Laden...

Formatierung von Werten im DataGridView (Binding)

Erstellt von -acid- vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 903 Views
-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Formatierung von Werten im DataGridView (Binding)

Hallo Leute,

ich binde an ein DataGridView meine Klasse mittels:

this.datagridview1.DataSource = this.myClass;

Zusätzlich benötige ich einen CurrencyManager den ich wie folgt verwende:

this.currencyManager = (CurrencyManager)this.dataGridView1.BindingContext[this.myClass];
this.currencyManager.PositionChanged += new EventHandler(this.currencyManager_PositionChanged);

Soweit funktioniert alles. Jetzt zur Problemstellung:
Die Klasse ließt aus einer XML-Quelle verschiedene Werte (string, int, etc.) aus. Dabei sind aber auch von mir erstellte Datentypen wie etwa "Gender" (male, female). Nun möchte ich gerne in meinem DataGridView nicht "male" oder "female" anzeigen sondern zb.: Männlich/Weiblich.

Ich möchte ungern die schon vorformarierten Werte in der Datei speichern, weil meiner Meinung nach das Handling später im Code wesentlich einfacher damit ist. Leider stehe ich auf dem Schlauch und mir fehlt ein Denkanstoß, wie ich teilweise die Spalten vorformatiere. Bitte helft mir 🙂

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Beim DataGridView wirst du mit den beiden Events CellFormatting und CellParsing glücklich. Bei Bindings, mit denen du die Binding-Klasse verwendest, kannst du die Events Binding.Format resp. Binding.Parse verwenden.

edit:
Kleiner Tipp: Wenn du sowieso den CurrencyManager benötigst, dann verwende die BindingSource-Klasse, ist viel konfortabler 🙂

Gruss,
.unreal