Laden...

Windows Server (2000/2003) Drucker Verwaltung

Erstellt von live2 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.620 Views
L
live2 Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Windows Server (2000/2003) Drucker Verwaltung

Ich würde mich für ein Tool intressieren mit dem Ich an einem Druckserver die Drucker Verwalten kann hab mich auch schon ein wenig durchgelesen aber leider ohne erfolg. EInes habe ich schon raus gefunden die Drucker auslesen kann ich per LDAP.

Meine Kriterien

  1. Möchte in einer Datei oder direkt im Programm die Zugangsdaten hinterlegen weil man ja spezielle berechtigungen dazu beönigt.

  2. Möchte schauen ob der Drucker noch erreichbar ist könnte man mit einem einfachen Ping wahrscheinlich herausfinden dazu muß ich aber auch die Schnitstelle an der der Drucker angeschlossen ist auslesen können.

  3. Möchte dann von jedem Drucker auf dem Printserver den ganzen Spool löschen oder einzelne Aufträge.

Ist das möglich mit C# und wenn ja gibt es wo gute Anleitungen dies bezüglich?

lg live2

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo live2,

auch wenn ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen kann, möchte ich verstehen was du damit anstellen möchtest.

Hintergrund ist der, dass das OS schon die aufgezählten Punkte kann.

Mich würde das Ziel des Projektes interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

L
live2 Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ziel des Projektes ist es ein Tool zu erstellen mit dem das Call Center dass nicht über Admin Rechte verfügt auch den Printer Spool leeren kann ohne das ich ihm die gewünschten Rechte hinterlegen muß. Die Benutzerkennung ist also im Programm verankert. Man kann dadurch auch eine Intranet Lösung anbieten, bei der man mit Protokolieren kann wenn jemand den Spool löscht zum Beispiel.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hört sich nicht schlecht an.

Was mir gerade einfällt ist, dass es für die Drucker ein "Spooler" Verzeichnis gibt. Dort werden die Druchaufträge abgelegt zur Verarbeitung. Also dass was du in der Warteschlange siehst.

Ich würde es, wenn es keinen anderen ausweg gibt, über die Verzeichnisse probieren.

Und das habe ich gerade gefunden. Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft.

http://www.codeproject.com/csharp/ReadDataUsingPJL.asp

Es gibt, wie es aussieht, eine PJL (Printer Job Language) mit der du arbeiten kannst.

L
live2 Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

nein nicht wirklich weil mit dem link greif ich ja direkt auf den Drucker zuh da habe ich aber immer noch nicht den Auftrag am Server gelöscht. 🙁