Laden...

Masterspalte an TextBox binden

Erstellt von HarriHarri vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.882 Views
H
HarriHarri Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Masterspalte an TextBox binden

Hallo alle zusammen

Ich weiß nicht mehr weiter. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht 🙂

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen:

  1. Authoren (ID_Author, Name)
  2. Bücher (ID_Buch, ID_FK_Author, Name)

Diese sind über eine Verknüpfung zwischen ID_Author und ID_FK_Author verbunden, wobei Authoren die Master-Tabelle und Bücher die Child-Tabelle ist.
(Ein Author kann ja schließlich mehrere Bücher verfassen G)

Auf der Form habe ich ein DataGridView, das mir alle Bücher anzeigt. Zusätzlich gibt es auch eine TextBox, die mir den Authorennamen des selektierten Buches anzeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Authorennamen an die TextBox binden kann? So dass immer zum ausgewählten Buch der passende Author angezeigt wird?

Ich habe zwar das Forum hier durchforsted, aber nur Beispiele gesehen, die den umgekehrten Fall zeigen, nämlich wie man Childinformationen an Textboxen binded.

Grüße an alle (die das hier lesen 🙂

Tschüssi

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
H
HarriHarri Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Unreal
Danke,ich habe es mir angeschaut. Leider ist das nicht was ich suche. Das Beispiel zeigt 2 DataGridViews bei denen die passenden Detaildatensätze im Child - DataGridView angezeigt werden, wenn der User eine andere Zeile im Master - DataGridView selektiert.

Ich habe allerdings den umgekehrten fall. Ich habe ein DataGridView in dem nur Childs angezeigt werden. In meinem Fall sind es Bücher. Zusätzlich gibt es noch eine TextBox, die den passenden Author aus der Mastertabelle anzeigt, je nachdem welches Buch gerade im Child-DataGridView selektiert wurde.

Danke

Weiß jemand wie das geht?

Gruß Harri

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi HarriHarri

Hast du denn nirgends eine Masterview, wo der Autor ausgelesen wird?

Wenn du nur eine Liste mit allen Büchern hast, dann musst du den Autorennamen im SQL-Statement auch abfragen, diesen Bindest du aber nicht an das DataGridView sondern nur an die Textbox.

Gruss,
.unreal

H
HarriHarri Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Unreal

ups, habe vergessen zu erwähnen, dass die Steuerelemente an ein typisiertes DataSet - Objekt bzw. dessen DataTable - Objekte (Books, Authors) gebunden sind. Als View wird daher die DefaultView der DataTable - Objekte hergenommen.

Grüße

H
HarriHarri Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo

Weiß niemand eine Lösung? So schwer kann das doch nicht sein? Wahrscheinlich stelle ich mich bei dieser Sache echt dumm an.

Grüße an alle

Harri

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wenn du eine Childdatensätze anzeigst, musst du irgendwo definiert haben, wer der Vater ist und bindest diese eigenschaft an deine Textbox. Ich habe dir einen Artikel gepostet, da steht wie man das ohne Designer macht, sollte eigentli ableitbar sein? Ich kenn mich mit dem Designer nicht aus, sorry.

Ansonsten poste doch mal etwas code.

.unreal