Laden...

jede sekunde label anzeigen

Erstellt von backdoor vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.176 Views
B
backdoor Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
jede sekunde label anzeigen

moin, ich bins mal wieder, backdoor^^.

ich hab ne form namens init. und sie soll mir jede sekunde einen label anzeigen, also von visible = false; auf true setzen. und nachdem man alle labels sehen konnte soll sich das init fenster schliessen und das hauptfenster öffnen. wie soll ich das mit nen timer erstellen, hab echt kein plan. freue mich natürlich auf codebeispiele

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
backdoor Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hm... nicht direkt...es soll mir einfach jede sekunde nen label anzeigen z.b so:

Hauptfenster wird geladen....
Werkzeuge werden erstellt....

...
...

etc...

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ok dann nimm einen Timer mit passendem Intervall.

aber ich würde eine Schreibgeschütze Textbox nehmen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
backdoor Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

jo das mit der textbox hab ich mir auch gedacht, aber hatte bisher noch keine erfahrungen mit timers gemacht....

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

wenn du aber immer Text hinzufügen willst wenn eine aktion beendet ist dann brauchst du keinen Timer sondern nur ein paar events in denen du eine neue Zeile zur Textbox hinzufügst

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
backdoor Themenstarter:in
108 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hm... ja es gibt ja keine aktionen ^^ sollte eben nur gut ausschauen =) möchte halt ienfach labels jede sekunde anzeigen lassen, dann das init fenster schliessen lassen und das mainfenster öffnen

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ok dann mach das alles im Event handler des Timers fertig

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

191 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hm...
Fügst einen Timer hinzu. Dann doppelklicken, um in das "_Tick" Event zu kommen.
(Es wird jedesmal wiederholt, wenn die Interval-Zeit verstrichen ist (1000 = jede Sekunde))

public partial class Form1 : Form
{
private int intTimerCount = 0;

...

private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
{
    switch (intTimerCount)
    {
        case 0:
            label1.Text = "Lade Designer ...";
            break;
        case 1:
            label1.Text = "Lade Einstellungen ...";
            break;
        case 2:
            label1.Text = "Laden abgeschlossen.";
            timer1.Enabled = false;
            break;
    }

    intTimerCount++;
}

Ich hoffe es ist klar was ich damit meine.