Laden...

DataGridColumn formatieren

Erstellt von TheDeath vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.404 Views
T
TheDeath Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
DataGridColumn formatieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich fülle eine DataTable aus einer Datenbanktabelle. Mit der DataTable fülle ich ein DataGrid.
Eine DataTableColumn hat nun den Datentyp DateTime.

Dadurch wird jedes Datum jetzt mit Uhrzeit angezeigt und dieses Format scheint nicht änderbar zu sein. Überalle steht nun noch ein 00:00:00 hinter.

Hab es schon mit .Replace und .Substring und solcher Ideen versucht.

Für einen Tipp wär ich dankbar.

Greetz
Denis

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi,

klick im design modus dein datagrid an gehe ins eigenschaftenfenster
klicke neben der eigenschaft columns auf auflistung
dann klicke im fenster auf die spalte die du formatieren möchtest
dann ganz oben im fenster auf defaultCellStyle klicken
dann kannst du ganz unten bei format das kurze datum auswählen.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
TheDeath Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi, danke fuer die rasche Antwort.

Ich habe aber leider das Problem, das ich ein DataGrid für verschieden Datenbanken benutze und im vorraus nicht weiß wie diese Columns heißt.

Ich erklär es mal genauer:

Ich habe verschiedene Tabellen in denen Personendaten stehen, Anschriften, Namen, Geburtsdaten usw. allerdings unterscheiden sich die einzelnen Tabellen zum Teil stark voneinander.
Jetzt lasse ich mir in einem DataGrid alle Daten anzeigen/ausgeben:


dt = new DataTable();
da.Fill(dt);

dg_AusgabePaesse.DataSource = dt;
dg_AusgabePaesse.DataBind();

so sieht der code dazu aus. Jetzt muss ich nur nachträglich irgendwie die Columns umformatieren, die Datumme enthalten.

Greetz

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

dann musst du das eben per hand machen

probier mal das:

erstelle einen cellstyle

System.Windows.Forms.DataGridViewCellStyle dataGridViewCellStyle = new System.Windows.Forms.DataGridViewCellStyle();
dataGridViewCellStyle.Format = "d"; //d= shortDate

und weise deiner Column dann diesen style zu

this.xYDataGridViewTextBoxColumn.DefaultCellStyle = dataGridViewCellStyle;

ungetested.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
TheDeath Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Grundsaetzlich in einer Windows-Form moeglich,
bei mir handelt es sich aber um eine Webanwendung.

Greetz
Denis

D
496 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

dann bau das doch schon in deinen SQL-string mit ein

HTML:

ProviderName="<%$ ConnectionStrings:ConnectionString1.ProviderName %>" SelectCommand="SELECT a, left(b,10), c FROM X">

mit left (spaltenname, anzZeichen) kannst du doch schon in sql den rest abschneiden

gruss

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."