Laden...

Ein Projekt zusammen entwickeln...

Erstellt von roland vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 10.983 Views
2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ich kann euch gerne ein bisschen Webspace zur Verfügung stellen, nur gibt es dabei ein kleines Problem. Wegen der Benutzerlimitierung der Win SBS Lizenz, kann ich euch keinen eigenen Benutzeraccount anlegen um auf den Server zuzugreifen, d.h. das müsste dann ich alles machen, was von meiner Seite aus aber völlig ok wäre

Viele Grüße
Alexander

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

das hört sich doch prima an - für den anfang sollte das locker reichen, würde ich meinen.

@alexander:
was die dateiverwaltung betrifft - für kleinere dinge oder eine laufende aktualisierung von code-abschnitten der einzelnen programmierer würde ja auch ein web-upload passend sein, so dass du nicht wegen jeder kleinen datei gebeten werden musst.
aber für die schrittweise installation des webs z.b. bist du natürlich unabdingbar.
sag mal, wäre es vielleicht drin, dass die gruppe hier im board vorerst ein eigenes, privates forum bekommen könnte?
darüber könnte dann erst einmal die grundsätzliche planung und organisatiorisches abgewickelt werden.

grüsse
cord

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Cord Worthmann,

ich freue mich über das Angebot von Alexander, würde jedoch für "gleich richtig" plädieren. Wobei sich das "richtig" auf eine eigene Domain, einen eigenen Server, ein eigenes Forum, eigene Versionsverwaltung usw. bezieht und weniger auf LAMPP oder ASP.NET. Ich will den Aufwand nicht übertreiben, ich schätze ihn auch nicht besonders hoch ein, aber doch zu hoch, um ihn Alexander (trotz seines freundlichen Angebotes) zuzumuten. Außerdem denke ich, dass ein späterer Umzug einen teu(r)er zustehen kommen würde, weil dann nicht nur die Software, sondern auch die schon angelaufenen Datenbestände umziehen und evtl. migriert (z.B. von einem Forumsformat in ein anderes) werden müssten.

Was das LAMPP oder ASP.NET angeht, wäre ich sogar eher für LAMPP, denn dafür ist es im Moment sicher einfacher Entwickler für das Projekt zu gewinnen, zumal wir ja die .NET-Entwickler für das eigentliche Projekt brauchen.

herbivore

PS: Bitte guck mal in deine privaten Nachrichten.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich wäre eher dafür die ersten Monate hier auf Mycsharp zu bleiben warum??? ganz einfach hier haben für den Anfang alles was wir brauchen und was um einiges wichtiger ist wenn nach ein paar Monaten noch die hälfte von den Leuten arbeiten die sich am Anfang für ein Projekt melden wäre das noch gut. Hier Könnenten wir das Komponentensammlungs- Forum umrennen und dort die ersten Planungen abwickeln

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich bin da eher Herbivores Meinung. Von Anfang an richtig bringt auf Dauer wesentlich mehr(OT: Das wissen alle, die mal ein größeres Projekt mit Access versucht haben g).

Wir sollten einen vernünftigen abgeschlossenen Bereich haben, auf den wir selber Zugriff haben und diverse Systeme installieren können.
Dies hier ist ein Forum und ein Community-Treff, aber keine geeignete Entwicklungsplattform für ein größeres Projekt.
Den Migrationsaufwand, den wir im Nachhineien hätten, wäre viel zu ärgerlich um nicht gleich etwas vernünftiges hochzuziehen.

Grüße Christoph

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Natürlich habt ihr Recht aber bevor nur einen Zeile Code geschrieben wird muss noch enorm viel geregelt werden.
Und zum organisieren der Organisation brauchen wir auch einen platz. Weil das gegen teil von zu lange zögern ist zu schnell beginnen und sich verhaspeln(jeder wird ein Projekt am Anfang schon mal zu schnell angegangen haben, und sich nachher über den Blödsinn den er da verzapft hat geärgert haben) ich bin ja nicht dafür das wir dauerhaft hier bleiben sondern nur die ersten Monate. Um zu sehen wie sich alles entwickelt und vor allem ein vernünftiges Comunity System auszusuchen.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Um die ersten Schritte zu regeln, können wir hier sicher ein eigenes Forum gebrauchen, aber wir sollten dann sobald etwas fest steht auf eine andere Plattform wechseln, also nicht anfangen hier Code zu hosten oder CVS oder soetwas.

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo alle,

ich besitze einen eigenen echten Webserver und kann ihn auch für das Projekt einsetzen. Das kostet keinen müden Cent und wir haben dann auch genügend Ressourcen zur Verfügung.

Das will heissen, das ich noch heute eine entsprechende Website aufbaue und sie im Forum bekannt gebe. Dafür wird mein CMS eingesetzt, damit später auch jeder in der Website arbeiten kann.

Liebe Leuts seid mir nicht böse wenn ich das jetzt einfach so bestimme.

Viele Grüße

Roland

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ach ja was ich vergesen habe zu erwähnen.
Es läuft auf dem Server ein Subversion Dienst, d.h. solltet ihr alle einen SVN Client haben, müsstet ihr wenn ihr Daten austauschen, uploaden etc. möchtet nix von mir verlangen 😉
Das würde auch so gehen.

Viele Grüße
Alexander

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo alle,

heute Abend ist die Website die ich nun mit phpBB aufsetze erreichbar. Zur Zeit läuft noch ein DNS Update für die Subdomain. Ich werde mich melden sobald der DNS durch ist und die Url bekanntgeben.

Ich möchte noch eine Domain hierfür registrieren. Wenn jemand Vorschläge hat bitte posten!

Ich habe der neu entstehenden Projektgruppe den Namen "RPG Developer Group"
gegeben. Wer einen besseren Vorschlag hat, dann soll er/sie auch bitte hier oder ab heute Abend im entsprechenden Forum auf der neuen Website posten.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wie wäre als Domain RPGDP als abkürzung für RPG Developer Group

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Genau diese Idee hatte ich auch schon! 🙂

Dann werde ich diese Domain schon mal registrieren!

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Oder wie wäre:
Csharp Software Group

oder

Csharp RPG Group

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

RPGDG od. RPG-DG ist doch fürs erste ganz okay - schliesslich haben wir noch nicht mal einen arbeitstitel.
später werden eh noch eine ganze reihe domains hinzukommen.

// EDIT:
...ansonsten würde ich noch RPG-DevGroup in den ring werfen.
😉

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich habe jetzt erstmal die Domain RPGDG.DE registriert. Später können ja noch weitere hinzukommen.

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

So, die RPG Develeoper Group ist nun eröffnet.

Vorerst kann über den Url "http://rpg.sero-online.com" darauf zugegriffen werden.

Die Registrierung der Domain RPGDG.DE läuft noch und ist voraussichtlich am morgen Mittag erreichbar.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Entschuldigung dass ich jetzt so frage aber macht ihr ein RPG Spiel oder einen RPG Maker(so wie der RPG Minerva auf http://www.r-pg.net)

Gruß,
SimonKnight6600

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von SimonKnight6600
Entschuldigung dass ich jetzt so frage aber macht ihr ein RPG Spiel oder einen RPG Maker(so wie der RPG Minerva auf
>
)

Gruß,
SimonKnight6600

Es soll ein RPG-Spiel entstehen. Eventuell auch weitere Software, das muss noch diskuttiert werden.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der RPG-Minerva auf http://www.r-pg.net sieht echt toll aus, aber leider ist er nicht Open Source weswegen man nicht an Betas kommt. Ich finde, ein RPG Maker wie der Minerva, das ist ne Marktlücke. Ihr könnt euch die Screenshots ja mal ansehen:
http://r-pg.emubase.de/site/index.php?s=screens

Gruß,
SimonKnight6600

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hmmm, das ist allerdings eine ganz andere sache.
kommerziell ist da sicher nicht viel zu machen - wer kauft sich schon nen editor, um sich sein eigenes spiel zu erstellen.
was die optik betrifft, ist dieser rpg-maker locker 10 jahre hinter der standard aktueller kommerzieller spiele zurück.

ist sicher ein nettes projekt, aber mehr auch nicht.

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Registrierung der Domain RPGDG.DE ist durch, jetzt fehlt nur noch der Update von den DNS-Servern damit die Domain erreichbar ist.

@Betreiber des Forums:

Ich möchte euch hier keine User abgraben noch in irgendeiner Weise dem Forum schädigen. Bei der Domain RPGDG.DE handelt es sich ausschliesslich um eine Community welche mit der Umsetzung eines RPG´s beschäftigt ist. Das Forum wird keinerlei C# Hilfen ausser die dem Projekt direkt dienen enthalten.

Viele Grüße

Roland

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Grafik ist nicht nur 10 Jahre hinterher eher 15

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von roland
Die Registrierung der Domain RPGDG.DE ist durch, jetzt fehlt nur noch der Update von den DNS-Servern damit die Domain erreichbar ist.

@Betreiber des Forums:

Ich möchte euch hier keine User abgraben noch in irgendeiner Weise dem Forum schädigen. Bei der Domain RPGDG.DE handelt es sich ausschliesslich um eine Community welche mit der Umsetzung eines RPG´s beschäftigt ist. Das Forum wird keinerlei C# Hilfen ausser die dem Projekt direkt dienen enthalten.

Viele Grüße

Roland

Hallo,

kein Thema. Freut mich, wenn ihr mit eurem Projekt Erfolg habt 🙂

Viele Grüße
Alexander

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

http://rpgdg.de/ ist erreichbar

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof

>
ist erreichbar

Danke! 🙂

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vorrausgesetzt jemand hätte Zeit und Lust, sind viele Fragen offen...

  • Graphic-, Sound-, Physical- engine + BasisKI, sollen die selbst entwickelt werden oder bestehende Beta's ausgebaut werden(für .Net gibt es keine Ausgereiften Engines)
  • dein Studio: machen die Grafiken/Modelle und Sounds umsonst?, Wie soll Konzept und Format sichergestellt werden(insbesondere Animationssequenzen)?(Wenigstens ein paar Modelle und ein Terrainset werden benötigt)
  • Welten/Level-Design: sollen vorhandene Standards verwendet werden(Aurora), wird es völlig neu gemacht? (oder sollen Terrain und Modellverhalten hardcodiert werden?(autsch))
    -Story/Anspruch: Entsteht nebenbei? Das Handlungsframework sollte vorher festgelegt werden.
    -Qualität: die 11hundertste Baldurs Gate Geschichte? Die Engine von 2000(nur in .Net)? SpielIdee(essentiell)?
    -Teamverwaltung? Informationsabgleich?
    Mehr Informationen wären nett. Von dem bisher gehörten, halte ich alles für Zeitverschwendung.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe schon meine Skrupel, eine Diskussion auf mycsharp abzuwürgen. Aber da im Forum auf http://rpgdg.de/ schon der Bär tobt, halte ich es für sinnvoller die weitere Diskussion dort zu führen.

Ich befürchte schlicht eine Verzettelung, wenn sich die Diskussion auf zwei Foren spreizt.

herbivore

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von ikaros
Vorrausgesetzt jemand hätte Zeit und Lust, sind viele Fragen offen...

  • Graphic-, Sound-, Physical- engine + BasisKI, sollen die selbst entwickelt werden oder bestehende Beta's ausgebaut werden(für .Net gibt es keine Ausgereiften Engines)
  • dein Studio: machen die Grafiken/Modelle und Sounds umsonst?, Wie soll Konzept und Format sichergestellt werden(insbesondere Animationssequenzen)?(Wenigstens ein paar Modelle und ein Terrainset werden benötigt)
  • Welten/Level-Design: sollen vorhandene Standards verwendet werden(Aurora), wird es völlig neu gemacht? (oder sollen Terrain und Modellverhalten hardcodiert werden?(autsch))
    -Story/Anspruch: Entsteht nebenbei? Das Handlungsframework sollte vorher festgelegt werden.
    -Qualität: die 11hundertste Baldurs Gate Geschichte? Die Engine von 2000(nur in .Net)? SpielIdee(essentiell)?
    -Teamverwaltung? Informationsabgleich?
    Mehr Informationen wären nett. Von dem bisher gehörten, halte ich alles für Zeitverschwendung.

Den letzten Satz kann ich nicht unterstreichen, die Fragen davor kann ich jedenfalls verstehen.
Aber ich denke kommt Zeit kommt Rat, wenn wir die fertigen Binaries hätten wär das ja kein Projekt mehr.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mag sein, nur für mich sehe nicht <<einen>> Grund zum Nachschauen(war halt alles zu vage und irgendwie Bauernfängerei)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das stimmt konkret ist eigentlich noch nichts aber ich denke das man in nächster zeit im Projekt Forum doch einiges regeln wird

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich bin gespannt...

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich halte es nicht grundsätzlich für eine schlechte idee, erst zu beschliessen, eine gemeinsame aufgabe anzugehen und danach zuentscheiden, wie man sie umsetzt.

das grundkonzept für die sache steht auch bereits, es ist nur noch nicht in ausreichend dokumentative form gebracht, was sich aber in den kommenden tagen der fall sein wird.

in meinen augen wäre die einzige frage, die man tatsächlich zu beginn klären könnte, die ob es sich um ein 1st-person, 3rd-person oder aufsicht-game handelt, denn alle anderen fragen hängen von dieser entscheidung ab.
allerdings vermute ich, dass diese entscheidung bereits gefallen ist (wenn auch noch nicht veröffendlicht), und mutmasse mal, das es die 3d-verfolger-ansicht oder aufsicht sein wird.

und sicher wird es ein reichhaltiges interface für implementation von handlung, maps, items und modells geben, so dass kernprogrammierung, grafik u. 3d-modelling sowie storylining weitestgehend unabhängig voneinander entwickelt werden können.
alles andere würde ich zumindest für zu unflexibel und nicht zeitgemäss halten.

grüsse

roland Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das ich noch keine konkrete Aussagen machen konnte liegt einfach daran, das diese Idee noch sehr jung ist und einfach noch keine Zeit war alles zu beschreiben.

Auch jetzt ist für mich noch vieles im Argen was noch diskuttiert werden muss.

Auf jedenfall möchte ich einem heftigst wiedersprechen:

Dies ist keine Bauernfängerei und ich finde es unverschämt das dieses genannt wurde.

Ich hatte vor ein paar Tagen einfach nur die Idee, das sich mal ein paar Leute zusammenschliessen um etwas grosses zu realisieren. Und dann sind mir meine Kontakte und die Idee zu einem RPG bewusst geworden.

Als ich dann weiter dachte wurde mir klar welches Potential in solch einem Projekt steckt. Leider habe ich mich zu voreiligen Aussagen hinreissen lassen, die eventuell den oben genannten Eindruck entstehen liessen.

Letztendlich sehe ich dieses Projekt als eine riesen Chance was grosses zu leisten. Ausserdem wurde jedes Geschäft einmal mit einer Idee geboren ohne das ein komplettes Konzept da war. Ein erfolgreiches Geschäft entsteht wenn diese Idee gut bedacht, an die Realität angepasst und anschliessend konsequent umgesetzt wurde. Und wenn wir es schaffen gemeinsam diese Idee zu verwirklichen bin ich mir sicher das daraus auch ein erfolgreiches Geschäft entsteht.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von roland
Das ich noch keine konkrete Aussagen machen konnte liegt einfach daran, das diese Idee noch sehr jung ist und einfach noch keine Zeit war alles zu beschreiben.

Auch jetzt ist für mich noch vieles im Argen was noch diskuttiert werden muss.

Auf jedenfall möchte ich einem heftigst wiedersprechen:

Dies ist keine Bauernfängerei und ich finde es unverschämt das dieses genannt wurde.

Ich habe nicht gesagt, dass es Bauernfängerei ist, nur das es erstmal so klingt.

Ich hatte vor ein paar Tagen einfach nur die Idee, das sich mal ein paar Leute zusammenschliessen um etwas grosses zu realisieren. Und dann sind mir meine Kontakte und die Idee zu einem RPG bewusst geworden.

Als ich dann weiter dachte wurde mir klar welches Potential in solch einem Projekt steckt. Leider habe ich mich zu voreiligen Aussagen hinreissen lassen, die eventuell den oben genannten Eindruck entstehen liessen.

Letztendlich sehe ich dieses Projekt als eine riesen Chance was grosses zu leisten. Ausserdem wurde jedes Geschäft einmal mit einer Idee geboren ohne das ein komplettes Konzept da war. Ein erfolgreiches Geschäft entsteht wenn diese Idee gut bedacht, an die Realität angepasst und anschliessend konsequent umgesetzt wurde. Und wenn wir es schaffen gemeinsam diese Idee zu verwirklichen bin ich mir sicher das daraus auch ein erfolgreiches Geschäft entsteht.

Das kam nicht ganz so rüber(es sah so aus als wäre ein Basis-Konzept vorhanden.
Da stellen sich natürlich die Fragen nach externen Ressourcen(insbesondere im Grafikbereich und Spielidee), wenn diese (und andere Fragen) noch offen sind sollte man es gleich Erwähnen(meine Meinung).
Selbstverständlich ist so eine derartige Idee interessant, allerdings für alle Beteiligten auch risikoreich. Daher sollte man von Anfang an mit offenen Karten spielen. Ich hatte niemals vor irgendetwas zu unterstellen(und ich glaube das habe ich nicht), ich habe allerdings Fragen gestellt. Diese blieben unbeantwortet.

mfg ikaros

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Was ist daraus eigentlich geworden?

1.549 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ist unter gegangen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

es ist nicht untergegangen, es wurde aktiv aufgegeben. Das finde ich schon einen Unterschied.

Hallo daniel,

das Projekt wurde aufgegeben, weil mehrere Profis, die im Vorfeld ihre Mitarbeit angekündigt hatten, sich nicht mehr gemeldet haben. Und für so ein Projekt braucht man eine gewisse kritische Masse an Profis. Diese wurde dann nicht erreicht.

herbivore