Laden...

Knifflig? Applikation + DB per email??

Erstellt von Quadrina vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.900 Views
Q
Quadrina Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Knifflig? Applikation + DB per email??

Hi,
folgendes Szenario: ich möchte Usern Daten aus meiner DB per email schicken. Sie sollen diese Daten über eine kleine Anwendung bearbeiten können, und mir die geänderten Daten zurückschicken. Ich speicher das dann wiederum in meiner DB.

  1. Geht das?
  2. Wenn ja, wie? Mich interessiert nun zuerst einmal der theoretische Hintergrund. Vielleicht weiß jemand Links, Quellen, Literatur ....

Bin froh über jeden Tip!

Danke!

R
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi,ich würde das folgendermaßen lösen:
1.)eine server-applikation(diese holt sobald sich ein user einloggt,die gewünschten daten aus der db und schickt sie ihm über einen stream).

2.)Client-applikation(loggt sich auf der server-applikation ein und kann somit daten aus der db anfordern und sofern er die rechte hat auch bearbeiten.
sobald er fertig ist,drückt er auf speichern/senden und die daten werden an die server-applikation gesandt und diese übernimmt dann das speichern in der db!und sendet eben alles gut geangen bzw fehler aufgetreten zurück.

ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und du meinst soetwas in der richtung.

lg rizi

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Quadrina
...ich möchte Usern Daten aus meiner DB per email schicken. Sie sollen diese Daten über eine kleine Anwendung bearbeiten können, und mir die geänderten Daten zurückschicken.

Grüß Gott Quadrina,
so eine Art verteilte Datenhaltung kann anfangs noch recht leicht, später dann ziemlich komplziert werden. Was spricht gegen eine Web-Applikation, da kannst Du und Deine Clienten die Daten an einer Quelle pflegen.
Grüße, Hape

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mit dem neuen WCF kommt genau sowas in das .NET rein. Du definierst eine Methode und kannst das sogenannte SMTP-Binding verwenden. Damit wird der Methodenaufruf nach SOAP gemarshallt, per Mail versendet und auch die Antwort wieder per Mail zurückgeschickt.

Zur Konfiguration reicht das aus:

 
<system.serviceModel>
  <bindings>
    <mailBinding>
      <binding name="mailServer" pop3Server="mail.yourserver.com"
               smtpServer="mail.yourserver.com"
               userName="soapin@yourserver.com" password="aPassword"
               retrySeconds="25"
               supportsDuplex="true" />
     </mailBinding>
   </bindings>
</system.serviceModel>

SMTP-Binding ist gerade mit der Beta2 von WinFx reingekommen...

Der Vorteil dieser Lösung (bzw. von WCF) ist die Tatsache, dass man quasi per Knopfdruck von Mail auf WebServices oder z.B. MSMQ umschalten kann. Der Code ist der gleiche, nur die Konfiguration sieht anders aus.

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

ich mußte erst mal nachschlagen, was WCF überhaupt ist.......... ist ja interessant. Aha. Anbei ein Link zu einem Artikel, den ich gefunden hat, falls sich jemand wie ich einlesen möchte:

http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/06/02/WindowsCommunicationFoundation/default.aspx

Svenson, kennst Du eine öffentliche Referenz-Anwendung, ein Open-Source-Entwickler-Projekt? Wie bist Du zu dem Thema gekommen?

Grüßle, Hape

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

WCF ist mir zum ersten Mal auf einer Konferenz vor 1-2 Jahren begegnet. Seit einem Jahr verfolge ich das aus der Ferne, seit kurzer Zeit bin ich in praktischem Einsatz.

WCF ist ja noch im Beta-Stadium. Alles was ich bisher gesehen habe sind Beispiele. Wir setzen hier aber gerade 2 größere Anwendungen auf der WCF-Basis auf. Die Produkte sollen Ende des Jahres erscheinen und bis dahin sollte WCF offiziell sein.

Das WinFX-SDK installiert übrigens Dutzend Samples für das WCF. Sehr umfassend das Ganze.

Man muss sich den Rest aus dem Internet zusammenklauben. Was es etwas schwierig macht ist die Tatsache, dass das WCF im letzten Jahre doch erhebliche Änderungen erfahren hat. Größtenteils sind die Beispiele der ersten Stunde daher nicht mehr lauffähig. Am Prinzip hat sich jedoch nix geändert. Erste WCF-Bücher sind für den Herbst angekündigt.

WCF verkapselt letztlich sämtlich Arten remote zu kommunizieren unter einem Modell. Egal ob Remoting, WebServices, Messaging, Mails, TCP, usw.! Es ist ein allgemeines Modell zur Erzeugung und Nutzung von Diensten. Stichtwort SOA.

Der Vorteil ist, dass man sich nicht mehr im Detail (Basiswissen ist natürlich notwendig, damit man entscheiden kann, welche konkrete Technologie man wann verwendet) mit diversen Technologien herumschlagen muss, sondern sich eher auf das fachliche beschränkt. Anwendungen werden deutlich flexibler.

Ich persönlich kann nur jedem raten, der sich mit Kommunikation und .NET beschäftigt sich bereits jetzt mit WCF auseinanderzusetzen. Wer langfristig entwickelt und plant kommt schon heute kaum drumrum.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich es auch für produktive Zwecke empfehlen (Stand Beta 2). Die Zeit der großen Änderungen scheint vorbei.

Auch Kompatibilität mit klassischen WebServices kann ich bestätigen. In meinem Projekt greift ein Compact Framework PDA mittels WebServices auf einen WCF-Server, gehostet in einer stinknormalen Consoleanwendung zu. Funzte sofort. Und wie angenehm ist es doch keinen bockigen IIS konfigurieren zu müssen.... 😉

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Svenson, vielen Dank für Deine Ausführungen, damit fällt es mir leichter, das Thema einzuordnen. Mal schaun, wo ich es bald mal einsetzen könnte. Bisher dachte ich immer, wenn verteilte Anwendungen miteinander reden möchten, müßte man das über Web Serviecs / SOAP / HTTP machen, bzw. Java Remote Method Invocation (RMI) in der Java-Welt, aber dass es da einen Abstraktionslayer drüber gibt, war mir nicht bekannt. Danke nochmals, und

schöne Grüße aus Stuttgart.
Hape

PS: Im MSDN RSS Feed zu den Web Services (http://msdn.microsoft.com/webservices/rss.xml) ist das WCF scheinbar immer wieder mal Thema, einen Übersichtsartikel konnte ich finden http://msdn.microsoft.com/windowsvista/default.aspx?pull=/library/en-us/dnlong/html/wcfarch.asp

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von hape
... aber dass es da einen Abstraktionslayer drüber gibt, war mir nicht bekannt...

Ist ja auch noch recht neu und wie Svenson schon gesagt hat, es ist halt immer noch Beta. Aber sowas gabs in der Form wohl tatsächlich noch nicht.

WPF ist ja im Vergleich zu WindowsForms ja auch nochmal nen ganzes Kaliber abstrakter und vielseitiger.

Also WinFx wird ganz schön was ändern in der .Net Programmierung - wenn man es denn benutzt 😉

Ps: Woher aus Stuttgart bist du denn?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Q
Quadrina Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke erst mal!
Ganz schön viel für jmd. der davon noch keine Ahnung hat!
Möchte mich wie gesagt damit aber auseinander setzen! Aber so fällt mir der Einstieg schwer. Wo soll ich eurer Meinung nach Anfangen?

Und Stichwort Java Web Start: gibts sowas auch in C#? Wenn ja, könnte DAS soch die LKösung für mein Problem sein, oder?

Nochmals danke, sehr interessant alles!!

Qu.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das Pendant zu Java Web Start heisst in .NET ClickOnce.

Q
Quadrina Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke!
Hab gleich mal gegoogelt.
Scheinbar braucht man für diese Techn. aber einen WebServer? Den hab ich nicht.
Ich möchte ja komplett die Application+ die DB per mail schicken!!!
ODer ev. einmal die Application, die dann installiert wird, und dann nur noch das Datenpaket, wißt ihr wie ich mein?

Qu.