Laden...

Texte (string) durchsuchen

Erstellt von davidG vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.582 Views
D
davidG Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Texte (string) durchsuchen

Hallo,

ich habe viele Texte, die ich auf bestimmte Wörter hin durchsuche. Bis jetzt habe ich es mit string.IndexOf(suchWort); gemacht. Doch habe ich festgestellt, dass z.B. wenn ich nach dem Wort 'brand' suche, ich auch ein positvies Ergebniss bei dem Wort 'Sonnenbrand' bekomme.
Wie könnte ich den Texte durchsuchen, dass ich auch nur Wörter mit Wörtern vergeiche und nicht, wie IndexOf es macht, suche, ob ein Wort auch in einem anderen Wort vorkommt (wie brand in Sonnenbrand)?

Ich habe schon an Regex gedacht, doch weiß ich nicht, wie performant Reguläre Ausdrücke sind.
Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich den input String per String.Split(new char[] {' '}), splitten lassen könnte und dann jedes ArrayFeld mit dem Suchwort vergleiche.
Was gibt es denn noch so für möglichkeiten oder ist Regex hier die richtige Lösung?

„Ich erfand den Begriff «objekt-orientiert», und ich kann sagen, dass ich dabei nicht C++ im Sinn hatte.“ Alan Kay

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin,

meiner meinung ist Regex an dieser stelle das einzig wahre

und schneller sollte dies auch noch sein

mfg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo davidG,

ist Regex hier die richtige Lösung?

ja.

wie performant Reguläre Ausdrücke sind.

In der Regel schnell genug. Außerdem kriegt man es ausprogrammiert meistens auch nicht performanter hin.

herbivore

D
davidG Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke, werde es mit Regex machen.

„Ich erfand den Begriff «objekt-orientiert», und ich kann sagen, dass ich dabei nicht C++ im Sinn hatte.“ Alan Kay

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo davidG,

hier im forum gibt's auch ein klasse progrämmchen zum testen von regex ausdrücken. vielleicht hast du es schon gesehen, wenn nicht, hier der link:
Regex-Lab

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

H
74 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hier im forum gibt's auch ein klasse progrämmchen zum testen von regex ausdrücken

Im Netz gibts auch nochn tool was ich immer benutze, umsonst ist und so einiges kann

Das ganze nennt sich Expresso und findet sich hier:
hier