beispielwerte mit den Variablen,
Wenn z.B. alle Variablen Werte aus einer Textbox angenommen haben ?

Ich müsste nun ja die Beispielwerte irgendwie durch die Variablen mit den richtigen Inhalten ersetzen.

Vielen Dank für eure Antworten
Philip

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ich weiss nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe aber im code kannst du doch einfach deine variable in den sql string einsetzen

bsp.:

@" SELECT
a,b,c
FROM
X
Where (x =' + this.textbox1.text + " )' ";

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

P
Philip2 Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

theoretisch könnte man das schon so machen, das Problem ist nur, dass ich die Datenbankanbindung nicht über den normalen Code mache, sondern mit dem Datenbankassistenten von Visual Studio. Dort gibt es ja dann eine eigene Eingabemaske im Abfragegenerator für SQL-Befehle.

Daraufhin erscheint im TableAdapter der neue INSERT Befehl, den ich über TableAdapter.InsertQuery() aufgerufen habe, aber Variablen oder textBox1.Text werden als nicht zulässig bezeichnet.

Vielen Dank für eure Antworten
Philip

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

sorry das ich jetzt erst antworte hab gestern früh feierabend gemacht.

zu deinem problem, mal davon abgesehen das ich von diesen generatoren zumindest für tableadapter nicht viel halte kannst du auch dort mit variablen arbeiten
und zwar jedesmal wenn du in deinen command text ein ? einbaust fragt er dich im query generator vor ausführen der abfrage nach dem dort einzusetzenden wert.

im code kannst die diese parameter auch ansprechen.

ungefahr so: dataadapter.SelectCommand.Parameters[0].Value = deinWert;

und so weiter.

details findest du auch in der dokumentation

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

P
Philip2 Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das Einfügen des Fragezeichens in den Command war eine sehr gute Idee!
Jetzt funktioniert es.

Danke!

Vielen Dank für eure Antworten
Philip