Laden...

Daten von Kosolenapp an Website

Erstellt von Lord Hessia vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.565 Views
L
Lord Hessia Themenstarter:in
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Daten von Kosolenapp an Website

Ich habe eine Konsolenapplikation, die unregelmäßig Werte erhält und wenn diese bestimmten Kriterien entsprechen, diese an eine Website senden soll.
Die Konsolenapplikation hat mit der Webseite bzw. ihrem Inhalt und der Darstellung nix zu tun, außer dass sie ihr mitteilet, wenn eben ein neuer Datensatz eingetroffen ist, der bestimmten Kriterien entspricht. Die Website "entscheidet" dann, wie und ob sie die Daten darstellt.
Wie kann man denn so etwas realisieren? Fallen Euch da irgendwelche Schlagworte zu ein, die mir weiterhelfen könnten?

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wie umfangreich sind die Daten denn?

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

WebRequest GET/POST Parameter

T
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich persönlich würde so was mit nem Webservice realisieren, der die Daten engegennimmt und auf deine Kriterien prüft.
Wenn alles ok ist in ne Datenbank wegschreiben.
Die Webseite selbst ruft dann die (neuen) Daten aus der Datenbank ab.

L
Lord Hessia Themenstarter:in
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@Kai.: Die Daten sind nicht allzu umfangreich: Name, Preis und Anzahl
Dafür kann es aber relativ häufig (im sekundentakt z.B.) und dann wieder minutenlang gar keine Aktualisierungen geben.

@marsgk: Danke! WebRequest werde ich mir mal anschauen.

@telnet: Das Problem ist, dass die Website aktuell sein soll. D.h. der Intervall indem sie die DB prüft müsste sehr kurz sein, was vermutlich sehr rechenintensiv wäre. Andererseite überlege ich gerade, die Daten nicht ständig aus der Anwendung in die DB zu schreiben (sondern z.B. nur alle 5 Minuten), weshalb da dann auch gar nicht immer die aktuellen Daten drin stünden.
Deshalb würde ich die Webanwendung gerne benachrichtigen, wenn neue Daten da sind und ihr diese Daten am besten gleich schicken.

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Dann kannst Du die Daten einfach per GET übergeben.

Der Aufruf der Seite wäre also http://deineseite.de/seite.aspx?name=Kai&preis=1&anzahl=2

Du solltest drauf achten das diese aber URL konform umgewandelt wurden. Die Methode Server.UrlEncode() kann dies allerdings für Dich übernehmen.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ein asmx-Webservice mit einer Webmethod für das annehmen der Daten
Auf der Serverseite:

[WebMethod]
void NewData(Typ1 param1, Typ2 param2, usw...)
{
  // Daten verarbeiten
}

Dann auf der Clientseite (im Konsolenprogramm) über WSDL Proxy generieren lassen (Webverweis im VisualStudio) und einfach aufrufen.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenn es nur ein paar Daten sind, und sich diese auch in absehbarer Zeit nicht vergößern, reicht eine Datenübermittlung per GET völlig aus. Ein Webservice wäre vielleicht zu viel Overhead.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Naja dafür ist der Webservice komfortabel und leicht erweiterbar und die Typen stimmen schon wenns ankommt und so.

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von MarsStein
Naja dafür ist der Webservice komfortabel und leicht erweiterbar und die Typen stimmen schon wenns ankommt und so.

Natürlich, in jeder anderen Situation würde ich Dir auch sofort zustimmen.

L
Lord Hessia Themenstarter:in
497 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich werde mal mit dem sprechen, der die Website macht. Gut zu wissen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt...
Besten Dank Euch allen!

Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.