Laden...

text in einer datei löschen

Erstellt von turndevil vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.562 Views
T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
text in einer datei löschen

hallo.

ich habe mir einen kleinen parser geschrieben, der messdaten, die mir von der maschine als .txt bereitgestellt werden, in ein excel-sheet überträgt. es funktioniert alles prima nur habe ich noch ein winziges problem, dass ich nicht in den griff bekomme.
die maschine generiert einen kopf über die messdaten (mit datum, ersteller usw). ist dieser kopf vorhanden, funktioniert mein parser nicht mehr.
wie schaffe ich es also durch eine methode, diesen kopf (er ist immer exakt 20 zeilen gross) zu löschen? die zeilen mit den messdaten sollten dann auch ganz oben stehen, also nicht erst nach 20 leeren zeilen.
könnt ihr mir da einen anstoss geben? die textdatei füge ich zur sicherheit auch an.

vielen dank im voraus.

mfg
tom

C
202 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Was mir auf die schnelle einfällt.

Lies die Datei aus und lass einfach die ersten 20 Zeilen weg und speicher dann die Datei wieder.

orgDatei --> auslesen --> neuerstellteDatei --> speichern--> neuerstellteDatei --> Parser drüberlaufen lassen.

Mfg
Andi

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

warum ignoriert dein parser nicht einfach alle zeilen, die nach einer belieben anzahl whitespaces kein erlaubtes symbol aufweisen.

also nur zeilen beachten, die am anfang "x", "y", "lt", "wkl", "d" , usw haben.

T
turndevil Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@capi

die idee mit einer zweiten datei is mir auch gekommen und erscheint mir dann fast als die beste.

@fabse
an das hab ich als allererstes gedacht. aber das problem ist, dass das nicht die einzigen zeichen sind. wir haben da noch so ne messstation. aber mit anderer textausgabe...das wär dann wieder ne komplett andere zeichenpalette.

naja ich werd aber trotzdem mal beides ausprobieren.
danke euch zwei für die tipps. ich meld mich wenns was neues gibt =)

mfg
tom

F
124 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

deine messdaten tabelle hatte doch 5 oder 6 getrennte spalten (will jetzt nich nochmal nachgucken)... wie wärs, wenn du nur zeilen beachtest, die wirklich in die 5 oder 6 abschnitte aufteilbar sind. wenn es mehr oder weniger sind, dann ignorierst du diese zeile

C
122 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hmm... mir fällt da noch was ein...

Angenommen du liest die Datei mit dem StreamReader sr1...
dann mach doch einfach im Praser zuerst eine for-schleife die 20 Mal durchlaufen wird mit einem sr1.ReadLine(); Danach steht der Positionszeiger auf der 1 Datenreihe, vorausgesetzt du brauchst noch immer den gleichen SR...

Beispiel:


StreamReader sr1 = new StreamReader("datei.txt");
string temp;
for(int i = 0; i<20; i++) {
    temp = sr1.ReadLine();
}
//Rest vom Phraser

mfg Chäsi

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein