Laden...

Tabulator in ComboBox

Erstellt von Bettvorleger vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.274 Views
Bettvorleger Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Tabulator in ComboBox

Hallo,

ich würde gerne Tabulatoren in ComboBoxen benutzten, habe darüber auch schon viel über StringFormat gelesen, weis aber nicht, wie ich das ganze für die ComboBox anwenden kann. Wie muss ich die ComboBox überladen, damit ich das StringFormat überschreiben kann. Oder gibt es eine weitere Möglichkeit?

Vielen Dank!

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Bettvorleger,

schau dir mal die String-Methode PadLeft und PadRight an. Mit einem Split und dann eine der beiden genannten Methoden anwenden kannst du dir deinen String selbst zusammen bauen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Bettvorleger Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Vielen Dank, aber wenn ich die Funktionen richtig verstanden habe, füllen diese einen String mit belibiegen Zeichen um eine gewissen gesamtlänge zu erhalten. Wenn ich in einer ComboBox damit quasi "Spalten" haben möchte, müsste ich eine Schriftart wie Lucida Console benutzen, weil da alle Zeichen gleich breit sind. Bei einer anderen Schriftart würden die Wörter der zweiten Spalte nicht untereinander stehen, da die Zeichen nicht alle gleich breit sind. Oder liege ich da falsch? Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Du liegst richtig.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Eine andere fällt mir jetzt nicht ein. Da Problem bei der ComboBox ist, dass sie Tabulatoren genau wie die ListBox als Kästchen darstellt.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Bettvorleger Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hm. Aber man müsste doch die Stelle, an der in der ComboBox der String gezeichnet wird, das StringFormat überschreiben können...?

Hat jemand eine Idee?