Laden...

C# auf Linux Shell

Erstellt von Maetty vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.335 Views
M
Maetty Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
C# auf Linux Shell

Hallo Forum,

ich bin ein totaler C# Anfänger und programmiere hauptsächlich, nicht steinigen, PHP!
Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, da werd ich wohl um C# nicht herum kommen. Ich hab aber keine Ahnung ob meine Vorstellungen realisierbar sind. Ich hoffe hier kann man mir helfen.

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Per PHP werden auf einem Linux System Daten gesammelt. Diese sollen über eine C# kompilierte Datei verarbeitet und die Resultate ausgegeben werden, sodass diese wieder in PHP vorliegen.
Diese Datei sehe ich als Blackbox. Es werden Daten angeliefert und am Ende hab ich ein Ergebnis. Es soll also auch möglich sein, die Datei direkt über die Linux Shell aufzurufen. Die Daten sollen als Variablen an den Aufruf der Datei angehangen werden.

Ist dies so möglich? Und was benötige ich für die Umsetzung (Software usw.). Kann ich dies unter Windows programmieren und testen und dann unter Linux veröffentlichen?

Für ein paar Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Gruß
m.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
grundsätzlich sehe ich da kein Problem.
Du kannst die Anwendung auch auf Windows entwickeln und unter Linux laufen lassen. Hierzu brauchst du dann auf beiden Plattformen ein installiertes MONO-Framework und eine IDE, mit der Du gegen MONO kompilieren kannst (z.B. den freien SharpDevelop, gibts bei icsharpcode.net)

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

M
Maetty Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Unter Windows läuft soweit alles wunderbar. Fast!
Mit c# wir eine XML-String ausgegeben und PHP liest das ganze ein. Nur scheinbar klappt das mit dem Zeichensatz nicht 100%ig.

Kann ich in c# einstellen, mit welchem Zeichensatz die Ausgabe vorgenommen wird?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Stichwort ist Encoding. Gleichnamige Klasse gibt es im Framework.