Laden...

C# Anwendung mit Passwort absichern

Erstellt von piroztr vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.145 Views
P
piroztr Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
C# Anwendung mit Passwort absichern

Hallo erstmals 🙂

wie der Thread schon sagt, würde ich gerne eine C# Anwendung mit einem Passwort abgesichern. Ich weiß leider nicht, wie dies genau geschehen soll.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Details

Die Information "C# Anwendung mit Passwort absichern" ist etwas dürftig. Damit ich Dir wirklich weiterhelfen kann, brauche ich mehr Infos. Was wilst Du genau machen?
*Beim starten einer Windows-Anwendung nach einem Passwort fragen (Welches verschlüsselt irgendwo abgelegt ist)? *Windows-Authentifizierung in Deiner Anwendung einsetzen (Verwenden von Windows-Benutzern und -Gruppen zur Absicherung)? *Eine eigene Benutzerverwaltung aufsetzen?

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich gehe davon aus, dass er seinen Programmcode schützen will.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo JunkyXL,

das glaube ich nun nicht. Deshalb fand ich die Fragen von Rainbird auch gut, damit wir wissen, worüber wir reden und nicht spekulieren müssen. 🙂

herbivore

1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Solange er nicht antwortet, spekulier ich mal weiter 😉
Also bei genauerem Lesen, denke ich eher, dass er einen Login für seine Anwendung haben will.
Falls ja. Wo genau liegt das Problem und wie stellst du dir das vor?

P
piroztr Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

* Beim starten einer Windows-Anwendung nach einem Passwort fragen (Welches verschlüsselt irgendwo abgelegt ist)?

Hast es erfasst, beim start der Software soll einfach nach einem Passwort abgefragt werden, um das Programm zu schützen. Keine Benutzergruppen eintelung etc... 🙂

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

du kannst dein Passwort als MD5 - Hash irgendwo (in einer textdatei, xml - Datei, ini - Datei oder in einer Datenbank) speichern. Wenn der User das Password eingegeben hat, machst du einen MD5 Hash draus und vergleichst das mit dem gespeicherten Hash. Fertig 🙂

P
piroztr Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn ich das gan zrichtig verstanden haben...

Das Passwort wird zuerst erfasst und in der Datenbank abgelegt, bsp "xyz"
Beim Programmstart wird nach dem Passwort gefragt, Eingabe: "xyz" und das Programm wird freigegeben oder wie?

MD5 und HASH sagt mir nichts 🙂)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo piroztr,

MD5 und HASH sagt mir nichts 🙂)

dank Forumssuche, Google und Wikipedia muss das ja nicht so bleiben.

herbivore

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

dank Forumssuche, Google und Wikipedia muss das ja nicht so bleiben.

@herbivore
.. du hast da eine wichtige Quelle vergessen 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo jan223,

du meinst http://www.dotnet-snippets.de/ ?

herbivore

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ja da steht eigentlich alles was man braucht, Textdateien lesen, MD5 Hash erstellen usw.. nur der Lernefekt wäre dahin wenn man einfach alles kopiert.