Laden...

Problem mit Verweisen bei ASP.NET Web Services

Erstellt von Goose vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.453 Views
G
Goose Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Problem mit Verweisen bei ASP.NET Web Services

hallo,

Ich habe einen Web Service zum dem ich Verweise auf verschiedene Klassenbibliotheken hinzugefügt habe. Diese befinden sich alle in der gleichen Projektmappe.
Ich habe nun einen dieser Verweise aus dem bin Ordner gelöscht und wollte ihn zu einem späteren Zeitpunkt erneut hinzufügen.
Jetzt erscheint aber jedesmal die Meldung das ich den Verweis nicht hinzufügen kann, weil er angeblich schon vorhanden ist.
Er ist aus dem bin Ordner aber definitiv entfernt.

Meine Frage: Ist der Verweis durch Löschen aus dem bin Ordner vielleicht nicht "richtig" entfernt worden? Was kann ich tun um den Verweis wieder sauber hinzufügen zu können?

Ich verwende VS 2005

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich glaube, diese Fehlermeldung kommt bei Visual Studio immer, wenn das Anlegen der notwendigen Dateien nicht klappt. Und da Studio niemals vorhandene Dateien überschreibt würde ich stark vermuten, dass da noch irgendwelche Dateileichen runliegen.

Gleiches Verhalten sieht man auch, wenn man ein Projekt anlegt, entfernt und neu anlegt (unter gleichem Namen).

G
Goose Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

wo könnten die Dateileichen denn liegen? Auf dem IIS WebServer im Bin Verzeichnis liegen sie nicht mehr.

ich hab sie noch in einem temporären Verzeichnis gefunden das auch irgendwas mit dem Web Service zu tun hat, und dort auch testweise entfernt.

Die Meldung kommt aber immer noch.

379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Könnte es nicht auch sein, dass eine andere DLL eben diese DLL verwendet und automatisch die benötigte DLL zum Beispiel in einer anderen Version dort hineinkopiert (Projektabhängigkeit).
Sowas passiert bei mir auch manchmal, da kommt so eine Meldung 😉

ciao Anke

G
Goose Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also die DLL wird nur von dem Web Service verwendet.

G
Goose Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hatte das Problem noch niemand?
ich hab die ganzen Verweise auf der Festplatte und in VS gelöscht. Es geht aber immer noch nicht.

Die Sache hält mich wirklich auf und ich weiss nicht an was es liegen könnte. 😦

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
vielleicht hat sich die Projektdatei irgendwie verwürfelt. Mach mal die .csproj-Datei in einem normalen Texteditor auf (ist XML).
Da gibts mehrere <ItemGroup>, die enthalten <ProjectReference> und <Reference>, das sind die entsprechenden Stellen. Vielleicht fällt Dir irgendwas auf.

EDIT:
Ach verdammt das gibts ja in asp.net garnicht.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also, jetzt hab ich nochmal nachgesehen. bei asp.net Websites stehen normale Verweise in der Web.Config unter <compilation><assemblies> und Projektverweise in der .sln (auch XML). Da müsste dann irgendwo deine dll noch auftauchen.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

G
Goose Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke MarsStein für deine Hilfe.
Der Verweis stand in der .sln.
Ich habe die .sln mit dem Texteditor geöffnet und die DLL dort gelöscht.
Nachdem ich VS geöffnet habe um den Verweis wieder hinzufügen zu können ist nichts passiert! 🙂

Der Verweis wird in der .sln zwar wieder angelegt, aber nicht im Projektmappen-Explorr im BIN Verzeichnis angezeigt und auch nicht gefunden. (Es erscheint die Fehlermeldung das der Typ oder Namespacename nicht gefunden werden konnte)

EDIT

Jetzt habe ich testweise einen neuen Webservice erstellt und dort kann ich die betroffene DLL auch nicht mehr korrekt einfügen.

149 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Manchmal hilft dabei auch ein "Clean Solution" und "Rebuild Solution".

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
G
Goose Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

in diesem Fall leider nicht.
Ich kann nur diese eine DLL nicht dem WebService hinzufügen.
Selbst wenn ich den WebService neu erstelle geht es nicht.