Laden...

Mycsharp wo führt der Weg hin?

Erstellt von bluemoon vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 50.796 Views
Thema geschlossen
H
704 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hi,

ich finde die Links zumindest bedenklich. mycsharp.de war von Anfang an ein Communityprojekt für die Community. Dieser Communitygedanken wird durch das leicht verwässert. Es ist klar, das es beide Seiten gibt aber man sollte persönliche Interessen auf ein Minimum halten alles andere wirkt sich nur schlecht auf die Community aus (gibt genug Beispiele dafür), evtl. nicht kurzfristig aber längerfristig auf jeden Fall. Ich habe schon viele Communities gesehen und erlebt und dabei am ehesten festgestellt, dass je eher der Admin und das Team mit der Community zusammenarbeiten, desto erfolgreicher ist eine Community.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas

Original von purplestar
Du könntest das ganz einfach und demokratisch lösen wenn du wolltest: starte doch einfach eine Umfrage bzw. Abstimmung mit Frage: "Soll Eigenwerbung eines einzelnen Members auf der Startseite oder im Hauptmenü stattfinden oder nicht?"

Erledigt, siehe
>

Ein kleines Wow an Dich Golo 🙂,

ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet das du dies wirklich tun wirst, man hat hier ja schon Diskussionen erlebt die plötzlich für geschlossen erklärt wurden.

Eindeutiger Sympathiegewinn für dich! 🙂.. auch wenn du dir dafür natürlich nichts backen kannst.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

so Freunde langsam wirds albern... und bevor hier noch mehr dreckige Wäsche gewaschen wird...

kann bitte von den Mods jemand dicht machen... (vieleicht nicht Golos sonst wird ihm das auch noch vorgeworfen)
🙁
Danke
chaossurfer

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von chaossurfer
so Freunde langsam wirds albern... und bevor hier noch mehr dreckige Wäsche gewaschen wird...

kann bitte von den Mods jemand dicht machen... (vieleicht nicht Golos sonst wird ihm das auch noch vorgeworfen)
🙁
Danke
chaossurfer

Eigentlich wär schliessen genau das Falsche. Wie man sieht gibt es einen Diskussionsbedarf. Und dem sollte sich Golo (und das Team) auch stellen.

308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

so Freunde langsam wirds albern... und bevor hier noch mehr dreckige Wäsche gewaschen wird...

Warum? Wird doch gerade lustig 😉
Im Moment ist das mein absoluter lieblings Thread.

Eigentlich geht es mich ja nix an wie diese Seite betrieben wird (bin auch nicht so aktiv). Eigentlich schaue ich nur alle paar Tage rein und schaue, wo ich meinen Senf zu abgeben kann. So nun auch in diesem Thread.

Ich habe dann doch die eine (oder eher zwei) Fragen an Golo:

  1. Glaubst du wirklich, das eines der "Verwandten Projekte" dir auch nur einen Kunden gebracht hat. Also mich überzeugt da keines von. Davon ist ja eigentlich kaum eins wirklich fertig (oder errerichbar). Aus professionellen Gründen würde ich die eher weglassen.

  2. Der Copyright-Hinweis dagegen befindet sich auf einer Seite, die - korigiert mich, wenn ich vällig falsch liege - nicht primär von dir erstellt worden ist (und das lustiger Weise in php!). Hast du dadurch schon einen Auftrag bekommen?

So, nun bin ich auch Freiwild 😉

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Auf beide Fragen: Ja (und das glaube ich nicht nur, sondern ich weiß es).

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo bluemoon,

klar können wir noch weiter diskutieren aber ich denke alle Meinungen sind gesagt...

Golo betreibt das Forum anders wie Alex... mich persönlich stört das nicht, solange hier alles kostenlos bleibt... wenn du ein Problem damit hast... mycsharp ist ja nicht das einzige forum für csharp... bzw. wenn Alex ein Problem damit hat was aus dem Forum geworden ist, das er (mit viel Arbeit) aufgebaut hat... so hätte er es nicht abgeben dürfen...

Und du glaubst doch nicht im ernst das betreiber von solchen Foren bzw. Sites ob das jetzt codezone, mycsharp, dotnetjob,csharpcorner oder wie sie alle heißen ihre Zeit und Geld investieren nur weil sie nette Menschen sind... X(

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt aber daran glaube ich einfach nicht...
und warum nicht mit einer guten Sache über Werbung etc. auch nocht etwas Geld verdienen... ich würde das auch machen... davon mal abgesehen das ich davon überzeugt bin das Golo wenn er diese Forum nicht betreiben würde und die Stunden für einen Auftraggeber arbeiten würde besser weg kommt.

Gruß
CS

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von chaossurfer
Hallo bluemoon,

klar können wir noch weiter diskutieren aber ich denke alle Meinungen sind gesagt...

Und du glaubst doch nicht im ernst das betreiber von solchen Foren bzw. Sites ob das jetzt codezone, mycsharp, dotnetjob,csharpcorner oder wie sie alle heißen ihre Zeit und Geld investieren nur weil sie nette Menschen sind... X(

Ok Gehen wir doch mal deine Beispiele durch:

Codezone

Impressum von Codezone
Impressum

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49-89-3176-0
Telefax: +49-89-3176-1000

Vertretungsberechtigter: Jürgen F. Gallmann (Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH und Vice President Microsoft EMEA)
Handelsregisternummer: HRB 70438
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 129 415 943
E-Mail Adresse:
>

Kontakt: Feedbackformular

Verantwortlicher Redakteur im Sinne des Mediendienste-Staatsvertrags:
Kay Giza - Community Program Manager - Microsoft Deutschland GmbH
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise dieser Website.

Diese Website wird im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH von der Firma Axinom GmbH gehostet. Weitere Informationen über Microsoft und die Microsoft Deutschland GmbH finden Sie hier.

Das ist nicht gerade ein privates Projekt.

dotnetjob ist keine Community sondern ein Jobportal und das wird auch von einem Enthusiasten betrieben. Da sehe ich keine Querverweise zu eigenen Projekten.

und C#Corner ist ein Teil des Mindcracker Network. und wie schreiben die so schön:

Mindcracker Network is a collection of online communities for Microsoft developers.

da finde ich auch keine individual Projekte an prominenter Stelle.

Und ja z.B. Alexander hat Zeit und Geld investiert weil er ein netter Mensch ist und nicht um private Interessen zu puschen. Genau um solchen Leuten zu Helfen wurde ja auch z.B. das CLIP Programm von Microsoft gegründet um solchen Entusiasten unter die Arme zu greifen. Gerade von solchen Leuten leben die Communitys.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Also ohne Dir da jetzt widersprechen zu wollen - ich finde, Du malst das alles ein bisschen sehr schwarz-weiß.

Denn erstens ist Alexander auch nicht der eine, an dem alles hing, denn was wäre myCSharp.de ohne Herbivore, Programmierhans, Rainbird, Yellow, SimonKnight6600, FZelle, Quallo und viele, viele andere?

Und zweitens gäbe es ohne mich myCSharp.de heute genauso wenig wie es myCSharp.de ohne Alex gegeben hätte.

myCSharp.de lebt nicht von einem einzelnen, sondern von der Community, vom Team und von mir - von uns allen gemeinsam. In den letzten Tagen wird das aber gerne ein wenig so dargestellt, als sei myCSharp.de gottgegeben, und die Community sei der allein ausschlaggebende Faktor ... und das stimmt nun mal nicht.

Klar, die Community stellt den größten Teil, aber eben nicht nur.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

... =) OK codezone war sicher ein schlechtes beispiel...

aber ich glaube ich habe meine Meindung deutlich gemacht...

es zwingt einen wirklich niemand sich hier zu betätigen und mitzumachen...

Gruß

Chaossurfer

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von bluemoon
Genau um solchen Leuten zu Helfen wurde ja auch z.B. das CLIP Programm von Microsoft gegründet um solchen Entusiasten unter die Arme zu greifen.

Dazu noch ein Punkt - das stimmt so zunächst einmal, ja. ABER: Offizielle Aussage von Microsoft ist eben auch, dass das CLIP-Programm nicht dazu da ist, eine Seite zu finanzieren - das muss sie selbst hinbekommen.

Und so lange die Community nichts für die Benutzung von myCSharp.de in irgendeiner Form bezahlen muss, sehe ich myCSharp.de nicht als kommerziell an. So lange aber auch die Infrastruktur Geld kostet, muss man sich als Betreiber auch überlegen, wie man das ganze finanziert.

Zu Alex' Zeiten hat auch Webspace für ein paar Euro im Monat gereicht, heute ist mindestens ein Server notwendig, und der ist nun mal um einiges teurer.

Ich werde mich auf keine Diskussion einlassen, ob der Server zu teuer oder sonstwas gewählt ist, denn dieses Vertrauen sollte man dem Betreiber einer Seite schon entgegenbringen, dass er in dieser Hinsicht die richtige Entscheidung trifft - sonst braucht man auch keinen Betreiber.

Ich betreibe myCSharp.de nicht, um mich daran persönlich zu bereichern, aber ich sehe nicht ein, für ein Projekt, das im Wesentlichen der Community zu Gute kommt, monatlich einen dreistelligen Betrag auszugeben, wenn ich nicht auch einen Nutzen davon habe.

Und vielleicht ist Dir das zu kapitalistisch gedacht, aber ich finde es einen Riesenunterschied, ob man im Monat ein paar Euro bezahlt, und einige hundert Euro an Werbeeinnahmen hat, oder ob man im Monat einige hundert Euro bezahlt, und trotz der Werbung noch drauflegt ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Und vielleicht ist Dir das zu kapitalistisch gedacht, aber ich finde es einen Riesenunterschied, ob man im Monat ein paar Euro bezahlt, und einige hundert Euro an Werbeeinnahmen hat, oder ob man im Monat einige hundert Euro bezahlt, und trotz der Werbung noch drauflegt ...

Das ist genau, wovon ich vorhin gesprochen habe. Du sagst, dass myCSHARP.de seit dem ich gegangen bin sehr stark gewachsen ist (was höhere Werbeeinahmen bedeutet), okay dann rechnen wir mal.

Als ich gegangen bin (Jan / Feb) lagen die monatlichen Werbeeinahmen bei 175€.
Monatlicher Betrag für den Centron Server: 130€.
Bleiben noch 45€. Managed Server bei all-inkl.com: 30€. Bleiben nach meiner Rechnung noch 15€ im Monat.
In abetracht, dass du auf dem Server, der durch Werbung auf myCSHARP.de finanziert wird, noch Kundenprojekt hostet wären das unter dem Strich:
15€ + Summe x pro Monat.
Also mach hier kein Theater, du würdest so viel Geld pro Monat drauflegen. Und selbst wenn du Geld drauflegen würdest (eventuell noch ein SharePoint oder was weiß ich), dann würde ich das an deiner Stelle nicht an die große Glocke hängen, ein Hobby kostet nunmal Geld.

Viele Grüße
Alexander

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
...myCSharp.de lebt nicht von einem einzelnen, sondern von der Community, vom Team und von mir - von uns allen gemeinsam...

Na eben das ist ja der Punkt warum ein Thread wie dieser begonnen wurde.
Man kann nicht so einfach(meiner Ansicht nach) über eine Community hinwegentscheiden und ihr immer mehr den Stempel einer Person und ihrer Interessen aufdrücken.
Vielleicht wäre es besser gewesen am Anfang, also bevor diese Links aufgenommen wurden, sich zu vergewissern (beispielsweise über eine Umfrage) das die Community nichts dagegen hat. Ich denke einfach diese Eigenmächtigkeit der Entscheidung eines einzelnen führte dazu das sich einige auf den Schlips getreten fühlten.
Wenn man schon vor einen Karren gespannt wird (auch als noch so kleiner Teil einer Community) dann möchte man vielleicht vorher gefragt werden ob das ok ist.

Ein einzelner Admin ist theoretisch schnell getauscht, eine gewachsene Community sicherlich nicht.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von purplestar
Wenn man schon vor einen Karren gespannt wird (auch als noch so kleiner Teil einer Community) dann möchte man vielleicht vorher gefragt werden ob das ok ist.

Das trifft so ziemlich genau meine Gefühle zu dem Thema. Ich finde nicht, dass ein einzelner Profit aus den Leistungen der Community ziehen sollte.

Die Links an sich find ich ja nichtmal schlimm, deswegen hab ich mich hier auch nicht weiter geäußert. Aber mich erschrecken ehrlich gesagt etwas Golos Kommentare zu dem Thema.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo an alle,

Ich habe nun die Diskussion verfolgt und möchte mich an dieser Stelle auch gleich etwas beitragen.

Da nun der "alte" Betreiber und der "neue" Betreiber, die ganze Diskussion auf die Wirtschaftlichkeit dieser Siete beschrieben haben, würde ich vorschlagen dass ganze bitte von anderen Gesichtspunkten zu sehen.

Ich bin davon überzeugt dass so eine große und nun sehr populäre Community wie mycsharp.de eine sehr gute Werbeplattform sein kann und bestimmt auch ist.

Daher bin ich davon überzeugt, dass durch diese Werbungen zumindest diese Seite ohne Verluste sich selbst finanzieren kann.

Man sollte berücksichtigen dass es nur um diese Seite geht und nicht um irgendwelche anderen Seiten, die auf dem selben Server laufen.

Daher bleibt in diesem Fall ja "nur" der Zeitfaktor übrig, die JEDER in dieser Community beiträgt und versucht "gemeinsam mehr zu erreichen".

Dieses Motto sollten wir in dieser Diskussion nicht vergessen.

Für meinen Teil würde ich vorschlagen, dass Werbung, egal welches Mitglied der Community oder der Betreiber selber, in bestimmte Bereiche verbannt werden.

Dadurch könnte man gezielt kennzeichnen was wirklich zur Community gehört und was Werbung ist.

Ich möchte damit sagen, dass eine Community niemals als Bereicherung für eigene Zwecke dienen darf. Ich hoffe dass diese Diskussion schnellstmöglich in gutem Einklang beendet wird.

Falls nicht sehe ich eine Splittung der Community kommen.

MfG

burning snow

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

du sagst der einzelne soll keinen Profit aus der leitung der Community Ziehen?
aber was macht ein Fragensteller wenn er eine frage stellt und die Antwort nutzt?
ist das Kein Profit?

und warum solte Sollte Golo der Mehr Zeit infestiert nicht mehr Profit haben?

aber nun mal zum Auslöser den Links.1.golohaas.de (Ok vieleicht bedenklich aber meiner ansicht nach sein recht) 1.Des Eisbären Blog (Ok vieleicht bedenklich aber meiner ansicht nach sein recht) 1.guide to C#(War schon vor dem Wechsel da und sinnvoll= 1.Freiburg .NET(Warum nicht andere Userghroups dürfen doch auch wenn sie wollen) 1.j2net(Warum nicht Ok)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von S.H.-Teichhof

aber nun mal zum Auslöser den Links.1.golohaas.de (Ok vieleicht bedenklich aber meiner ansicht nach sein recht) 1.Des Eisbären Blog (Ok vieleicht bedenklich aber meiner ansicht nach sein recht) 1.guide to C#(War schon vor dem Wechsel da und sinnvoll= 1.Freiburg .NET(Warum nicht andere Userghroups dürfen doch auch wenn sie wollen) 1.j2net(Warum nicht Ok)

Ok dann analysieren wir doch mal die Seiten:1.golohaas.de (Hat gar nix mit .Net zu tun, ist eine reine Selbstdarstellungsseite) 1.Des Eisbären Blog (Schon eher .Net aber nur eines von Vielen) 1.guide to C#(Kein Einspruch war schon früher eine Partnerseite und auch gut) 1.Freiburg .NET(Wo sind die UG und Seiten hin, die vor der Übernahme von myCSharp verlinkt waren? Ich kenn einige davon und die wurden nicht mal informiert, dass sie keine Partnerseiten mehr sind) 1.j2net(Kommerzielles Projekt dient anscheinend bisher der reinen Kundengewinnung)

Das Problem ist einfach die Mischung zwischen informativen Seiten, komerziellen Seiten und privaten Seiten. Und da ja alle anderen von golohaas.de zu erreichen sind reicht auch ein Link darauf. Da müssen nicht 5 Links sein.

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
...
aber nun mal zum Auslöser den Links.

Die links waren ja eher der Aufhänger dieses Threads, Auslöser war vielmehr das bluemoon die Frage in den Raum warf wo der Weg von mycsharp hinführt. Das er beobachtet hat das immer mehr eine bestimmte Person dieses Forum auch für seine eigenen Interessen gebraucht.

Natürlich sind es nicht fünf links im Hauptmenü die eigentlich stören sondern eher das jemand sie nach eigenem ermessen, ohne Rücksprache mit der Community dort platziert. "gemeinsam mehr erreichen" würde für mich bedeuten das jeder Teil der Community(also JEDER Member), wenn er mag, seine 'Projekte' auf der Titelseite präsentieren könnte, nicht bloß ein einzelner - vielleicht habe ich aber auch ein konservatives Verständnis von 'gemeinsam' und 'gleichberechtigt'.

Meiner Auffassung nach sollte nicht der falsche Eindruck entstehen wenn man eine Forenseite besucht das eine Community nur durch eine Person lebt, dazu ist jeder einfach zu leicht in seiner Funktion zu ersetzten.

Vielleicht wäre es eine konstruktive Lösung eine Linkseite einzurichten wo jeder der will seine Projekte angeben kann und somit die Hauptseite des Forums wirklich als Community wahrgenommen werden kann und nicht als Werbeplatform einzelner.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Die Links sind raus, im Footer bleibt weiterhin golohaas.de als Copyright stehen.

Was die Finanzierung angeht, über die Alex anscheinend sooooo genau Bescheid weiß, obwohl er seit fast einem halben Jahr nicht mehr dabei ist, kann er sich ja genauere Gedanken machen ...

Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt und werde entsprechende Konsequenzen daraus ziehen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Meiner Meinung nach tut ihr Golo sehr unrecht.
Er setzt sich für diese Seite ein und hält sie in Betrieb.
Wenn er dann ein paar gekennzeichnete Links im Menü auf andere Projekte von ihm hat, dann ist das ja wohl kein Problem, sondern eine Selbstverständlichkeit. Ihm solche Privilegien als Betreiber der Seite zuzugestehen gehört meines Erachtens auch zu einer Community und widerspricht dem Gedanken "gemeinsam mehr erreichen" in keinster Weise. Wenn er Zeit und Geld in mycsharp.de steckt, kann er doch ruhig beruflich weiterkommen, in dem er und seine Projekte bekannter werden.
Meines Erachtens spielt auch Neid bei der Debatte eine große Rolle.

Meine Vorschläge:
Er darf seine Links wieder aufnehmen, es muss ein Hinweis da sein, dass es seine Projekte sind.
Am Besten wäre wohl eine Unterseite, auf der er sich und seine Projekte darstellt und verlinkt.

Bei zukünftigen Änderungen, die in Richtung Eigenwerbung gedeutet werden können, müssen mit der Community besprochen werden.

Und bitte nicht mehr so teilweise beleidigend und verständnislos sein.

Grüße, Christoph

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Die Links sind raus, im Footer bleibt weiterhin golohaas.de als Copyright stehen.

Was die Finanzierung angeht, über die Alex anscheinend sooooo genau Bescheid weiß, obwohl er seit fast einem halben Jahr nicht mehr dabei ist, kann er sich ja genauere Gedanken machen ...

Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt und werde entsprechende Konsequenzen daraus ziehen ...

Genau das sollte nicht das Ziel dieser Diskussion sein. Diese Diskussion soll auch keine wirtschaftliche Grundlage mitbringen. Dadurch wird doch nur alles schlimmer.

Wie wäre es wenn Golo das ganze als eine Art Anzeige verpackt und an einer bestimmten Stelle auf dieser Seite platziert?

Dadurch wären meines erachtens alle zufrieden.

Das mycsharp.de nun einen anderen Weg eingeht als bei Alex ist verständlich und klar. Nur Entscheidungen oder Ideen, die das Team vorhaben, sollten an die Community zur Abstimmung vorgelegt werden.

Vielleicht ist das hochgegriffen, aber dadurch würde man einen demokratischen Weg gehen und solche Diskussionen wären nicht mehr nötig.

Das sich Alex und Golo in dieser Diskussion nicht unbedingt freundlich gegenüber traten fande ich auch nicht professionel.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Zusammen,

ja ich finde es auch schade wie die Diskussion ihren Lauf nimmt... und im Prinzip hat jetzt Golo wie er schon schreibt seine Konsequenzen gezogen… ich hoffe das bezieht sich nur auf das entfernen der Projekte Links… 🙁

Gruß
Chaossurfer

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
du sagst der einzelne soll keinen Profit aus der leitung der Community Ziehen?
aber was macht ein Fragensteller wenn er eine frage stellt und die Antwort nutzt?
ist das Kein Profit?

Zwischen Profit in Euro und Profit in Erkentniss ist es eben ein Unterschied. Das eine ist der Sinn der Community. Ich meine wenn ich sage "ich brauch mal etwas Geld", würdest du mir da helfen? Im Gegensatz zu "ich brauch mal etwas Hilfe".

Mich persönlich stören die Links wie gesagt nicht, aber im Lauf der Diskussion hat sich bei mir eben auch die Frage aufgeworfen wohin der Weg führt. Solange es nur bei den Links bleibt, hab ich kein Problem damit.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Warum behaupten eigentlich ständig alle, eine (Online-)Community dürfe nicht nach Kommerz riechen? Woher habt ihr diese Weisheit?

Definition von Communitiy auf britannica.com oder wikipedia.

Da sind eine Menge nicht ganz so unkommerzielle Communities aufgelistet:*EEC (European Economic Community) *flickr *del.ici.ous *facebook *...

Vielleicht leigt es ja daran, das wir hier in Deutschland sind und das das Publikum hier doch eher jünger ist (sprich: etliche leben noch aus Papas Brieftasche).

Hierzulande scheint eine grundsätzliche Abneigung gegen alles was Geldverdienen bedeutet zu herrschen (ausser natürlich, man selber soll das Geld bekommen).

Ich weiss garnicht woher sich einige das Recht ableiten, den Betreiber einer Site kommerzielle Interessen vorzuwerfen?
Meine Güte! Darum dreht sich doch das halbe Leben!

Ich muss sagen, ich würde für ein Paar Links auf Projekte von mir kaum darüber nachdenken, mir den Betrieb so einer Seite auf mich zu nehmen (na, wer will? doch bestimmt alle, die den Kommerz so endlos ablehnem, oder?).
In der Zeit schließe ich lieber ein paar Kundeprojekte ab, und lasse die Kunden für mich sprechen.

Ich verstehe ja, das Alexander das ganze anders sieht. Aber hatte er nicht aufgehört da er keine Zeit mehr investieren wollte und sich um andere Projekte kümmer wollte? Also war ihm myCSharp.de wohl auch zu teuer! (Zeit ist ja bekanntlich auch Geld).

Irgendwie ist das alles undendlich albern und infantil. Solche Diskussionen sind typisch für Schulen und Universitäten, wo noch alle vor Idealismus überschäumen (und natürlich bei Linux/Windows Ideologen). Da kostet der ja auch noch nix. Und über alles und jeden zu motzen ist definitiv deutsche Lebensart. Schade für golo, in Amerika hätte er bestimmt schon einen VC gefunden, der aus myCSharp etwas wirklich kommerzielles macht (und ihn einwenig reicher).

In diesem Sinne.
Go on Bashing...

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

cadi ich kann dir nur recht geben.
Hoffen wir nur das wir nicht die Heuschrecken angelockt haben 🙂

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Danke cadi, Deinen Beitrag empfinde ich als sehr lindernd 🙂. Das Wort "Bashing" trifft das ganze auch ganz gut, wie ich mich dabei fühle, aber nun ja ...

Ansonsten, an alle: Dass ich wegen solcher Änderungen nicht immer vorher eine Abstimmung mache, ist doch wohl klar?!? Das hat Alex genauso wenig gemacht, sondern er wie ich machen das, was wir für die Community das Beste halten. Dafür leitet man sie eben.

Es wird ja vermutlich auch keiner auf die Idee kommen, dass ich vorher eine Abstimmung machen soll, ob das visual studio one-Probeabo von den Konditionen her akzeptabel ist. Vielleicht fühlt sich dabei ja auch irgendwer benachteiligt?

Und klar, ich kann auch erst eine Abstimmung machen, ob im Menü Zwischenüberschriften sinnvoll sind oder nicht, ob die in fett besser aussehen als in kursiv, ob die 1 Punkt größer sein sollten als der restliche Text und ob die Leerzeile darüber nicht 3 Pixel zu flach ist ...

Nur - wer braucht dann noch eine Leitung? Dann kann man gleich ein Opensource-Projekt draus machen, an dem jeder mitmachen kann.

Und - die, die das gerne so hätten, das Wort Effizienz kennt Ihr, oder? Wenn Alex oder ich wegen jeder solcher Kleinigkeiten eine Abstimmung machen würden, dann wäre myCSharp.de heute nicht da, wo es nach drei Monaten schon war.

Vielleicht könnte man auch darüber abstimmen, ob die Schriftart geändert werden sollte in Times, oder ob das Verhältnis von Webseitenhöhe zu -breite nicht der Zahl Pi angenähert werden sollte, oder oder oder ... Themen gibt's bestimmt genug.

Und weil so gerne das Wort Demokratie angeführt wird - in Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen, Demokratie heißt in der Regel, dass vom Volk gewählte Vertreter entscheiden, ohne vorher immer erst groß fragen zu müssen.

Da es in diesem Fall die Möglichkeit der Wahl der Vertreter nicht gibt, bleibt einem halt, myCSharp.de zu nutzen oder sich eben woanders umzusehen. Wer wird denn gezwungen, hier zu bleiben, oder myCSharp.de überhaupt erst zu nutzen, wenn es ihm dabei auf Grund der extrem hohen Kommerzialisierung sonstwie kalt den Rücken runterläuft?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Danke cadi, Deinen Beitrag empfinde ich als sehr lindernd 🙂. Das Wort "Bashing" trifft das ganze auch ganz gut, wie ich mich dabei fühle, aber nun ja ...

Ansonsten, an alle: Dass ich wegen solcher Änderungen nicht immer vorher eine Abstimmung mache, ist doch wohl klar?!? Das hat Alex genauso wenig gemacht, sondern er wie ich machen das, was wir für die Community das Beste halten. Dafür leitet man sie eben.

Es wird ja vermutlich auch keiner auf die Idee kommen, dass ich vorher eine Abstimmung machen soll, ob das visual studio one-Probeabo von den Konditionen her akzeptabel ist. Vielleicht fühlt sich dabei ja auch irgendwer benachteiligt?

Und klar, ich kann auch erst eine Abstimmung machen, ob im Menü Zwischenüberschriften sinnvoll sind oder nicht, ob die in fett besser aussehen als in kursiv, ob die 1 Punkt größer sein sollten als der restliche Text und ob die Leerzeile darüber nicht 3 Pixel zu flach ist ...

Nur - wer braucht dann noch eine Leitung? Dann kann man gleich ein Opensource-Projekt draus machen, an dem jeder mitmachen kann.

Und - die, die das gerne so hätten, das Wort Effizienz kennt Ihr, oder? Wenn Alex oder ich wegen jeder solcher Kleinigkeiten eine Abstimmung machen würden, dann wäre myCSharp.de heute nicht da, wo es nach drei Monaten schon war.

Vielleicht könnte man auch darüber abstimmen, ob die Schriftart geändert werden sollte in Times, oder ob das Verhältnis von Webseitenhöhe zu -breite nicht der Zahl Pi angenähert werden sollte, oder oder oder ... Themen gibt's bestimmt genug.

Und weil so gerne das Wort Demokratie angeführt wird - in Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen, Demokratie heißt in der Regel, dass vom Volk gewählte Vertreter entscheiden, ohne vorher immer erst groß fragen zu müssen.

Da es in diesem Fall die Möglichkeit der Wahl der Vertreter nicht gibt, bleibt einem halt, myCSharp.de zu nutzen oder sich eben woanders umzusehen. Wer wird denn gezwungen, hier zu bleiben, oder myCSharp.de überhaupt erst zu nutzen, wenn es ihm dabei auf Grund der extrem hohen Kommerzialisierung sonstwie kalt den Rücken runterläuft?

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Quallo
Meine Vorschläge:
Er darf seine Links wieder aufnehmen, es muss ein Hinweis da sein, dass es seine Projekte sind.
Am Besten wäre wohl eine Unterseite, auf der er sich und seine Projekte darstellt und verlinkt.

Das hört sich doch sehr gut an. Warum nicht eine Unterseite "Der Betreiber stellt sich vor"? Dort könnte man sich dann richtig ausbreiten und ich denke alle wären zufrieden.

Original von Golo Haas
Ansonsten, an alle: Dass ich wegen solcher Änderungen nicht immer vorher eine Abstimmung mache, ist doch wohl klar?!? Das hat Alex genauso wenig gemacht, sondern er wie ich machen das, was wir für die Community das Beste halten. Dafür leitet man sie eben.

Naja, der Unterschied zu Alex war wohl immer wirklich der das man bei ihm das Gefühl hatte er tut etwas weil er es für das Beste für die Community hielte. Beim nachfolgenden Admin bekam man ja immer den Eindruck (sonst gäbe es diesen Thread nicht) das er das macht was für ihn persönlich das Beste ist.

Original von Golo Haas
Und weil so gerne das Wort Demokratie angeführt wird - in Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen, Demokratie heißt in der Regel, dass vom Volk gewählte Vertreter entscheiden, ohne vorher immer erst groß fragen zu müssen.

Hm. Mängel im System Deutschland müssen doch nichts mit uns hier zu tun haben, oder? Es sind schließlich nicht nur Deutsche hier unterwegs.

Original von Golo Haas
... bleibt einem halt, myCSharp.de zu nutzen oder sich eben woanders umzusehen. Wer wird denn gezwungen, hier zu bleiben, oder myCSharp.de überhaupt erst zu nutzen ...

So richtig konstruktiv finde ich ein solches Argument nie.
Warum sollte man Angst vor Kritik und Diskussionen haben? Bei solchen Dingen kann sehr posititves und Konstrukives zum Vorschein kommen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar
Naja, der Unterschied zu Alex war wohl immer wirklich der das man bei ihm das Gefühl hatte er tut etwas weil er es für das Beste für die Community hielte. Beim nachfolgenden Admin bekam man ja immer den Eindruck (sonst gäbe es diesen Thread nicht) das er das macht was für ihn persönlich das Beste ist.

"bekam man ja immer" ... aha, "immer". Dann erklär mir doch mal, was ich persönlich von den Abo-Geschichten mit der visual studio one oder dem dotnet-Magazin habe. Oder was ich persönlich davon habe, dass myCSharp.de auf einem Server statt auf Shared Webspace läuft. Oder was ich persönlich davon habe, wenn myCSharp.de auf den Seiten der Basta! und in deren Flyern beworben wird. Darauf bin ich jetzt echt mal gespannt 😉.

Original von purplestar
Hm. Mängel im System Deutschland müssen doch nichts mit uns hier zu tun haben, oder? Es sind schließlich nicht nur Deutsche hier unterwegs.

Deutschland steht exemplarisch für eine Demokratie. Das ist in den meisten Demokratien nicht anders. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und dass hier nur Deutsche unterwegs wären, habe ich auch nie behauptet.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Jetzt verwechsel mal nicht Demokratie mit Diktatur.

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
"bekam man ja immer" ... aha, "immer". Dann erklär mir doch mal, was ich persönlich von den Abo-Geschichten mit der visual studio one oder dem dotnet-Magazin habe. Oder was ich persönlich davon habe, dass myCSharp.de auf einem Server statt auf Shared Webspace läuft. Oder was ich persönlich davon habe, wenn myCSharp.de auf den Seiten der Basta! und in deren Flyern beworben wird. Darauf bin ich jetzt echt mal gespannt 😉.

Vielleicht Provisionen? Beteiligungen? 😉 Das kann ich nicht wissen. Zumindest nehme ich mal an das die zusätzliche Verlinkung mit Zeitschriften oder der Basta! mehr Klicks und damit wohl mehr Einnahmen im Werbebereich bieten. Über diese ganzen Zahlen herrscht hier ja kein Überblick.

Aber zurück zum konstruktiven, vielleicht gehst Du da mal bitte drauf ein? Mehrfach kam der Vorschlag (nicht nur von mir) Deine persönlichen Angelegenheiten auszulagern in einen eigenen Seitenbereich, einer Unterseite vielleicht("Der Betreiber stellt sich vor"). Was hälst Du davon? Damit dürfte doch alles erschlagen sein so wie ich bisher die Diskussion überblicken kann.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar
Vielleicht Provisionen?

Nein.

Original von purplestar
Beteiligungen? 😉

Ebenfalls nein.

Ich bekomme weder für das eine noch für das andere etwas.

Original von purplestar
Das kann ich nicht wissen. Zumindest nehme ich mal an das die zusätzliche Verlinkung mit Zeitschriften oder der Basta! mehr Klicks und damit wohl mehr Einnahmen im Werbebereich bieten. Über diese ganzen Zahlen herrscht hier ja kein Überblick.

Das ist genau der gleiche Fehler, den Alex die ganze Zeit gemacht hat - irgend etwas, wovon man keine Ahnung hat, einfach mal annehmen. Die zusätzliche Verlinkung bringt keine zusätzlichen Einnahmen im Werbebereich, da wurde ein Link gesetzt und das war's.

Davon hat myCSharp.de den Vorteil, dass die Mitglieder eben an diese Vergünstigungen kommen, das war's dann aber auch schon.

Original von purplestar
Aber zurück zum konstruktiven, vielleicht gehst Du da mal bitte drauf ein? Mehrfach kam der Vorschlag (nicht nur von mir) Deine persönlichen Angelegenheiten auszulagern in einen eigenen Seitenbereich, einer Unterseite vielleicht("Der Betreiber stellt sich vor"). Was hälst Du davon? Damit dürfte doch alles erschlagen sein so wie ich bisher die Diskussion überblicken kann.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist (anscheinend nicht), meine "persönlichen Angelegenheiten" sind seit heute Nacht ausgelagert, ich habe sie nämlich entfernt.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Und warum sollten die Interessen von Golo denen Von mycsharp entgegenstehen?
wenn es mycsharp besser geht ist das doch gut für alle und eben auch für Golo.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas

"bekam man ja immer" ... aha, "immer". Dann erklär mir doch mal, was ich persönlich von den Abo-Geschichten mit der visual studio one oder dem dotnet-Magazin habe. Oder was ich persönlich davon habe, dass myCSharp.de auf einem Server statt auf Shared Webspace läuft.

Immer war da wohl die falsche Wortwahl von ihm. Es erwartet auch keiner, dass du jede Änderung zur Abstimmung bringst. Das du keinen Vorteil von dem Aboangebot hast sollte auch jedem klar sein. Ich denke nicht dass du Teilhaber bei dem Verlag bist. 😁 Daher auf alle Fälle respekt für die Ermöglichung des Angebots.

Original von Golo Haas
Oder was ich persönlich davon habe, wenn myCSharp.de auf den Seiten der Basta! und in deren Flyern beworben wird. Darauf bin ich jetzt echt mal gespannt 😉.

Na ja da wird es schon komplizierter da es den Sponsor myCSharp gibt der vertreten wird durch den Redner Golo Haas..... Tja du siehst alles hat 2 Seiten, da könnte man auch wieder ins Grübeln kommen.

Original von Golo Haas
Und weil so gerne das Wort Demokratie angeführt wird - in Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen, Demokratie heißt in der Regel, dass vom Volk gewählte Vertreter entscheiden, ohne vorher immer erst groß fragen zu müssen.

Stimmt wenn aber ein gewählter Vertreter Scheisse baut oder das Gefühl aufkommt, dass er seine Aufgaben nicht mehr erfüllt oder eigene Interessen verfolgt dann gibt es einen Aufschrei. Norbert Röttgen lässt grüßen...

Das Problem ist halt wie bei Vielem: Eine dumme Aktion macht 100 gute leider ungeschehen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von bluemoon
Immer war da wohl die falsche Wortwahl von ihm. Es erwartet auch keiner, dass du jede Änderung zur Abstimmung bringst. Das du keinen Vorteil von dem Aboangebot hast sollte auch jedem klar sein. Ich denke nicht dass du Teilhaber bei dem Verlag bist. 😁 Daher auf alle Fälle respekt für die Ermöglichung des Angebots.

Gern geschehen.

Original von bluemoon
Na ja da wird es schon komplizierter da es den Sponsor myCSharp gibt der vertreten wird durch den Redner Golo Haas..... Tja du siehst alles hat 2 Seiten, da könnte man auch wieder ins Grübeln kommen.

Dir ist aber schon klar, dass ich auf der Basta! schon Sprecher war und für das dotnet-Magazin geschrieben habe, als ich noch gar kein Admin hier war?

Bitte mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln ...

Original von bluemoon
Das Problem ist halt wie bei Vielem: Eine dumme Aktion macht 100 gute leider ungeschehen.

Damit hast Du wohl recht ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo an alle,

Ich möchte nun gerne mal den Spieß umdrehen und allen mycsharp.de Mitglieder Fragen was Ihr euch denn für die Zukunft von mycsharp.de vorstellt?

Ich würde gerne mal die Vorschläge hören!

Desweiteren sollten wir mal abwarten was mit mycsharp.de Version 3 kommen wird.

Was erwartet Ihr in der Zukunft von mycsharp.de?

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist (anscheinend nicht), meine "persönlichen Angelegenheiten" sind seit heute Nacht ausgelagert, ich habe sie nämlich entfernt.

*schmunzel* Doch, es war mir aufgefallen und ich stellte es auch mit etwas Verwunderung fest.

Ich denke niemand hier wollte dir etwas 'wegnehmen' bzw. auch Quallo gab den Anstoss eine eigene Unterseite für dich hier einzurichten. Am Anfang des ganzen Threads habe ich auch mal geschrieben das du auch meiner Ansicht nach gute Arbeit hier leistest und ich sage das auch immer noch. Warum solltest du nicht als Betreiber auch auf dich etwas aufmerksam machen dürfen? Das Problem war ja für einige hier nur die Vermengung von eigenem Interesse und Community.
Vielleicht war es überzogen deine 'persönlichen Angelegenheiten' gleich komplett rauszunehmen ohne abzuwarten was die Diskussion evtl. an konstruktiven Ideen bringt?

Ich denke gegen eine eigene Unterseite des Betreibers spricht gar nichts, eher spricht ja etwas dafür - Anerkennung für deine Arbeit. Wahrscheinlich gilt das aber auch für das gesamte Team wenn es von diesem so gewünscht ist.

Da ich nur für mich sprechen kann sage ich das ich da überhaupt nichts dagegen hätte.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Waschbecken

Original von Golo Haas
Danke cadi, Deinen Beitrag empfinde ich als sehr lindernd 🙂. Das Wort "Bashing" trifft das ganze auch ganz gut, wie ich mich dabei fühle, aber nun ja ...

Ansonsten, an alle: Dass ich wegen solcher Änderungen nicht immer vorher eine Abstimmung mache, ist doch wohl klar?!? Das hat Alex genauso wenig gemacht, sondern er wie ich machen das, was wir für die Community das Beste halten. Dafür leitet man sie eben.

Es wird ja vermutlich auch keiner auf die Idee kommen, dass ich vorher eine Abstimmung machen soll, ob das visual studio one-Probeabo von den Konditionen her akzeptabel ist. Vielleicht fühlt sich dabei ja auch irgendwer benachteiligt?

Und klar, ich kann auch erst eine Abstimmung machen, ob im Menü Zwischenüberschriften sinnvoll sind oder nicht, ob die in fett besser aussehen als in kursiv, ob die 1 Punkt größer sein sollten als der restliche Text und ob die Leerzeile darüber nicht 3 Pixel zu flach ist ...

Nur - wer braucht dann noch eine Leitung? Dann kann man gleich ein Opensource-Projekt draus machen, an dem jeder mitmachen kann.

Und - die, die das gerne so hätten, das Wort Effizienz kennt Ihr, oder? Wenn Alex oder ich wegen jeder solcher Kleinigkeiten eine Abstimmung machen würden, dann wäre myCSharp.de heute nicht da, wo es nach drei Monaten schon war.

Vielleicht könnte man auch darüber abstimmen, ob die Schriftart geändert werden sollte in Times, oder ob das Verhältnis von Webseitenhöhe zu -breite nicht der Zahl Pi angenähert werden sollte, oder oder oder ... Themen gibt's bestimmt genug.

Und weil so gerne das Wort Demokratie angeführt wird - in Deutschland gibt es keine Volksabstimmungen, Demokratie heißt in der Regel, dass vom Volk gewählte Vertreter entscheiden, ohne vorher immer erst groß fragen zu müssen.

Da es in diesem Fall die Möglichkeit der Wahl der Vertreter nicht gibt, bleibt einem halt, myCSharp.de zu nutzen oder sich eben woanders umzusehen. Wer wird denn gezwungen, hier zu bleiben, oder myCSharp.de überhaupt erst zu nutzen, wenn es ihm dabei auf Grund der extrem hohen Kommerzialisierung sonstwie kalt den Rücken runterläuft?

Pure Polemik und keineswegs der Diskussion zuträglich. Aber bitte ...

Irgendwie ist das alles undendlich albern und infantil. Solche Diskussionen sind typisch für Schulen und Universitäten, wo noch alle vor Idealismus überschäumen (und natürlich bei Linux/Windows Ideologen). Da kostet der ja auch noch nix. Und über alles und jeden zu motzen ist definitiv deutsche Lebensart. Schade für golo, in Amerika hätte er bestimmt schon einen VC gefunden, der aus myCSharp etwas wirklich kommerzielles macht (und ihn einwenig reicher).

Was ist falsch an Idealismus? Normalerweise bringt Idealismus sehr gute Dinge hervor.
Und wenn das ganze komerziell wird müssen eben wieder Dinge für die Komerzialsierung geopfert werden. Das kann nicht im Sinne einer Community sein.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar
*schmunzel* Doch, es war mir aufgefallen und ich stellte es auch mit etwas Verwunderung fest.

Zugegeben, ich bin die Diskussion einfach leid. Das Thema zieht sich nun seit einer Woche und bündelt Aufwand, der anderweitig wesentlich sinnvoller genutzt wäre. Zudem ist es nicht so, dass ich nach acht Stunden am Tag abschalte, mich beschäftigt das Thema dann auch abends, nachts und morgens nach dem Aufwachen.

Kommen dann von einigen Seiten auch noch ungerechtfertigte Unterstellungen und falsche Annahmen, die aber als Quasi-Tatsachen dargestellt werden, hinzu, sorry, dann wird's mir einfach irgendwann zu blöd.

Alex meint, über die finanziellen Details auf dem Laufenden zu sein (wobei, selbst wenn, ich mich frage, mit welchem Recht ER finanzielle Details einer Projektes von MIR veröffentlicht), Du gehst von einer Zunahme der Werbeeinnahmen durch die Verlinkung mit Zeitschriften und der Basta! aus, Bluemoon sieht potenziell irgendwelche Verbindungen zwischen meiner Tätigkeit als Sprecher auf der Basta! und dem Sponsoring, durch die man ins Grübeln kommen könnte, ...

Das sind alles Vermutungen und Annahmen, aber keine Fakten. Hier wird größtenteils auf der Basis von Halb- oder Nichtwissen argumentiert. Und das - ganz offen gesagt - nervt. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können, und nicht einfach mal irgendeine Behauptung in den Raum stellen.

Original von purplestar
Ich denke niemand hier wollte dir etwas 'wegnehmen' bzw. auch Quallo gab den Anstoss eine eigene Unterseite für dich hier einzurichten. Am Anfang des ganzen Threads habe ich auch mal geschrieben das du auch meiner Ansicht nach gute Arbeit hier leistest und ich sage das auch immer noch. Warum solltest du nicht als Betreiber auch auf dich etwas aufmerksam machen dürfen? Das Problem war ja für einige hier nur die Vermengung von eigenem Interesse und Community.
Vielleicht war es überzogen deine 'persönlichen Angelegenheiten' gleich komplett rauszunehmen ohne abzuwarten was die Diskussion evtl. an konstruktiven Ideen bringt?

Siehe oben.

Original von purplestar
Ich denke gegen eine eigene Unterseite des Betreibers spricht gar nichts, eher spricht ja etwas dafür - Anerkennung für deine Arbeit. Wahrscheinlich gilt das aber auch für das gesamte Team wenn es von diesem so gewünscht ist.

Da ich nur für mich sprechen kann sage ich das ich da überhaupt nichts dagegen hätte.

Wie schon mehrfach gesagt, wenn das Team das will, klären das Team und ich das intern, dazu braucht es keinen selbsternannten Robin Hood. Wir kamen intern meiner Meinung nach bislang immer gut miteinander klar, und wenn es da Unstimmigkeiten gibt, regeln wir das gemeinsam, aber eben intern.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von hauptmann
Was ist falsch an Idealismus?

Dass er in der Theorie zwar schöne Ideen hervorbringt, die aber in der Praxis auf Grund mangelnder Affinität zur Realität nicht umsetzbar sind.

Der Kommunismus hat's vorgemacht ...

Was übrigens nicht heißen soll, dass man nicht solchen Ideen nachgehen sollte, aber man darf die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Das sind alles Vermutungen und Annahmen, aber keine Fakten. Hier wird größtenteils auf der Basis von Halb- oder Nichtwissen argumentiert. Und das - ganz offen gesagt - nervt. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können, und nicht einfach mal irgendeine Behauptung in den Raum stellen.

Jetzt tu mal nicht so mimosenhaft. Du hast selbst oft genug betont, dass es dein gutes Recht ist auch nen Vorteil aus der Sache zu ziehen. Diese Seite zur Kundenwerbung zu benutzen, noch mehr, du hast sogar gesagt, dass es funktioniert. Tu nicht so als hätte man sich das alles ausgedacht.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Irgendwie ist das alles undendlich albern und infantil. Solche Diskussionen sind typisch für Schulen und Universitäten, wo noch alle vor Idealismus überschäumen (und natürlich bei Linux/Windows Ideologen). Da kostet der ja auch noch nix. Und über alles und jeden zu motzen ist definitiv deutsche Lebensart. Schade für golo, in Amerika hätte er bestimmt schon einen VC gefunden, der aus myCSharp etwas wirklich kommerzielles macht (und ihn einwenig reicher).

dem kann ich mich nur anschließen... danke

Gruß

Chaossurfer

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ähm, wie wäre es, wenn Du diese Aussage mal im Kontext stehen lässt?

Alex meint, über die finanziellen Details auf dem Laufenden zu sein (wobei, selbst wenn, ich mich frage, mit welchem Recht ER finanzielle Details einer Projektes von MIR veröffentlicht), Du gehst von einer Zunahme der Werbeeinnahmen durch die Verlinkung mit Zeitschriften und der Basta! aus, Bluemoon sieht potenziell irgendwelche Verbindungen zwischen meiner Tätigkeit als Sprecher auf der Basta! und dem Sponsoring, durch die man ins Grübeln kommen könnte, ...

Das sind alles Vermutungen und Annahmen, aber keine Fakten. Hier wird größtenteils auf der Basis von Halb- oder Nichtwissen argumentiert. Und das - ganz offen gesagt - nervt. Wer etwas behauptet, sollte es auch belegen können, und nicht einfach mal irgendeine Behauptung in den Raum stellen.

Um es noch mal deutlich zu machen: Die von mir genannten Beispiele, DAS sind alles Vermutungen und ....

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Achso also ging es nicht um die Links, die du zur Kundenwerbung benutzt hast und jetzt entfernt hast, weil du die Diskussion und ungerechtfertigten Unterstellungen leid bist?

PS Und ungerechtfertigt sind diese Vorwürfe auch nicht. Sie sind vieleicht völlig falsch, aber gerechtfertigt werden solche Vermutungen durch deine eigenen Kommentare.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Lies doch einfach noch mal, was ich geschrieben habe, ja?

Ich habe die Links entfernt, weil ich

a) die Diskussion leid bin und
b) von den ungerechtfertigten Unterstellungen genervt bin.

Nur, bevor gleich wieder ein entsprechender Einwand kommt: Nein, ich meine mit b) nicht, dass alle "Vorwürfe" ungerechtfertigte Unterstellungen sind, aber es gibt eben auch solche, für die das zutrifft, und DIESE nerven. Beispiele für ebensolche Vorwürfe habe ich genannt.

Jetzt klar?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Überleg doch selbst mal wie das ganze aussieht.

  1. Bei der Diskussion über die Links (an der ich mich nicht beteiligt habe), stellst du ganz klar, dass du es als dein Recht ansiehst aus der Seite auch Vorteile zu ziehen. Vorteile finanzieller Natur durch neue Kunden.

  2. Stellt man dann Vermutungen zu irgendwelchen Verbindungen zu Basta oder was auch immer an, aus denen du ja auch nicht mehr als finanzielle Vorteile hättest, siehst du das als persönlichen Angriff an.

Wie kann man gleichzeitig beide Meinungen vertreten? Bei 2. hast du doch eindeutig selbst gemerkt, dass sowas absolut kein normaler Zustand ist, während du das bei 1. aber noch voll vertrittst.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Der Punkt ist, dass es zu 1) Aussagen von mir gab, auf die man sich beziehen kann.

Zu 2) wurden Vermutungen und Unterstellungen geäußert, die eben jeglicher Grundlage entbehren (es wurde ja nicht gefragt, hey, gibt's da eventuell Zusammenhänge, sondern es wurde einfach mal davon ausgegangen, dass dem so ist).

Das ist der Unterschied.

PS: Und nimmt man das alles mal zusammen, kommt für mich unter dem Strich heraus, dass mir ein Großteil der Community nicht sonderlich vertraut, dass ich das mache, was im Interesse der Community liegt, sondern das, was mir persönlich den größten Nutzen bringt ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Wie schon mehrfach gesagt, wenn das Team das will, klären das Team und ich das intern, dazu braucht es keinen selbsternannten Robin Hood.

Wenn man in solchen Bildern denkt und eine Diskussion führt könnte man auch fragen ob diese Community einen Sheriff of Nottingham verdient hat 😉

.. obwohl ich eher den sachlichen Stil bevorzuge wenn ich ehrlich bin.

Original von Golo Haas
Wir kamen intern meiner Meinung nach bislang immer gut miteinander klar, und wenn es da Unstimmigkeiten gibt, regeln wir das gemeinsam, aber eben intern.

Natürlich kommt man gut klar wenn man das Externe nicht hören kann oder mag. Aber leider ist das nicht immer so einfach, manchmal muss man sich stellen (meiner Ansicht nach).
Zumal.. was ist daran so schwer über konstruktive Vorschläge mal nachzudenken und sie für voll zu nehmen? Eine Diskussion sollte man auf gleicher Augenhöhe führen denke ich.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Und worüber diskutieren wir dann jezt eigentlich noch (ernstgemeinte Frage)?

Die Links sind raus, und die Frage, wie die Community sich die Zukunft vorstellt, ist immer noch unbeantwortet. Also?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Der Punkt ist, dass es zu 1) Aussagen von mir gab, auf die man sich beziehen kann.

Zu 2) wurden Vermutungen und Unterstellungen geäußert, die eben jeglicher Grundlage entbehren (es wurde ja nicht gefragt, hey, gibt's da eventuell Zusammenhänge, sondern es wurde einfach mal davon ausgegangen, dass dem so ist).

Das ist der Unterschied.

Jetzt erklär mir aber mal wie du das als so beleidigend auffassen kannst, wenn du aber doch der Meinung bist, dass es dein gutes Recht ist genau das zu tun.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

Thema geschlossen