Laden...

#Develop langsamer als Visual Studio?

Erstellt von Kabaal vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 6.884 Views
K
Kabaal Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
#Develop langsamer als Visual Studio?

Hallo alle zusammen.
Seit dem ich mit C# arbeite benutze ich #Develop und bin mit dem Funktionsumfang und mit der Bedienung auch recht zufrieden.
Das die Codekompletierung ein bisschen hakelig ist schob ich immer auf mein lames Notebook. Neulig testete ich mal Visual C# Express 2005 aus. Als beim tippern das Codekompletierungsfenster nahezu ohne Verzögerung aufklappte konnte ich mir ein "Boa ey" nicht verkneifen. Jetzt überlege ich ob ich mir doch mal Visual Studio zulegen sollte. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Fragen beantworten um mir die Entscheidung zu erleichtern.

  1. Ist Visuel Studio wirklich schneller oder mach ich hier nur was falsch?

  2. Bei #Develop besteht das Setup Projekt lediglich aus einer editierbaren xml Datei. Gibt es bei Visual Studio dafür n Assistenten oder n Designer oder sowas?

  3. Ich hab mal n bisschen rumgesucht aber nix gefunden. Gibs irgendwo ne Studio Version zum antesten (außer die Express, die läuft anscheinend nur mit Framework 2.0)?

Danke schon mal.

37 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Kabaal

  1. Ist Visuel Studio wirklich schneller oder mach ich hier nur was falsch?

Also bei meinen PCs #Develop spürbar langsamer als VS. Und bei anderen hab ich das auch schon gehört.

  1. Bei #Develop besteht das Setup Projekt lediglich aus einer editierbaren xml Datei. Gibt es bei Visual Studio dafür n Assistenten oder n Designer oder sowas?

Bei VS.NET 2003 gibts einen Assistenten dafür. Und man kann auch noch andere Assistenten downloaden.

  1. Ich hab mal n bisschen rumgesucht aber nix gefunden. Gibs irgendwo ne Studio Version zum antesten (außer die Express, die läuft anscheinend nur mit Framework 2.0)? http://msdn.microsoft.com/vstudio/productinfo/trial/default.aspx
    das wäre vielleicht was.

dreaming in digital
living in realtime
thinking in binary
talking in IP - Welcome to Our World!

There are only 10 kind of people
those who understand binary and those who don't.

K
Kabaal Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Supi, danke. Ich glaub die Trailversion is bald nich mehr nötig. Ich bin schon so gut wie überzeugt.

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

du solltest lieber auf die 2005er version warten, wann is der geplante erscheinungstermin dafür? naja jedenfalls is eine beta davon schon raus. oder wenn die 05er raus is, kaufste dir dann die 03er, dann schmeißen sie dir die bestimmt fast hinterher!

U
107 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi,

ist ja auch klar das #Develop langsamer ist, es ist eine IDE die komplett in C# geschrieben wurde. Das VisualStudio wurde hauptsächlich in C++ geschrieben oder irre ich mich da?!

:::

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

das mit den programmiersprachen stimmt zwar, aber ist wohl kaum die schuld daran. ich glaube die intellisense von vs ist einfach besser gecodet!

vielleicht ging es bei #develop zuallererst um kurze entwicklungszeiten und/oder vielleicht auch geringen ram-verbrauch.

an vs arbeiten bestimmt mindestens 10x wenn nicht sogar 100x soviele entwickler dran und die haben auch schon ne hand voll versionen mehr entwickelt.

ich glaube generell, dass es auch mit c# möglich ist, ein intellisense zu schreiben, was ohne verzögerung agieren kann

K
Kabaal Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich kann mir eigendlich auch nicht vorstellen, dass es an der Sprache liegt. DirectX Anwendungen sollen 5 bis 10 % langsamer laufen, da kann es ja eigendlich nicht sein dass "normale" Anwendungen derart langser laufen wie es hier der Fall ist.

Was die 2005er Version angeht: Ich teste hier grade die Express und bin begeistert. Ich glaub nicht, dass ich das nervlich durchhalte bis zum Release der 2005er zu warten 😉
Es sei denn irgendwer sagt mir jetzt, das die 2003er viel schlechter ist.

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

die 03er ist viel schleichter 😜

ne, ich weiß es nicht. das ganze vs05 konnte ich bisher nicht angucken und das express teil hab ich zwar gehabt, aber nie benutzt, weil ich für windows mobile geräte am coden war und das kann es nicht!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also ich habe die Enterprise Version 2005, und ich muss sagen,
sowohl die IDE als auch das FW 2.0 sind um längen besser als die 2003.

Ein paar auszüge aus den echten vorzügen:

FW 2.0:
Generics - Ein echter Fortschritt, durch typsichere Collections ...
ADO.NET 2.0 - DataSets sind nun echt binär serialisierbar, und der rest viel aufgeräumter.
Kontrolls - Die neuen Kontrolls sind tatsächlich brauchbar.
Performance - Die Programme sind tatsächlich spürbar schneller.

IDE:
Refactoring - "Aufräumen" nach dem schnellen Coden, macht zwar nachlässiger,
aber der Zeitgewinn ist enorm.
Debug-Visualisierung - Mit der Mouse über ne Variable, und welten tun sich auf 😉
CodeCompletion - Für C# jetzt mächtig besser.

Und noch etliche dinge.
Aber warscheinlich dauert es noch ein bischen, bis die version kommt.
Es gibt dann aber 5 verschiedene Versionen.

Die derzeitige Standart-Versionen werden dann etwa zu Express.
Die neue Standart wird eine Professional mit weniger tools, aber remote DB zugriffen sein.
Die Pro, enterprise, und Enterprise Team... sind dann schon echt mächtig.

354 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

#Develop ist recht langsam. Nicht nur was das IntelliSense betrifft. Vieles ist recht umständlich gelöst und der Speicherverbrauch ist auch nicht ohne.

Arbeiten tu ich ohnehin so gut wie ausschließlich mit dem Visual Studio, ein paar Projekte unter #Develop haben mir gereicht. Das Produkt ist nicht schlecht, das will ich hiermit nicht sagen. Aber sollte M$ die Express-Versionen recht günstig auf den Markt werfen, erübrigt sich #Develop, alleine schon aufgrund des fehlenden Debuggers.

Und ja, Mobile Anwendungen unterstützt #D leider auch nicht.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

C
122 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich weis gar ned was ihr habt... Ich find das #Develop zimlich flott. Das wirklich einzige das mich nervt ist das es kein Debugger hat. Sonst kann ich voll und ganz damit leben :>

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein

354 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Schon mal 10 Stunden durchgehend im #D programmiert? Nein? Ich auch nicht, weil das Teil absolut zu laggen beginnt, vor allem wenn dann doch mal 20 Files offen sind, und viel in den Ansichten gewechselt wird etc.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

C
122 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nö 10 Stunden ned, arbeite doch nur meine 8 ein halb Stunden pro Tag die ich muss 😜

Ne im Ernst, ein Lag hatte ich auch noch nie... einmal ist es mir abgestürzt als ich kompiliert habe, kA warum...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein

L
667 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Naja das Visual Studio laggt auf nem 1700er mit 256 MB RAM auch gelegentlich schonmal. Vor allem wenn man zwei Instanzen davon auf hat kann man kaum noch was machen. Also wenn man nicht nen PC in Richtung High-End hat geben sich beide meiner Meinung nach von der Geschwindigkeit nicht viel. Das Problem an Sharp Develop ist halt, dass man ihm deutlich anmerkt, dass es nicht von Microsoft kommt. Vieles ist nicht 100%-ig umgesetzt, es fehlt ein Debugger, was größere Projekte ja fast unmöglich macht auf die Dauer und es kann insgesamt halt viel weniger als das Visual Studio. Also Sharp Develop würd ich nur denjenigen empfehlen, die mal so nebenbei ein bisschen hobby-mäßig programmieren oder mal ein wenig mit der Sprache rumprobieren wollen. Die Profis arbeiten jedenfalls mit dem Visual Studio und auch nur damit ist ein effizientes Arbeiten möglich.

"It is not wise to be wise" - Sun Tzu

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

256 mb ? kein wunder, dass es mit 2 instanzen nix mehr wird! rüste auf mindestens 512 auf! oder besser noch: kauf nen 512er riegel dazu und bau den mit ein, dann kannste auch 2 instanzen öffnen, dein prozzi is denke ich noch ganz ok

L
667 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nee, ich hab von meinem alten Rechner auf der Arbeit gesprochen. Privat hab ich nen 2600er Athlon mit 512 MB Ram und auffer Arbeit jetzt nen 2000er mit 512. Ganz flüssig läufts trotzdem nicht immer, ich schätze mal um völlig problemlos arbeiten zu können braucht man schon etwas mehr.

"It is not wise to be wise" - Sun Tzu

142 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo Leute!

Hab mir mal eure Texte reingezogen, weil ich gerne von VS03 zu VS05 wechseln möchte.

Also ich habe in meinem Schleptop einen Intel 2600+ mit 512 MB drin. Ich mache 5 Instanzen von VS03 dazu Outlook und IE(10 Instanzen) auf und der läuft als ob ich nur den txt Editor offen hätte.

Gruss, GIJOE

Auch Anfänger haben recht auf Leben! 😁