Laden...

Mycsharp wo führt der Weg hin?

Erstellt von bluemoon vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 50.796 Views
Thema geschlossen
B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Mycsharp wo führt der Weg hin?

Hallo zusammen. Die letzten 7 Monate war ich nur ein stiller Mitleser, der sich hier Informationen und Anregungen zum Programmieren geholt hat. Die letzte Zeit aber Frage ich mich immer mehr: „Wohin steuert MyCsharp eigentlich?“
Klar eine Community lebt von Veränderungen gerade wenn es einen Besitzerwechsel gibt. Aber sind alle Veränderungen zum Guten?
Schaue ich mir die Partnerseiten an so waren das früher Links zu allen möglichen Infoseiten. Jetzt ist das eigentlich nur noch ein Sammelsurium an Golo Haas Projekten. Beim durchschauen der verlinkten Seiten bin ich auch auf den Blauton bei den Links gestoßen der jetzt für so viel Aufregung sorgt. Die Farbe gefällt mir auch nicht, das nur so am Rande. Aber worauf ich mit der Feststellung hinaus will ist eigentlich. Was ist noch MyCsharp oder was wird es? Bisher hatte ich bei MyCsharp immer das Gefühl es ist ein eigenständiges Projekt das halt von jemandem betreut wird der halt auch noch andere Seiten hat was aber nicht im Fordergrund steht. So war es bei Alexander und auch am Anfang bei Golo. Doch die letzte Zeit stolpert man überall über Golo. Es gibt Ankündigungen zu Freiburg.Net (btw. warum nicht auch zu den anderen UG in Deutschland?) die Partnerseiten sind fast alle von Golo und auch im Footer steht Copyright 2003-2006 Golohaas.de. Ich dachte eigentlich vor 2006 war das ein Projekt von Alexander oder habe ich da was Falsch verstanden? Letztes Jahr stand da afaik auch noch Copyright Mycsharp und nicht Alexander Steireif also kein Individuum.
Nicht das das Falsch rüberkommt ich will hier nicht alles Schlechtreden aber es ist mir jetzt gerade aufgefallen als ich die Threads zur blauen Farbe und dem Menü gelesen habe. Ich bin den Mods und Admins sehr Dankbar für ihren Einsatz und gerade weil mir die Community am Herzen liegt stelle ich diese Fragen, damit sie auch in Zukunft erhalten bleibt. Daher hoffe ich auf eine offene Diskussion ohne Vorurteile.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

myCSharp ist das beste Forum in Deutschland das ich kenne.
Durch googlen bin ich hin und wieder auf diese Seite gestoßen und habe immer öfter hier die passende Lösung gefunden.
Es ist meiner Meinung nach einfach nur ein perfektes Forum und den Weg den dieses Forum geht, kann noch sehr lang werden.
Eine ausgeprägte Community, jeder (oder zumindest fast jeder) hilft, wo er kann.
Für mich hinter MSDN das beste Framework in Sachen C#

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo,

zunächst einmal danke für Deinen Beitrag, der Fragen enthält, die eventuell mehr als nur Dir auf dem Herzen liegen.

Original von bluemoon
Schaue ich mir die Partnerseiten an so waren das früher Links zu allen möglichen Infoseiten. Jetzt ist das eigentlich nur noch ein Sammelsurium an Golo Haas Projekten.

Das ist so weit richtig. Ein wesentlicher Punkt ist (auch für den Rest Deiner Fragen), dass sich Anfang des Jahres Alexander, der die Community bis dahin geleitet hat, zurückgezogen hat, und ich die Leitung übernommen habe.

Im Gegensatz zu Alexander verdiene ich mit .NET mein tägliches Brot, ich bin daher in der Regel auch auf der Suche nach potenziellen Kunden. Da ich in myCSharp.de keine großartige Eigenwerbung im inhaltlichen Bereich mache (im Sinne von, dass ich in Postings erwähne, dass auch ich Schulungen durchführen könnte und so weiter), wird eben entsprechend auf meine Seiten verwiesen. Dies gilt für die golohaas.de und die derzeit sich im Aufbau befindliche j2net.de

Des Eisbären Blog und guide to C# sind zwei weitere Webseiten von mir, die sich mit .NET beschäftigen, nach den Logfiles zumindest fleißig genutzt werden, und insofern einen Mehrwert für die Benutzer darstellen. Dass ich hierbei eher auf meine Webseiten denn auf andere verlinke, liegt zum einen natürlich daran, dass ich ein größeres Interesse habe, meine eigenen Seiten zu pushen als andere. Denn letztlich sind auch diese Seiten "Aushängeschilder", wenn Du so willst.

Freiburg .NET schließlich lebt davon, dass jeden Monat genügend Teilnehmer kommen. Und auch, wenn die Relevanz der Teilnehmer von Freiburg .NET für myCSharp.de gering sein dürfte, ist dies umgekehrt nicht der Fall. myCSharp.de hat über 5.000 Benutzer, Freiburg .NET rund 30 bis 40 Besucher im Monat. Wir sind über jeden Besucher froh, der kommt, denn wir möchten aus Freiburg .NET eben auch eine dauerhaft erfolgreiche Veranstaltung für viele Menschen machen, um der Community etwas zu geben. Doch hierzu müssen die Leute von Freiburg .NET wissen.

Daher also die Links auf meine Seiten und die Hintergründe, warum.

Die weiteren Partnerseiten werden sehr gezielt ausgewählt, nach subjektivem Ermessen, wobei ich hier jederzeit offen für weitere Vorschläge bin. Die Entscheidung, wer letztendlich als Partnerseite gelistet wird, und wer nicht, obliegt aber mir.

Original von bluemoon
Beim durchschauen der verlinkten Seiten bin ich auch auf den Blauton bei den Links gestoßen der jetzt für so viel Aufregung sorgt. Die Farbe gefällt mir auch nicht, das nur so am Rande.

Das blau ist - wie ich in einem anderen Thread zwischenzeitlich erwähnt habe - ein Test. Ob es bleibt oder nicht, ist derzeit offen, das letzte Wort ist hierzu jedenfalls noch nicht gesprochen.

Original von bluemoon
Aber worauf ich mit der Feststellung hinaus will ist eigentlich. Was ist noch MyCsharp oder was wird es? Bisher hatte ich bei MyCsharp immer das Gefühl es ist ein eigenständiges Projekt das halt von jemandem betreut wird der halt auch noch andere Seiten hat was aber nicht im Fordergrund steht. So war es bei Alexander und auch am Anfang bei Golo. Doch die letzte Zeit stolpert man überall über Golo. Es gibt Ankündigungen zu Freiburg.Net (btw. warum nicht auch zu den anderen UG in Deutschland?) die Partnerseiten sind fast alle von Golo und auch im Footer steht Copyright 2003-2006 Golohaas.de.

Andere UGs werde ich gerne aufnehmen, sofern deren Verantwortliche an mich herantreten. Ich weiß um die Bedeutung von Usergroups, aber ich bin nicht aktiv am Suchen nach potenziellen Linkpartnern. Wenn eine Usergroup an mich herantritt, bin ich aber gerne bereit, entsprechend zu verlinken.

Original von bluemoon
Ich dachte eigentlich vor 2006 war das ein Projekt von Alexander oder habe ich da was Falsch verstanden? Letztes Jahr stand da afaik auch noch Copyright Mycsharp und nicht Alexander Steireif also kein Individuum.

myCSharp.de war bis Anfang des Jahres ein Projekt von Alexander, er hat sich damals zurückgezogen und an mich übergeben. Da ich der Betreiber bin, obliegt mir auch das Copyright. Daher die Verlinkung im Copyright auf meine Webseite.

Original von bluemoon
Nicht das das Falsch rüberkommt ich will hier nicht alles Schlechtreden aber es ist mir jetzt gerade aufgefallen als ich die Threads zur blauen Farbe und dem Menü gelesen habe. Ich bin den Mods und Admins sehr Dankbar für ihren Einsatz und gerade weil mir die Community am Herzen liegt stelle ich diese Fragen, damit sie auch in Zukunft erhalten bleibt. Daher hoffe ich auf eine offene Diskussion ohne Vorurteile.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen halbwegs beantworten können. Was denkst Du zu meinen Argumenten?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Hallo,

zunächst einmal danke für Deinen Beitrag, der Fragen enthält, die eventuell mehr als nur Dir auf dem Herzen liegen.

Hallo Golo, freut mich, dass Du das so siehst und dich der Diskussion stellst. Ich denke auch, dass sich da schon einige Gedanken machen.

Original von Golo Haas
Das ist so weit richtig. Ein wesentlicher Punkt ist (auch für den Rest Deiner Fragen), dass sich Anfang des Jahres Alexander, der die Community bis dahin geleitet hat, zurückgezogen hat, und ich die Leitung übernommen habe.

Klar durch einen Wechsel ergeben sich immer Änderungen. Gerade durch den Wechsel kommt es mir halt so vor als hätte sich die Grundausrichtung von myCSharp seitdem gewaltig geändert. Weg von der nennen wir es mal ehrenamtlichen Community die halt die Kosten über Terrashop deckt zu einer kommerziell ausgerichteten Seite mit der eigene Interessen verfolgt werden.

Original von Golo Haas
Im Gegensatz zu Alexander verdiene ich mit .NET mein tägliches Brot, ich bin daher in der Regel auch auf der Suche nach potenziellen Kunden. Da ich in myCSharp.de keine großartige Eigenwerbung im inhaltlichen Bereich mache (im Sinne von, dass ich in Postings erwähne, dass auch ich Schulungen durchführen könnte und so weiter), wird eben entsprechend auf meine Seiten verwiesen. Dies gilt für die golohaas.de und die derzeit sich im Aufbau befindliche j2net.de

Klar und es ist auch dein gutes Recht nur solltest du die deutlicher abtrennen von den „normalen“ Community Seiten, dann nehmen die Leute das eher zur Kenntnis als wenn man als unbedarfter User auf die Partnerseiten will und überall lächelt einem das gleiche Foto entgegen, da kommt ja schon fast Verfolgungswahn auf. 😉

Original von Golo Haas
Des Eisbären Blog und guide to C# sind zwei weitere Webseiten von mir, die sich mit .NET beschäftigen, nach den Logfiles zumindest fleißig genutzt werden, und insofern einen Mehrwert für die Benutzer darstellen. Dass ich hierbei eher auf meine Webseiten denn auf andere verlinke, liegt zum einen natürlich daran, dass ich ein größeres Interesse habe, meine eigenen Seiten zu pushen als andere. Denn letztlich sind auch diese Seiten "Aushängeschilder", wenn Du so willst.

Ja es sind deine Aushängeschilder und die gehören dann z.B. in deine Signatur. Das ist der große unterschied zwischen myCSharp 2006 gegenüber 2003-2005. Das Alexander der Mann hinter myCSharp ist/war hat man erst beim lesen im Forum gemerkt, jetzt gibt es keinen Zweifel daran wer der Herr im Haus ist. Du übertreibst es, meiner Meinung nach, etwas mit deiner Präsenz.

Original von Golo Haas

Die weiteren Partnerseiten werden sehr gezielt ausgewählt, nach subjektivem Ermessen, wobei ich hier jederzeit offen für weitere Vorschläge bin. Die Entscheidung, wer letztendlich als Partnerseite gelistet wird, und wer nicht, obliegt aber mir.

Klar das ist auch dein gutes Recht und du musst ja auch für deren Qualität bürgen und gerade deshalb würde ich deine Seiten separat listen, denn wenn du für deine eigenen Seiten die Qualitätsverantwortung übernimmst ist das etwas narzisstisch angehaucht. Das hat nix von Neutralität und Objektivität. Denk da bitte einfach mal drüber nach.

Original von Golo Haas
Das blau ist - wie ich in einem anderen Thread zwischenzeitlich erwähnt habe - ein Test. Ob es bleibt oder nicht, ist derzeit offen, das letzte Wort ist hierzu jedenfalls noch nicht gesprochen.

Und es ist jetzt ja auch wieder weg. Danke dafür.

Original von Golo Haas

Original von bluemoon
Ich dachte eigentlich vor 2006 war das ein Projekt von Alexander oder habe ich da was Falsch verstanden? Letztes Jahr stand da afaik auch noch Copyright Mycsharp und nicht Alexander Steireif also kein Individuum.

myCSharp.de war bis Anfang des Jahres ein Projekt von Alexander, er hat sich damals zurückgezogen und an mich übergeben. Da ich der Betreiber bin, obliegt mir auch das Copyright. Daher die Verlinkung im Copyright auf meine Webseite.

Sieht oben. Weniger ist mehr. Da du ja als verantwortlicher im Impressum stehst, müsste es nicht auch noch im Footer auf jeder Seite erwähnt sein. Und wenn du das so schreibst, dann müsste eigentlich dastehen 2003-2005 Alexander Steireif(? Ich hoffe mal der Nachname stimmt) 2006 golohaas.de, denn vorher war es ja sein Projekt. Wenn du myCSharp schreibst dann stimmt 2003-2006. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Original von Golo Haas
Ich hoffe, ich habe Deine Fragen halbwegs beantworten können. Was denkst Du zu meinen
Argumenten?

Ich denke mal manche Argumente sind verständlich bei anderen habe ich meine Position dazu ja geschrieben.

Original von Golo Haas
Viele Grüße,

Golo

Gruß Zurück

Bluemoon

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

also ich finde die Argumentation von Golo durchaus logisch.

und was die Verteilung der Links angeht ist ja noch ein Absatz zwischen seinen und den Anderen Partnerseiten.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenn ich mir mal das Jobprofil von Golo anschaue, sind das wichtigste in dem Bereich(Beratung und Dienstleistung) sein Name und entsprechende Referenzen und Referenzprojekte.
Daher finde ich es in Ordnung und auch selbstverständlich, wenn er diese Plattform, die er für uns kostenlos betreibt, auch dafür benutzt sich zu pushen.

Vielleicht wäre es aber nicht schlecht, die Partnerseiten und Golos andere Projekte zu trennen. Einfach eine extra Überschrift oder so. Und das Copyright kann meines Erachtens nur bei einer persönlichen oder juristischen Person liegen, die mycsharp.de nicht ist.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von bluemoon
Klar durch einen Wechsel ergeben sich immer Änderungen. Gerade durch den Wechsel kommt es mir halt so vor als hätte sich die Grundausrichtung von myCSharp seitdem gewaltig geändert. Weg von der nennen wir es mal ehrenamtlichen Community die halt die Kosten über Terrashop deckt zu einer kommerziell ausgerichteten Seite mit der eigene Interessen verfolgt werden.

Das finde ich einen interessanten Punkt - inwiefern ist die Seite kommerziell ausgerichtet? Es gibt nicht mehr Werbung als vorher, lediglich das dotnet-Magazin-Abo ist als Zusammenarbeit mit einer Firma hinzugekommen. Kein Bereich der Seite ist kostenpflichtig, es gibt auch keinerlei Popups oder ähnliches - inwiefern ist myCSharp.de kommerziell ausgerichtet?

Dass ich mit myCSharp.de auch private Interessen verknüpfe, ist - denke ich - nicht verwerflich, immerhin stecke ich ja auch einiges an Zeit und Geld in den Betrieb dieser Seite. Dass Alexander das vorher nicht gemacht hat, mag daran liegen, dass er im Gegensatz zu mir sein Geld nicht mit .NET verdient hat. Zudem waren die Kosten damals bedeutend niedriger (Shared Webspace gegenüber einem beziehungsweise zwei eigenen Servern).

myCSharp.de an sich ist meines Erachtens nach immer noch ein Communityprojekt, das vom Team und mir in der Freizeit ehrenamtlich betrieben wird. Dass ich zum einen aber die Kosten decken möchte und zum anderen eben auch froh bin, wenn ich dadurch einen neuen Kunden gewinne, macht die Seite meiner Meinung nach noch lange nicht kommerziell. Habe ich dabei einen wesentlichen Punkt übersehen?

Original von bluemoon
Klar und es ist auch dein gutes Recht nur solltest du die deutlicher abtrennen von den „normalen“ Community Seiten, dann nehmen die Leute das eher zur Kenntnis als wenn man als unbedarfter User auf die Partnerseiten will und überall lächelt einem das gleiche Foto entgegen, da kommt ja schon fast Verfolgungswahn auf. 😉

Das ist eine gute Idee, das klarer abzutrennen - ich denke, da wird sich noch etwas tun.

Original von bluemoon
Sieht oben. Weniger ist mehr. Da du ja als verantwortlicher im Impressum stehst, müsste es nicht auch noch im Footer auf jeder Seite erwähnt sein. Und wenn du das so schreibst, dann müsste eigentlich dastehen 2003-2005 Alexander Steireif(? Ich hoffe mal der Nachname stimmt) 2006 golohaas.de, denn vorher war es ja sein Projekt. Wenn du myCSharp schreibst dann stimmt 2003-2006. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Mit der Übernahme der Seite von Alexander ist auch das Copyright an mich gegangen - im Gegensatz zum Urheberrecht, das in Deutschland nicht übertragbar ist. Das ist das gleiche, wie wenn Du für Deinen Arbeitgeber Code schreibst - Du trittst das Copyright ab, aber nicht das Urheberrecht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas

Das finde ich einen interessanten Punkt - inwiefern ist die Seite kommerziell ausgerichtet? Es gibt nicht mehr Werbung als vorher, lediglich das dotnet-Magazin-Abo ist als Zusammenarbeit mit einer Firma hinzugekommen. Kein Bereich der Seite ist kostenpflichtig, es gibt auch keinerlei Popups oder ähnliches - inwiefern ist myCSharp.de kommerziell ausgerichtet?

Für mich heißt kommerziell, dass mit der Seite gewinnorientierte Ziele verknüpft werden. Diesen Pfad schlägst du ein wenn du sagts:

Original von Golo Haas
Dass ich mit myCSharp.de auch private Interessen verknüpfe, ist - denke ich - nicht verwerflich, immerhin stecke ich ja auch einiges an Zeit und Geld in den Betrieb dieser Seite. Dass Alexander das vorher nicht gemacht hat, mag daran liegen, dass er im Gegensatz zu mir sein Geld nicht mit .NET verdient hat.

Du willst durch diese Seite einen persönlichen Gewinn erzielen indem du potenzielle Kunden auf dich aufmerksam machst. In dem Augenblick ist es kommerziell orientiert. Es stecken auch andere Moderatoren und Administratoren Zeit in myCSharp und die haben keine eigene Linksektion. Du ziehst für dich einen Vorteil aus myCSharp der auf persönlichen Gewinn abzielt. In dem Augenblick wird es kommerziell. Das ist wohl ein Mentalitätsunterschied zwischen Dir und Alexander Ich gebe zu ich stehe eher zu der Sichtweise von Alexander stehe, der das wohl als reines Community Projekt gesehen hat und keinen Gewinn machen wollte.

Original von Golo Haas
Zudem waren die Kosten damals bedeutend niedriger (Shared Webspace gegenüber einem beziehungsweise zwei eigenen Servern).

Sind die Nutzerzahlen die letzen Monate so explodiert, dass gleich 2 Server benötigt werden für myCSharp?

Original von Golo Haas
myCSharp.de an sich ist meines Erachtens nach immer noch ein Communityprojekt, das vom Team und mir in der Freizeit ehrenamtlich betrieben wird. Dass ich zum einen aber die Kosten decken möchte und zum anderen eben auch froh bin, wenn ich dadurch einen neuen Kunden gewinne, macht die Seite meiner Meinung nach noch lange nicht kommerziell. Habe ich dabei einen wesentlichen Punkt übersehen?

Nein aber dann sollte das vielleicht ein Linkbereich für alle Mods und Admins sein wo die auf eine Private Seite verweisen die dann auf alles weitere Verweist. Keine Ahnung ob nicht ein weiterer Mod ein Blog hat oder hat noch ein Admin eine Homepage? Die hätten doch auch eine “Belohnung“ verdient. Die stecken ja auch einen Haufen Zeit rein. Oder wie heißt es so schön „All men are created equal but some are more equal than others“

Original von Golo Haas

Original von bluemoon
Klar und es ist auch dein gutes Recht nur solltest du die deutlicher abtrennen von den „normalen“ Community Seiten, dann nehmen die Leute das eher zur Kenntnis als wenn man als unbedarfter User auf die Partnerseiten will und überall lächelt einem das gleiche Foto entgegen, da kommt ja schon fast Verfolgungswahn auf. 😉

Das ist eine gute Idee, das klarer abzutrennen - ich denke, da wird sich noch etwas tun.

Ja das geht schon in die richtige Richtung.

Original von Golo Haas

Mit der Übernahme der Seite von Alexander ist auch das Copyright an mich gegangen - im Gegensatz zum Urheberrecht, das in Deutschland nicht übertragbar ist. Das ist das gleiche, wie wenn Du für Deinen Arbeitgeber Code schreibst - Du trittst das Copyright ab, aber nicht das Urheberrecht.

Ja das stimmt nur warum steht dann auf der Freiburg.NET Seite Copyright Freiburg.NET? Ist das da was anderes? Und ich glaub mich zu erinnern, dass da zunächst auch golohaas.de stand. Gibt es einen Grund für den Unterschied? Ich sehe da mal zumindest keinen. Beide Seiten werden von mehreren Leuten betrieben allerdings stehst nur du im Impressum. Das verwirrt mich etwas.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ich bin der Meinung das die Mods durchaus einen persönlichen nutzen aus mycsharp ziehen können.

  1. Community arbeit macht sich immer gut im Lebenslauf
  2. Ervafung sammeln
  3. evtl. clip

und für alex standen eben auch diese dinge im vordergrung wobei er ja auch versucht hat das ganze min kosten neutral zu machen.

auserdem warum diskutieren wir das ganze überhaubt. mycsharp ist weiter kostenlos es gibt nicht mehr werbung und einige meiner ansicht nach gute änderrungen wurden gemacht also bisher von meinem standpunkt aus fast nur vorteile durch golo

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von bluemoon
Du willst durch diese Seite einen persönlichen Gewinn erzielen indem du potenzielle Kunden auf dich aufmerksam machst. In dem Augenblick ist es kommerziell orientiert. Es stecken auch andere Moderatoren und Administratoren Zeit in myCSharp und die haben keine eigene Linksektion. Du ziehst für dich einen Vorteil aus myCSharp der auf persönlichen Gewinn abzielt. In dem Augenblick wird es kommerziell. Das ist wohl ein Mentalitätsunterschied zwischen Dir und Alexander Ich gebe zu ich stehe eher zu der Sichtweise von Alexander stehe, der das wohl als reines Community Projekt gesehen hat und keinen Gewinn machen wollte.

Wenn man die Wörterbuchbedeutung nimmt, bedeutet "kommerziell", dass etwas entweder eine wirtschaftliche Ausrichtung hat beziehungsweise direkt oder indirekt einen wirtschaftlichen Aspekt fördert. So gesehen war myCSharp.de auch vorher schon kommerziell, da Werbung geschaltet war. Dass nun zusätzlich Links auf meine anderen Projekte enthalten sind, macht das ganze nicht mehr oder weniger kommerziell - denn entweder ist etwas kommerziell oder eben nicht.

Umgangssprachlich würde ich persönlich unter einer kommerziellen Internetseite allerdings eher eine solche verstehen, für deren gänzliche oder teilweise Nutzung Gebühren anfallen. Das gibt es bei myCSharp.de nicht und wird es mit mir auch nicht geben.

Wie S.H.-Teichhof auch noch geschrieben hat:

Original von S.H.-Teichhof
[...] mycsharp ist weiter kostenlos es gibt nicht mehr werbung [...]

Zu den anderen Punkten:

Original von bluemoon
Sind die Nutzerzahlen die letzen Monate so explodiert, dass gleich 2 Server benötigt werden für myCSharp?

Ja. Einer für den Betrieb von V2, einer für die Entwicklung von V3.

Original von bluemoon
Nein aber dann sollte das vielleicht ein Linkbereich für alle Mods und Admins sein wo die auf eine Private Seite verweisen die dann auf alles weitere Verweist. Keine Ahnung ob nicht ein weiterer Mod ein Blog hat oder hat noch ein Admin eine Homepage? Die hätten doch auch eine “Belohnung“ verdient. Die stecken ja auch einen Haufen Zeit rein. Oder wie heißt es so schön „All men are created equal but some are more equal than others“

Dieser Absatz enthält eine implizite Unterstellung, die ich unfair finde. Dein Zitat enthält indirekt nämlich die Aussage, dass ich meinen Mods oder Admins verweigern würde, sich entsprechend zu präsentieren und myCSharp.de als Referenz zu nutzen - dem ist definitiv nicht so. Bislang ist niemand an mich herangetreten, "Hey, ich würde gerne, könnte man da was machen".

Ob es einen Linkbereich für Mods oder Admins geben sollte, überlass doch bitte den Mods und den Admins 😉. Wir sind ein recht gut funktionierendes Team und haben bislang alle Probleme gelöst bekommen. Wenn ein entsprechender Wunsch im Team aufkommt, finden wir auch dafür eine Lösung. Allerdings ist das eine interne Sache, und das sollte es auch bleiben, oder?

Original von bluemoon
Ja das stimmt nur warum steht dann auf der Freiburg.NET Seite Copyright Freiburg.NET? Ist das da was anderes? Und ich glaub mich zu erinnern, dass da zunächst auch golohaas.de stand. Gibt es einen Grund für den Unterschied? Ich sehe da mal zumindest keinen. Beide Seiten werden von mehreren Leuten betrieben allerdings stehst nur du im Impressum. Das verwirrt mich etwas.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich finde es interessant, dass Du so genau weißt, wer alles hinter welcher Seite steckt 😉.

Freiburg .NET wird nicht nur von mir betrieben (im Gegensatz zu myCSharp.de übrigens), sondern auch von Patrick A. Lorenz. Daher steht im Copyright Freiburg .NET, da wir beide Copyrightansprüche auf das Design, das Logo, die Gestaltung, ... haben. Dass im Impressum trotzdem nur eine Person genannt wird, liegt daran, dass Du einen Ansprechpartner brauchst, und einer eben auch ausreicht. Dass ich das bin und nicht Patrick, hat sich so ergeben, da steckt nicht mehr und nicht weniger dahinter.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

@bluemoon

du hast einige Sachen angesprochen, die nicht nur dir aufgefallen sind...

warum muss eine Community-Site Sponsor der Basta werden ?

wenn myCsharp gut ist- und es ist eines der besten NET-Boards in Germany,
dann klappt der Mitgliederzustrom auch ohne große Promotion und großes Trara !

hast du je die Leute gefragt, ob sie das auch wollen ?

golo, ich respektiere deine Arbeit und verstehe dich voll und ganz, deinen Job über mycsharp zu reputieren und zu promoten.

Aber hier oben links steht "Gemeinsam mehr erreichen" und auch , wenn ich dieses "Gemeinsam" nicht allzu wörtlich nehme -- ein wenig mehr "Miteinander" währe angebracht...

P.S. hier sollte aber keine schmutzige Wäsche gewaschen werden, sondern eine faire Diskussion am Köcheln gehalten werden

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Prinzipiell muss ich Golo recht geben. Im Grunde ist es seine Seite und was er damit macht liegt in seinem Ermessen.

Ob seine Mods, Admins, whatever sich selbst auch präsentieren wollen/müssen/können liegt alleine in ihrem Ermessen und sollte wohl team-intern geklärt werden. Geht uns ansich überhaupt nichts an. So sehe ich das.

Weiters: Was genau im Copyright steht, ist mir persönlich auch ziemlich egal. Wozu sollte es mich auch interessieren? Ich bin hier - das muss ich dazu sagen - nicht sehr viel unterwegs, da ich auf einem größeren deutschen Forum sehr aktiv bin und aus vielen Gründen nicht die Zeit aufbringe bzw. aufbringen will, mich um mehrere Foren zu kümmern, zumal ich an der Sache gerne aktiv mitarbeite. Aber aus meinem Background heraus kann ich Golo ganz gut verstehen. Natürlich erscheint eine Community immer gemeinnützig zu sein, sie ist es aber meistens nicht, denn schließlich will jeder daraus seinen Nutzen ziehen: der Betreiber genauso wie die User, die ihre Fragen beantwortet bekommen.

Aus diesen Aspekten heraus würde ich diese Sache nicht so schlimm sehen.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von CB.NET
warum muss eine Community-Site Sponsor der Basta werden ?

Weil myCSharp.de von der Präsenz dort profitiert, was spricht denn dagegen?

Original von CB.NET
wenn myCsharp gut ist- und es ist eines der besten NET-Boards in Germany,
dann klappt der Mitgliederzustrom auch ohne große Promotion und großes Trara !

hast du je die Leute gefragt, ob sie das auch wollen ?

Nein, aber genau dafür gibt es ein Team, das myCSharp.de entwickelt, leitet und vertritt, und Entscheidungen trifft. Klar geht der Mitgliederzustrom auch ohne Promotion, aber Du brauchst dazu nach der Logik auch keinen Eintrag bei Google ... die Mundpropaganda wird's schon richten 😉.

Original von CB.NET
golo, ich respektiere deine Arbeit und verstehe dich voll und ganz, deinen Job über mycsharp zu reputieren und zu promoten.

Aber hier oben links steht "Gemeinsam mehr erreichen" und auch , wenn ich dieses "Gemeinsam" nicht allzu wörtlich nehme -- ein wenig mehr "Miteinander" währe angebracht...

Hat sich durch die Änderungen der letzten Tage, Wochen und Monate irgend etwas daran geändert, dass Fragende hier von anderen Benutzern schnelle und kompetente Antwort bekommen? Nein. Hat sich myCSharp.de zu einer unübersichtlichen und mit Werbung überladenen Seite entwickelt? Nein. Ist myCSharp.de kostenpflichtig geworden? Nein.

Ich wüsste gerne mal (und das ist jetzt nicht motzig gemeint, ich verstehe es wirklich nicht), was eigentlich daran so tragisch ist, wenn die Seite nicht nur der Community, sondern auch mir einen Nutzen bringen soll? Für die Community hat sich nichts verschlechtert, oder doch? Wenn ja, was? Wenn nein, wo genau liegt eigentlich das Problem?

Vielleicht ein Gedanke, der dem einen oder anderen so noch nicht durch den Kopf ging ... myCSharp.de kostet mich auch Zeit und Geld - wenn der Aufwand den Nutzen deutlich übersteigt, wo liegt dann für mich der Anreiz, eine solche Seite zu betreiben?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

meiner ansicht nach hat golo vollkommen recht. er zieht doch nur auch den für ihn maximalen nutzen aus Mycsharp so wie es jeder User tut wenn er eine antwort liest.

und zur Basta was ist für den Normalen User schlim daran wenn mehr User und warscheinlich sogar einige qualifizierte ins Forum kommen die Bringen doch auch wieder den Usern etwas.
Abschließend möchte ich einfach auch noch sagen WARUM regt ihr euch den über solche dinge wie das Copyright auf. meiner ansicht nach könnte man die Energie die ihr in die Diskusion steckt auch um einiges sinnvoller nutzen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Man könnte ja mycsharp.de in eisbaerzone.de (die Domain ist ja eh unbenutzt) umbenennen, um einfach zukünftig Missverständnisse zu vermeiden.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

*g*

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

149 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Waschbecken
Man könnte ja mycsharp.de in eisbaerzone.de (die Domain ist ja eh unbenutzt) umbenennen, um einfach zukünftig Missverständnisse zu vermeiden.

@Golo: Ich fasse es nicht - Ich surf gerade auf deinem Blog rum, und was entdecke ich? du hast die www.eisbaerzone.de tatsächlich registriert! 😁 👍

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Na klar 🙂 .... aber die habe ich nicht erst, seit Thomas das hier vorgeschlagen hat ... die gab's schon vorher 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Waschbecken
Man könnte ja mycsharp.de in eisbaerzone.de (die Domain ist ja eh unbenutzt) umbenennen, um einfach zukünftig Missverständnisse zu vermeiden.

wäre in jedem Falle konsequenter denke ich und würde Klarheit darüber schaffen das diese Community auch sehr mit den Interessen einer Person verbunden ist.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

das ist doch jetzt nicht dein ernst.
MyCsharp ist und Bleibt doch eine Community.
eisbaerzone ist doch der Name für eine Private Homepage.

gruß Stefan

p.s ich kann noch immer nicht verstehen was eigendlich euer Problem ist.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

@ purplestar ... ich vermute ja eigentlich, dass Thomas' Vorschlag eher nicht ganz so ultraernst gemeint war 😉 ...

@ S.H.-Teichhof ... tja, was soll ich dazu noch sagen? Ich kann mich Dir nur anschließen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
@ purplestar ... ich vermute ja eigentlich, dass Thomas' Vorschlag eher nicht ganz so ultraernst gemeint war 😉 ...

Ach?
Selbst ein Statement das nicht ganz ernst zu nehmen zu sein scheint kann einen Funken Ensthaftigkeit enthalten 😉

S.H.-Teichhof
p.s ich kann noch immer nicht verstehen was eigendlich euer Problem ist.

Ich denke das Problem das einige sehen könnten ist jenes das eine Community (insbesondere wenn in ihrem Subtitle auch noch 'gemeinsam' genannt ist) wirklich auch nach außen hin vermitteln sollte das es sich um eine gemeinschaftliche Angelegenheit handelt.
Soviel Golo hier auch tut und sich einsetzt, es sollte dennoch nach außen hin nicht der Eindruck entstehen es wäre sein alleiniger Verdienst. Das wäre einsbesondere nicht den Leuten hier gegenüber fair die diese Community wirklich am Leben erhalten, den Experten hier und Vielpostern. Denn mal ehrlich.. was wäre diese Community hier wenn die Top 20 der Poster hier nicht aktiv wären sondern woanders?

Subjektiv halte ich es im übrigen auch für eine nicht professionelle Werbeart omnipräsent zu sein.. irgendwann fängt es an zu nerven, was wohl auch der Grund ist warum ich mir nie das Waschmittel Ariel gekauft habe, bin einfach früh Klementine geschädigt worden 😉

C
156 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Zusammen,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben…

Fakt ist sicher: Alex hat das Forum etwas „anonymer“ =) betrieben.

Die andere Seite ist ,das ich glaube, das Golo das Forum in Zukunft professioneller betreiben will. Dafür steckt er viel Zeit und auch Geld in dieses Projekt.

Es gibt viele Foren die nach 2 – 3 Jahren einfach untergehen weil sich nicht mehr viel bewegt… das ist hier ganz anders. Golo treibt das Projekt immer weiter voran. Das sich dann in Zukunft hier auch über Werbung oder so. auch finanziell für Golo etwas tun könnte (ich schreiben „könnte“) finde ich deswegen in Ordnung. Wie Golo das mit den anderen internen Mitarbeitern (Moderatoren etc.) ausmacht muss jeder für sich selber wissen.

Und ich bin überzeugt davon dass Golo genau weiß das eine Community nur von Ihren Mitgliedern lebt…

Das heißt für mich ich freue mich auf ein sehr professionelles Portal mycsharp3, das auch sicher weiterhin viel Spaß macht und sicher kostenlos bleiben wird.

Soviel dazu von Mir

Gruß

Chaossurfer

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Alex hat mycsharp sicher auch weniger mit eigenen Projekten verlinkt weil er so weit ich weiß keine hatte.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
Alex hat mycsharp sicher auch weniger mit eigenen Projekten verlinkt weil er so weit ich weiß keine hatte.

Vielleicht ist Alex auch einfach nur dem Beispiel anderer Foren gefolgt bei denen die Macher eigene Interessen nicht mit dem Portal vermengen.

Who knows.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

warten wir einfach mal daarauf ob er nicht ein eigenes statment abgibt

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von purplestar
Soviel Golo hier auch tut und sich einsetzt, es sollte dennoch nach außen hin nicht der Eindruck entstehen es wäre sein alleiniger Verdienst. Das wäre einsbesondere nicht den Leuten hier gegenüber fair die diese Community wirklich am Leben erhalten, den Experten hier und Vielpostern. Denn mal ehrlich.. was wäre diese Community hier wenn die Top 20 der Poster hier nicht aktiv wären sondern woanders?

Ich gehöre zu diesen Top 20 und empfinde das nicht so. Außerdem werden die schon selber auf Golo zukommen, wenn ihnen die "Politik" oder sonstwas nicht passt. Mach Dir da mal keine Sorgen.

Konstruktive Kritik in Ehren, aber ich finde, hier wird langsam ein riesen Faß aufgemacht.

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Rainbird
Konstruktive Kritik in Ehren, aber ich finde, hier wird langsam ein riesen Faß aufgemacht.

riesen Faß--- sehe ich mittlerweile nicht mehr so...
Es war nur etwas Unmut über die "allmächtige Präsenz" von Golo -
mehr nicht...

hoffentlich schaukelt sich das nicht noch höher !

@golo
freue mich trotzdem schon auf das neue myCSharp !!

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich muss gestehen, ich fühlte mich bei der Verlinkung, so wie sie noch bis vor 1-2 Wochen war, auch etwas unwohl. Ich hatte einfach das Gefühl, Golo benutzt die Community als riesen Werbeplattform. Nicht, das er das nicht darf, immerhin steckt er eine Menge Geld und Zeit in das Projekt, aber trotzdem sollte meiner Meinung nach bei einer Community nicht eine Person im Vordergrund stehen, sondern eben die Community und der Gemeinschaftsgedanke.

So, wie die Verlinkung jetzt gestaltet ist, ist ja alles wieder absolut in Ordnung. Man kann die myCSharp-Angebote und die von Golo ganz klar unterscheiden. Diese Unterscheidung muss aber auch sein, finde ich.

Die Aufregung und die Erstellung dieses Threads kann ich gut nachvollziehen. Ich finde nicht, dass hier ein "riesen Fass" aufgemacht wird. Ganz im Gegenteil, solche Diskussionen zeichnen eine lebendige Community aus. Wenn den Leuten myCSharp egal wäre, würde sie nicht über sowas diskutieren, sondern die Community einfach verlassen, wenn ihnen was nicht passt. Hier wird aber über solche Probleme diskutiert und gemeinsam versucht, eine Lösung zu finden. Das liebe ich an dieser Community so und deswegen bin ich hier auch so gerne!

Ich fühle mich hier wieder wohl und eigentlich auch noch viel wohler als vorher.

Just my 0,02 €.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

A
452 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

da golo ja selber geld in die community investiert, hab ich eine ganz tolle idee:

er nimmt all seine 'werbung' heraus und dafür spenden wir ihm alle einen kleinen beitrag damit er die kosten für den / die server halten kann 8) 😜

ich denke, ab diesem punkt würde es wirklich kommerziell^^

ich finde es gut so wie es ist und so kann / sollte es ruhig weiter laufen.

ps: ihr könnt natürlich auch an mich spenden 😁

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar

Original von S.H.-Teichhof
Alex hat mycsharp sicher auch weniger mit eigenen Projekten verlinkt weil er so weit ich weiß keine hatte.

Vielleicht ist Alex auch einfach nur dem Beispiel anderer Foren gefolgt bei denen die Macher eigene Interessen nicht mit dem Portal vermengen.

Who knows.

Hallo Community,

ich hatte nebenher noch ein paar Projekte am köcheln... Aber ich sah keinen Grund, warum ich diese auf myCSHARP.de hätte publizieren sollen. Wer Interesse an meinen Projekt hat, kann sich auf meiner Homepage informieren.

Viele Grüße
Alexander

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von alexander
Hallo Community, ich hatte nebenher noch ein paar Projekte am köcheln... Aber ich sah keinen Grund, warum ich diese auf myCSHARP.de hätte publizieren sollen. Wer Interesse an meinen Projekt hat, kann sich auf meiner Homepage informieren.

Das genau ist mir sympathisher 🙂

Eigenwerbung sollte nicht ins Hauptmenü eines Forums sondern dafür könnte man prima sein Profil nutzen bzw. dort auf seine unzähligen Projekte verweisen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar

Original von alexander
Hallo Community, ich hatte nebenher noch ein paar Projekte am köcheln... Aber ich sah keinen Grund, warum ich diese auf myCSHARP.de hätte publizieren sollen. Wer Interesse an meinen Projekt hat, kann sich auf meiner Homepage informieren.

Das genau ist mir sympathisher 🙂

Alex hat auch nicht seinen Lebensunterhalt damit verdient, im Bereich .NET tätig zu sein ... egal, ob Dir das jetzt sympathischer ist oder nicht, aber von irgendwas muss ich auch leben, und wenn bei mir Projekte eines Tages weniger werden sollten, schlägt das irgendwann auch auf myCSharp.de durch ... überleg Dir mal, was Dir lieber ist. Eine gesicherte Finanzierung, oder fünf Links weniger im Hauptmenü.

Original von purplestar
Eigenwerbung sollte nicht ins Hauptmenü eines Forums sondern dafür könnte man prima sein Profil nutzen bzw. dort auf seine unzähligen Projekte verweisen.

Da fehlt ein ganz wesentlicher Punkt, nämlich das "meiner Meinung nach" oder ein "Ich finde". Was Du da schreibst, ist kein Gesetz, und ich sehe das anders. Punkt. Dass Dir das nicht passt, wissen so wohl die Community wie auch ich inzwischen, von daher, nimm es hin, wie es ist, oder lass es, aber diese Diskussion noch weiter auszuwalzen, führt langsam zu nichts mehr.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Alex hat auch nicht seinen Lebensunterhalt damit verdient, im Bereich .NET tätig zu sein ... egal, ob Dir das jetzt sympathischer ist oder nicht, aber von irgendwas muss ich auch leben, und wenn bei mir Projekte eines Tages weniger werden sollten, schlägt das irgendwann auch auf myCSharp.de durch ... überleg Dir mal, was Dir lieber ist. Eine gesicherte Finanzierung, oder fünf Links weniger im Hauptmenü.

Hallo Golo,

ich klinke mich jetzt einfach einmal in die Diskussion mit ein. Da ich seit Februar nicht mehr dem Team von myCSHARP.de angehöre, greife ich jetzt auch eventuell veraltete Daten zurück, korrigiere mich daher bitte, wenn ich mich irre.
Du hast bisher in den ganzen Beiträgen immer von dem Geld und der Finanzierung gesprochen. Als ich das Projekt noch geleitet habe (oder wir zusammen, je nach dem wie man das sieht), waren die Werbeeinahmen wohl 7-8 mal so hoch wie die Ausgaben für den Webspace bzw. Server (ich rechne die Burning Board bzw. Instant ASP Lizenz nicht mit rein, da es sich hierbei idr. um einmalige Zahlungen handeln). Wenn man bedenkt, dass myCSHARP.de von Tag zu Tag immer schneller wächst würde ich mal behaupten, dass sich die Werbeeinnahmen auch in unregelmäßigen Abständen erhöhen (mehr User / Traffic mehr Geld).

Daher verstehe ich teilweise deine Aussagen nicht ganz. Okay, du magst vielleicht leichter an Projekte / Aufträge kommen, wenn du auf myCSHARP.de Links einbindest, aber myCSHARP.de und dein berufliches Leben sollten eigentlich zwei getrennte Sachen sein. Und ob du nun unter der Brücke lebst oder ein Top bezahlter Softwareentwickler bist, das macht für myCSHARP.de finanziell gesehen nciht den geringsten Unterschied.
Immerhin bist du doch sicherlich Webmaster dieser Seite, weil du Interesse an C# und Communities hast? Und das ist im Prinzip wie ein Hobby, man muss Zeit und Geld investieren (in dem Fall fällt der Faktor Geld weg, da genügend Werbung vorhanden ist) und man tut das weil es einem Spaß macht.

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo Alex,

wie Du schon selbst gesagt hast, Du greifst auf veraltete Daten zurück 😉. Die Kosten von myCSharp.de sind nicht durch die Werbung gedeckt.

Und ob ich mein privates Leben, mein berufliches Leben und myCSharp.de trenne, ist letztlich meine Sache, oder 😉?

Ich schreibe purplestar (der ja auch schon mit dem "so und so sollte es sein" argumentiert hat) oder Dir ja auch nicht vor, wie Ihr gewisse Sachen in Eurem Leben regeln solltet. Es wäre nett, wenn Ihr das mal akzeptieren (oder wenigstens respektieren) könntet, dass ich zu der ganzen Sache eine andere Einstellung habe, meine Gründe habe ich ausführlich dargelegt.

Es wäre schön, wenn wir uns lagsam mal wieder produktiveren Sachen zuwenden könnten ...

In diesem Sinne,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Hallo Alex,

wie Du schon selbst gesagt hast, Du greifst auf veraltete Daten zurück 😉. Die Kosten von myCSharp.de sind nicht durch die Werbung gedeckt.

Verstehe ich zwar nicht, muss ich aber wohl auch nicht. Ich weiß, dass du auf Managed Lösungen stehst, daher würdest du bei einem Windows Server bei Domainbox (http://www.domainbox.de/Server/windowsserverlive.asp auf 39€ + 50€ Managed, also 89€ pro Monat kommen.). Das aktuelle System kann man auch auf dem Server installieren, wäre aber ein wenig gefrickel, da man aufgrund von dem Mod_Rewrite schon den Apache bräuchte, außer man löst das über so eine IIS Rewrite geschichte, je nach dem 2. Server (http://hetzner.de/managedserver.html 69€ im Monat bei Hetzner). Und die 2 Sachen wären zu 100% drin, aber darüber müssen wir nicht diskutieren. Des Weiteren liegen zumindest laut deiner Homepage http://golohaas.de/Projects.aspx mindestens 2 Kundenprojekte auf dem Server bei Centron und ich denke mal nicht, dass du die zum Spaß dort hostet, da wird sicherlich auch Geld fließen.
Aber wie dem auch sei, geht mich nichts an, ist dein Bier.

Original von Golo Haas
Und ob ich mein privates Leben, mein berufliches Leben und myCSharp.de trenne, ist letztlich meine Sache, oder 😉?

Ich schreibe purplestar (der ja auch schon mit dem "so und so sollte es sein" argumentiert hat) oder Dir ja auch nicht vor, wie Ihr gewisse Sachen in Eurem Leben regeln solltet. Es wäre nett, wenn Ihr das mal akzeptieren (oder wenigstens respektieren) könntet, dass ich zu der ganzen Sache eine andere Einstellung habe, meine Gründe habe ich ausführlich dargelegt.

Leider nicht, hier hat dir niemand vorgeschrieben, wie du dein privates Leben führen sollst, wieso auch es geht uns nichts an. Es geht aber die Leute ab dem Zeitpunkt an, ab dem Scheisse in der Community, die sie seit Jahren besuche, abläuft. Und dann haben auch die User ein Recht zu sagen was ihnen nicht passt. Falls du es noch nicht gemerkt hast, es ist völlig egal wer die Community führt, ob ich das bin, ob du das bist, ob das Herbivore ist, oder ob es Purplestar ist - es geht letztendlich nur darum, den Betrieb am laufen zu halten und das war es schon, alles andere hängt von den User ab, der Admin ist primär dabei völlig egal und unwichtig - er hält sich im Hintergrund auf und kümmert sich um die Seite, mehr auch nicht.

Viele Grüße
Alexander

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas

Original von bluemoon
Sind die Nutzerzahlen die letzen Monate so explodiert, dass gleich 2 Server benötigt werden für myCSharp?

Ja. Einer für den Betrieb von V2, einer für die Entwicklung von V3.

Sorry aber das kommt mir wie ein overkill vor. Ein kompletter Webserver als Entwicklungsumgebung? Auf der Seite ist ja fast kein Traffic, die könnte doch locker neben V2 auf dem gleichen Server laufen. Es ist ja kein Problem übergangsweise PHP und MYSQL auf einem Windowsserver laufen zu lassen, nach der Migration können die ja wieder abgeschaltet werden. Das ist ein wenig übertrieben dafür 2 Maschinen zu nehmen.

Original von Golo Haas
Freiburg .NET wird nicht nur von mir betrieben (im Gegensatz zu myCSharp.de übrigens), sondern auch von Patrick A. Lorenz. Daher steht im Copyright Freiburg .NET, da wir beide Copyrightansprüche auf das Design, das Logo, die Gestaltung, ... haben. Dass im Impressum trotzdem nur eine Person genannt wird, liegt daran, dass Du einen Ansprechpartner brauchst, und einer eben auch ausreicht. Dass ich das bin und nicht Patrick, hat sich so ergeben, da steckt nicht mehr und nicht weniger dahinter.

Hmmm ...... eigentlich habe ich myCSharp bisher nicht als One Man Show gesehen sondern als ein Teamprojekt aber das ist wohl einie Definitionsfrage. Ok...

Original von Golo Haas

Vielleicht ein Gedanke, der dem einen oder anderen so noch nicht durch den Kopf ging ... myCSharp.de kostet mich auch Zeit und Geld - wenn der Aufwand den Nutzen deutlich übersteigt, wo liegt dann für mich der Anreiz, eine solche Seite zu betreiben?

Der Anreiz könnte die Community sein. Klar wenn du nicht so ein Community Typ bist, wie es wohl Alexander war, dann ist es klar, dass du einen anderen Nutzen willst aber warum hast du dann überhaupt das ganze übernommen als Alexander keine Zeit mehr hatte wenn du eigentlich nicht so der Communitytyp bist?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Egal, warum ich das gemacht habe - worauf wollt Ihr beide denn raus?

  • Mir empfehlen, wie ich myCSharp.de am besten leiten sollte?
  • Mir empfehlen, wie die technische Infrastruktur aussieht?
  • ...?

Was genau stört Euch bei der täglichen Arbeit mit myCSharp.de? Das sollte doch wohl die Kernfrage sein, und dazu hätte ich jetzt gern noch mal eine Aussage. Die fünf Links im Menü können es ja wohl kaum sein, die Euch daran hindern, Eure Probleme in C# und .NET hier zu diskutieren?

Und Alex, mal abgesehen davon, dass sich die Aussage "sobald etwas scheisse läuft" auf Stammtischniveau bewegt - was genau hat sich in den letzten Monaten für die Community verschlechtert?

Das dotnet-Magazin-Abo ist hinzugekommen, das visual studio one-Probeabo ist hinzugekommen, die Performance und Stabilität ist inzwischen auch langfristig wieder gesichert, ...?

Ich frage noch mal - welche Veränderung war so zum Nachteil, dass Ihr Euch in der täglichen Arbeit gestört fühlt?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Ich frage noch mal - welche Veränderung war so zum Nachteil, dass Ihr Euch in der täglichen Arbeit gestört fühlt?

Ich kann dir sagen, was mich stört. Das du diese Plattform missbrauchst um deine persönlichen Ziele zu verfolgen, die nicht im Interesse der Community sind. Und ja, mich stört es, dass ich dort drüben Links habe, die auf deine Projekte zielen, es stört mich sogar sehr. Warum? Ganz einfach, weil sie nichts auf der Seite zu suchen haben. Und wenn du unbedingt neue Projekte / Aufträge erhalten willst, dann denk mal darüber nach, ob eine Community wie myCSHARP.de, in der du den Admin spielst, die perfekte Lösung dafür ist. Ich denke es nicht, du missbrauchst die Plattform um für dich zu werben.
Warum willst du überhaupt einen Vorteil davon haben, wenn du myCSHARP.de leitest? Hast du daran wirklich so wenig Spaß und Freude, dass du irgendetwas dafür als Gegenleistung brauchst? Wenn ja dann tut es mir wirklich leid, dass für dich der Anreiz so gering ist...

Original von Golo Haas

  • Mir empfehlen, wie die technische Infrastruktur aussieht?

Wenn du dich die ganze Zeit über das Geld beschwerst, dann ja. Dann zeige ich dir Möglichkeiten wie du das alles unter einen Hut bekommst ohne selbst dafür Geld investieren zu müssen, denn in fast jedem Posting von dir in diesem Thread hast du das Geld erwähnt, musst dir also schon ziemlich wichtig sein.

Aber was diskutiere ich da mit dir, ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, warum sich zig tausend Leute da draußen jeden Tag den Arsch aufreißen und sich um ihre Communities kümmern.

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo Alexander,

wenn Dich das ganze so sehr stört, dann frage ich mich, was Dich hier eigentlich hält?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

nicht viel, auch wenn es ein Projekt von mir war, bin ich so gut wie nicht mehr online, das siehst du ja bestimmt an der Useraktivität.
Ich habe mich in den Thread eingeklinkt, da in einem vorherigen Posting stand, ich solle mich doch bitte dazu äußern, was mich letztendlich dazu verleitet hat, hier weiterzuposten.

Viele Grüße
Alexander

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Egal, warum ich das gemacht habe - worauf wollt Ihr beide denn raus?

  • Mir empfehlen, wie ich myCSharp.de am besten leiten sollte?
  • Mir empfehlen, wie die technische Infrastruktur aussieht?
  • ...?

Was genau stört Euch bei der täglichen Arbeit mit myCSharp.de? Das sollte doch wohl die Kernfrage sein, und dazu hätte ich jetzt gern noch mal eine Aussage. Die fünf Links im Menü können es ja wohl kaum sein, die Euch daran hindern, Eure Probleme in C# und .NET hier zu diskutieren?

[....]

Ich frage noch mal - welche Veränderung war so zum Nachteil, dass Ihr Euch in der täglichen Arbeit gestört fühlt?

Tja es geht nur noch um dich. Es gibt kein uns oder euch mehr. Bei Alexander hat niemand gemerkt das er da ist. Jetzt merkt jeder wer der Haas ähm Herr im Haus ist. Man kommt gar nicht darum rum.
Dein Ziel ist ein persönlicher Gewinn, das hast du selbst immer wieder gesagt. Früher ging es primär um die Community jetzt geht es primär um eine imageverbessernde Werbeplattform.
Das hat nix mit dem täglichen Posten zu tun. Es fällt aber auf. Es sind immer nur kleine Änderungen aber wenn man alle aneinander reiht, dann ergibt sich ein anderes Bild.
Das ist genau wie jetzt das Grau. Wenn du jetzt noch wieder die Blaue Schrift nimmst, sieht es aus wie dein Blog.....
Daher die Frage warum machst du das alles?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hi,

und wenn Du nach eigener Aussage so gut wie nicht mehr auf myCSharp.de online bist, warum beschwerst Du Dich dann? Es macht doch für Dich eh keinen Unterschied?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

ich denke die eigentliche Sachlage um die es hier geht ist eine ganz einfach zu erfassende.

Wenn du die Community dazu benutzt um deine individuellen finanziellen Interessen zu befriedigen, sei es als 'dein' Projekt oder Aushängeschild, deine persönliche Werbeplatform oder durch Werbeeinnahmen dann sollte die Community das auch wissen bzw. entscheiden ob sie dies auch möchte.

Offenkundig ist eine Community nicht nur für mich, wie hier in dieser Diskussion zum Ausdruck kommt (auch wenn du diese nicht mehr fortführen magst), eine gemeinschafliche Angelegenheit.

Du könntest das ganz einfach und demokratisch lösen wenn du wolltest: starte doch einfach eine Umfrage bzw. Abstimmung mit Frage: "Soll Eigenwerbung eines einzelnen Members auf der Startseite oder im Hauptmenü stattfinden oder nicht?"

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Hi,

und wenn Du nach eigener Aussage so gut wie nicht mehr auf myCSharp.de online bist, warum beschwerst Du Dich dann? Es macht doch für Dich eh keinen Unterschied?

Viele Grüße,

Golo

Weil selbst jetzt noch User zu mir kommen und sich beschweren und die von mir genannten Punkte anführen. Das war nicht zu 100% ein Einzelposting von mir, ich spreche auch Punkte an, die anderen Usern aufgefallen sind und weshalb sie sich an mich gewandt haben.

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Und das können diese User weder dem Team noch mir anvertrauen, sondern brauchen Dich da als Mittelsmann?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Hallo Alexander,

wenn Dich das ganze so sehr stört, dann frage ich mich, was Dich hier eigentlich hält?

Viele Grüße,

Golo

nach ganz einfach, ich denke das wird auch Beweggrund anderer hier sein: vielleicht ändert sich ja was wenn man darüber spricht.

und nebenbei fragt man sich warum alexander damals wirklich aufgehört hat hier?

B
bluemoon Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Golo Haas
Und das können diese User weder dem Team noch mir anvertrauen, sondern brauchen Dich da als Mittelsmann?

Tja das könnte am Vertrauen liegen. Ausserdem ist die Frage ob sie das nicht getan haben was dann aber unter den Tisch gefallen ist.......

2.217 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo Golo,

ich weiß nicht wie eure Kommunikation innerhalb des Teams aussieht, aber so viel ich weiß, haben sich die User gezielt an deine Moderatoren gewandt und ihnen die Lage geschildert. Meine Annahme war natürlich, dass die Moderatoren dich aufgrund dessen informieren, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sie dir solche Informationen verschweigen sollten (warum auch, was hätten sie davon?). Daher kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben.

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von purplestar
Du könntest das ganz einfach und demokratisch lösen wenn du wolltest: starte doch einfach eine Umfrage bzw. Abstimmung mit Frage: "Soll Eigenwerbung eines einzelnen Members auf der Startseite oder im Hauptmenü stattfinden oder nicht?"

Erledigt, siehe Verwandte Projekte?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Thema geschlossen