Laden...

Mvc

Erstellt von pete123 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.353 Views
P
pete123 Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Mvc

hallo,
bin gerade dabei mich mit MVC zu beschäftigen.
was mir noch nicht ganz klar ist, wofür brauche ich diesen CONTROLLER?
ich habe eine klasse "daten" wo alle datenoperationen durchgeführt werden und meine formulare, die auf die datenklasse zugreifen.

pete

beispiel:

class Daten
//dbverbindung
//hole daten
//return DataSet, List usw...

public void SPEICHERN(String wert)
{
Insert into Daten...
}

class formular1

Daten dat = new Daten()
combobox.Datasource = dta.HoleDaten();

private void SPEICHERN_Click(object sender, EventArgs e)
{
dta.SPEICHERN(cpmbobox.Text);
}

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

http://www.schule.de/schulen/oszhdl/gymnasium/faecher/informatik/ooa-ood/mvc_0.htm

Der Controller überwacht alle Eingabegeräte. Eingabedaten werden an das zuständige Fenster weitergeleitet. Änderungen der Modelldaten werden also vom Controller eingeleitet. View und Controller bilden zusammen die Benutzungsoberfläche.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

P
pete123 Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke für deinen link, ich steh aber immer noch auf der leitung.

welche nachteile gibts bein meinem code in bezug auf MVC?

im prinzip hab ich ja so im formular1 VIEW und CONTROLLER oder?

danke

pete

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Windows Forms

MVC kommt ursprünglich von der Programmiersparche Smalltalk-80. Damals diente der Controller dazu zentral Tastatureingeben entgegenzunehmen und die View über die Eingaben des Benutzers zu informieren. Bei moderner Windows-Programmierung ergibt das allerdings keinen Sinn und ist auch in der Praxis nicht umsetzbar, da die Forms und Controls eigenständig auf Tastatur- und Mauseingaben reagieren.

Der Controler wird aber trotzdem benötigt. Irgwendwer muss schließlich die Instanzen von Model und den einzelnen Views halten. Außerdem müssen die Views mit dem Model bekannt gemacht werden. Das macht auch der Controler.

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum eine komplette MVC-Beispielanwendung veröffentlicht. Expliziter Code macht das ganze vielleicht besser verständlich, als graue Theroie:

Tree(Node) Collection als Zwischenschicht bauen