Laden...

Hilfe bei Klassen

Erstellt von King-Malkav vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.243 Views
King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Hilfe bei Klassen

Hallo Community,

hab ein Programm zur Hardwareverwaltung geschrieben. Hab nun folgendes Problem, dass mein Quellcode sehr unübersichtlich ist und ich alles in einem Form mit Tabs abgebildet habe.

Nun möchte ich das aber irgendwie auseinander ziehen und in verschiedenen Klassen ablegen. Nur weiß ich nicht wie.

Hab schon mit Google und der Boardsuche gesucht, aber entweder helfen mir die gefundenen Sachen nicht weiter oder sie überschreiten meine Fähigkeiten.

Währe für Hilfe dankbar.

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

==> MVC, Multi-Tier

herbivore

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

Ich hab jetzt so einige Threads durchgekaut, allerdings bin ich jetzt mehr verwirrt als wirklich schlauer.

Ich bräuhte einfach mal ein ganz simples Beispiel wie ich von meinem Standard WindowsForm (Wo meine ganzen Buttons und Co drauf sind) auf eine Variable einer Klasse zugreifen kann.

Hab irgendwie die Übersicht verloren...

Hab mal mein Code angehängt...aber der ist total unübersichtlich.

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

Ich bräuhte einfach mal ein ganz simples Beispiel wie ich von meinem Standard WindowsForm (Wo meine ganzen Buttons und Co drauf sind) auf eine Variable einer Klasse zugreifen kann. Zugriff auf Steuerelement aus Klasse

herbivore

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

Danke für den Link,

wenn ich das Beispiel jetzt richtig gelesenhabe, greife ich zwar auch verschiedene Klassen zu, allerdings stehen die Klassen alle im selben Form. Dies möchte ich ja eigentlich vermeiden.

Ich wollte mein Form in mehrere Forms, bzw. Klassen aufteilen.

Oder hab ich dein Beispiel nicht richtig verstanden.

MFG

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

die einzelnen klassen kannst du natürlich in eigene dateien aufteilen

class Adresse -> Adresse.cs
class MyForm -> MyForm.cs

etc.

war nur für den beitrag so gemacht damit es ein copy&paste besipiel wird

da wichtige ist ja die aufteilung des codes in verschiedene klassen... also genau das was du möchtest

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von sheitman
die einzelnen klassen kannst du natürlich in eigene dateien aufteilen

class Adresse -> Adresse.cs
class MyForm -> MyForm.cs

etc.

war nur für den beitrag so gemacht damit es ein copy&paste besipiel wird

da wichtige ist ja die aufteilung des codes in verschiedene klassen... also genau das was du möchtest

Muss ich dann beim Aufrufen der Klasse was beachten oder evtl. mit using einbinden?

Sorry das ich so dämlich frage, aber ich lerne noch und in den 3 Büchern die ich habe wird das Thema nicht behandelt.

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

wie sheitman sagt, es gibt schon mehrere Klassen und auch mehrere Forms.

Die Aufteilung erfolgt in zweierlei Hinsicht ein mal in Versicherter* und Adresse* und dann auch und gerade zwischen * und *Fenster (also z.B. VersichereterFenster und Versicherter).

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo King-Malkav,

Muss ich dann beim Aufrufen der Klasse was beachten oder evtl. mit using einbinden?

da ich keine Namespaces verwendet habe, brauchst du auch kein using. Wenn du in mehrere Dateien aufteilst, muss du diese entweder zusammen übersetzen oder - wenn du sie einzeln übersetzt - musst du die jeweils benutzten DLLs referenzieren (wie das geht hängt von der Entwicklungsumgebung ab). Sowas steht aber auch in den Büchern. 🙂

herbivore

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi herbivore,

auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve...

Ich habe VS2003 vom Betrieb bekommen. Als Bücher hab ich Datenbank-Programmierung mit Visual C#.net (MS), Visual C# Schritt für Schritt und von DataBecker C# Grundlagen (da geht es aber eher um Windows Forms, etc).

Werde das Schritt für Schritt Buch nochmal durchsuchen, vielleicht hilft mir das weiter.

MFG

S
134 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

mal ein anderer Ansatz: Suche mal nach C# und "Refactoring" im Netz. Refactoring beschreibt im Prinzip das Umstricken von sog. "Spaghetti-Code" hin zu zumindest prozess-orientiertem oder sogar objektorientiertem Code. Da gibt es verschiedene Ansätze.

Dies nur, weil ich herausgelesen hatte, dass Dein Code erstmal aufgeräumt werden müsste.

Ergänzung: Du solltest (auch für die Zukunft) auf jeden Fall anfangen, objektorientiert zu arbeiten:

  • Kapseln von thematisch gleichen Funktionalitäten in Klassen
  • Spezifizierung von Klassen durch Vererbung
  • exzessive Nutzung von Schnittstellen statt Implementierungen

Du wirst sonst nie die wirklichen Vorteile des Framework kennen lernen.

sprinter252

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, daß wir es verstehen." A. Einstein

King-Malkav Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@ sprinter252

es ist mein erstes Programm und das ist bei weitem noch nicht fertig 😉 Deshalb ist alles noch ziemlich pasta. Im Prinzip hangele ich mich von einem Problem zum anderen.

Ich werd mal mit google suchen. Danke

Ich habe ja weiter oben den Code des HAutpform mal angehängt, es dürfte zwar nicht komplett funktionieren, da euch ja der SQL Server fehlt, aber es wird bestimmt deutlich welche Pasta ich gekocht habe 😉

MFG