Laden...

TreeView füllen in Webanwendung

Erstellt von han vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.572 Views
han Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
TreeView füllen in Webanwendung

Ich möchte eine TreeView in meiner Webanwendung füllen, leider geht das nicht genauso wie in einer WinForm.


OleDbConnection con = new OleDbConnection
                (ConfigurationManager.ConnectionStrings
                ["Logbuch2ConnectionString"].ConnectionString);

               OleDbCommand cmd = new OleDbCommand("select typ from kObjekteType", con);
        
        con.Open();

        DbDataReader dr = cmd.ExecuteReader();
        TreeView tv = new TreeView();
        TreeNode n = TreeView1.Nodes.Add("Typen"); 
        // unterstreicht mir TreeView1 und "Typen" mit den Fehlermeldungen 1 und 2 
        while (dr.Read())
        {
            n.Nodes.Add(dr["typ"].ToString());
            // unterstreicht mir Nodes mit der Fehlermeldung 3
        }
        dr.Close();

        con.Close();

Fehlermeldungen:
Fehler 1 Die beste Übereinstimmung für die überladene Methode System.Web.UI.WebControls.TreeNodeCollection.Add(System.Web.UI.WebControls.TreeNode) hat einige ungültige Argumente. c:\Dokumente und Einstellungen\xfqud9\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\WebSites\WebSite3\Objektnavigation.aspx.cs 29 22 c:...\WebSite3\

Fehler 2 Das Argument 1 kann nicht von string in System.Web.UI.WebControls.TreeNode konvertiert werden. c:\Dokumente und Einstellungen\xfqud9\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\WebSites\WebSite3\Objektnavigation.aspx.cs 29 42 c:...\WebSite3\

Fehler 3 System.Web.UI.WebControls.TreeNode enthält keine Definition für Nodes. c:\Dokumente und Einstellungen\xfqud9\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\WebSites\WebSite3\Objektnavigation.aspx.cs 32 15 c:...\WebSite3\

Was will der mir jetzt sagen? ^^

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Das Du mal in die Doku schauen solltest.

Wie sieht da die Funktion TreeNodeCollection.Add aus?
Die erwartet keinen String sondern einen TreeNode.

han Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Joa gut, bringt mich aber jetzt nicht wirklich weiter g
Also so wie ichs geschrieben hab gehts in ner WindowsForm.
In ner Webanwendung muss man das wohl irgendwie anders machen, aber ich hab keine Ahnung wie 😠
Arbeite noch nicht so lange mit C#
Also wenn ich dem nur ne Node zuweisen kann muss ich ja irgendwie den Inhalt aus dem DataReader in ne Node umwandeln oder reinpacken können oder nicht?

han Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Kann mir denn da keiner helfen?
Steh voll aufm Schlauch 🙁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Doch die Doku! Die Fehlermeldungen sagen es doch eigentlich. Spätestens FZelle hat Dir doch geholfen.

han Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Klar sagen die Fehlermeldungen mir was falsch ist.
Ich weiß ja jetzt auch was falsch ist, aber ich möchte ja wissen wie es richtig geht.
Die Doku funktioniert irgendwie nich richtig, glaub die ist nicht installiert.
Da kommt immer sowas wie:
Sie haben festgelegt, dass nur die lokale Hilfe für die Suche über die Option Suchen und über F1 verwendet werden soll. Dort wurde das Thema jedoch nicht gefunden.
schon beim Aufrufen der Hilfe und bei der Online Hilfe kann der irgendwie keine Verbindung herstellen. Hab die Installations-CDs auch grad nicht hier.

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

also wenn den profil stimmt, sollte dir VS auch per Intellisense weiterhelfen können (wenn es denn funktioniert!)

ansonsten solltest du dir die beiden zeilen mal genauer anschauen und überlegen was da passieren soll und was du geschrieben hast


TreeView tv = new TreeView();
TreeNode n = TreeView1.Nodes.Add("Typen"); 

was ist TreeView1 ? wo existiert diese Variable ??

?( wer suchet, der findet auch! :]

han Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also TreeView1 is mein TreeView auf der *.aspx
Also auf der Visuellen Oberfläche, Webseite, Formular oder wie man das auch immer nennen mag.
Kann die Doku auch nit nachinstallieren da die wohl auf ner DVD ist und ich hab nur n CD Laufwerk hier im laptop 😠

Was passieren soll weiß ich, nur wie ichs umsetze nich g

Also, will halt die Typen aus der Datenbank lesen, mit dem DataReader, kein Problem. Dann will ich die in die TreeView packen... in ner WinForm gehts mit TreeNode.Nodes.Add(); aber in der Webanwendung irgendwie nicht.
Da kennt das TreeNode gar kein Nodes
Kann auch irgendwie nur Nodes in das TreeView packen, aber ich weiß nicht wie ich son TreeNode fülle... den String aus dem DataReader krieg ich da nicht rein.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wie willst Du SW entwicklen, wenn Du nichtmal die Hilfe installiert hast?

Spätestens nach diesem Thread werden Dir die Leute, die hier sonst helfen
keinen Ton mehr sagen, denn warum sollen wir unsere Zeit opfern, wenn
Du das problem ( das keins ist ) selber mit einem Click auf F1 lösen könntest?

Bei echten Problemen helfen wir hier gerne, aber das was Du hier machst ist unhöflich.

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von han
Kann auch irgendwie nur Nodes in das TreeView packen, aber ich weiß nicht wie ich son TreeNode fülle... den String aus dem DataReader krieg ich da nicht rein.


TreeNode newNode = new TreeNode("asdf");
TreeView1.Nodes.Add(newNode);

oder kürzer


TreeView1.Nodes.Add(new TreeNode("asdf"));

und weiterhin kann ich mich FZelle nur anschliessen, die Hilfe solltest du schon installiert haben, sonst bringts echt null komma gar nix.

?( wer suchet, der findet auch! :]

han Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Jo, wie ich das jez irgendwie fülle hab ich au schon rausgefunden, nur wenn ich dann auf was draufklicke hängt der dann das andere Zeug unten dran anstatt so Explorermäßig das dazwischen zu packen, aber naja.
Hab mir jetzt n USB DVD Laufwerk besorgt und installier erstmal die Doku.
Tut mir leid wenn ich so dreist war.

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

dann must du das an die ChildNodes dranhängen und nicht an den Hauptknoten

edit:
vielleicht hilft dir das hier weiter:
TreeView abhängig vom Verzeichnislevel füllen

?( wer suchet, der findet auch! :]