Laden...

öffentlich / schreibgeschützt und eine Vererbungsgeschichte

Erstellt von Phaiax vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.217 Views
P
Phaiax Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
öffentlich / schreibgeschützt und eine Vererbungsgeschichte

Ich verstehe in folgendem Text das Fettgedruchte nicht:

Als Beispiel soll das Steuerelement SplitContainer dienen: Es weist zwei Bereiche auf, Panel1 und Panel2. Diese Bereiche werden über die schreibgeschützte Panel1-Eigenschaft und die schreibgeschützte Panel2-Eigenschaft auf dem SplitContainer-Steuerelement verfügbar gemacht. Der Designer des SplitContainer-Steuerelements ruft für jeden Bereich EnableDesignMode auf, wodurch andere Komponenten darin abgelegt werden können. Damit der Inhalt von Panel1 und Panel2 gespeichert wird, muss das SplitContainer-Steuerelement selbst die Bereiche als öffentliche Eigenschaften verfügbar machen.

Quelle: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.design.controldesigner.enabledesignmode.aspx

Kann man schreibgeschützte Eigenschaften nachträglich als öffentlich deklarieren? (mit öffentlich ist doch public gemeint, oder?)
Vielleicht verstehe ich das auch ganz falsch. Deshalb bitte ich um Aufklährung.

Kurz darunter steht:

Um dieses Feature zu unterstützen, muss die als Host fungierende Infrastruktur die INestedContainer-Klasse als einen Dienst über die Site verfügbar machen.

Was genau bedeutet denn "als einen Dienst über die Site verfügbar machen"? (Ich habe jetzt endlich verstanden, wofür eine Site bzw. ISite da ist.) Jedenfalls implementiert weder die SplitContainer Klasse noch eine in ihrer Vererbungshirarchie vorhandene Klasse nicht die INestedContainer-Klasse.

Vielen Dank im Vorraus und WM-Grüße, Phaiax

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Phaiax,

Teilantwort:


public/protected/private String Vorname
{
   get { return _strVorname; }
   set { _strVorname = value; } // <== Wenn nicht vorhanden, dann schreibgeschützt
}
private String _strVorname;

public/protected/private entscheidet über die Sichtbarkeit/Zugreifbarkeit, set oder nicht set entscheidet über den Schreibschutz.

herbivore

P
Phaiax Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe mein Problem gelöst.

Mir ist zwar nicht klar, warum eine Klasse/Funktion einen Unterschied zwischen einer public-Variable und einer public-Eigenschaft macht, aber dass, was ich jetzt habe funktioniert.

Vielen Dank an herbivore