Laden...

Dienst manuell installieren

Erstellt von Thorsten1983 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.891 Views
T
Thorsten1983 Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Dienst manuell installieren

Hallo,

ich stehe vor einem wahrscheinlich (oder sollte ich eher hoffentlich sagen) kleinen Problem 🙁

Ich habe einen Windows Dienst geschrieben, der per Update Routine an die Benutzer der Software verteilt werden soll.

Die entwickelte Updateroutine sieht leider keine Installation von Diensten vor sondern lädt lediglich Dateien vom Webserver sofern sie von der lokalen Kopie differieren.

Wie kann ich nun sicher gehen dass bei allen Benutzern der Dienst auch installiert wird. Ich kann leider keine MSI ausliefern, weil das Update ohne User Interaktion eingespielt werden soll.

Ich denke es muss doch eine Möglichkeit geben manuell einen Dienst am Windows anzumelden bzw. zu installieren.

Hoffe jemand hat eine Idee. Danke schon mal im voraus.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Thorsten1983,

Ich denke es muss doch eine Möglichkeit geben manuell einen Dienst am Windows anzumelden bzw. zu installieren.

ServiceInstaller-Klasse

herbivore

T
Thorsten1983 Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hab es nun wie folgt gemacht.

Dienst erstellt
Setup erstellt
Setup mittels online update funktion ausgeliefert.
Setup mit dem Parameter quiet gestartet.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von herbivore
Hallo Thorsten1983,

Ich denke es muss doch eine Möglichkeit geben manuell einen Dienst am Windows anzumelden bzw. zu installieren.
ServiceInstaller-Klasse

herbivore

Hast auch mal nachgeschaut was die macht?
Letztendlich liefert die Klasse nur Informationen für die "installutil.exe" im .NET Framework, die man aber immernoch extra aufrufen muss.

Ich denke du stellst dir da was anderes drunter vor.

Alternativ gibt es noch die sc.exe für NT Services (also nicht für Win98 etc)

Aber direkt im Framework enthalten ist da (imo) nichts.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges