Laden...

DatagridView dynamisch erzeugen

Erstellt von willy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.433 Views
W
willy Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
DatagridView dynamisch erzeugen

Halllo Leute,

Ich hab ein Formualar estellt. Auf dem Formular, habe ich ein Dategridview aus der Toolbox gezogen. Es sind noch keine Spalten und Zeilen in der DataGridView vorhanden. Die werden eingefügt beim Laden des Forms (dynamisch).

Kann jemand mir sagen wie ich mein DataGridView dynamisch mit Spalten und Zeilen füllen kann, und diese Zellen wiederum (dynamisch) mit Daten fülle.

MfG

Willy

C#, einfach geil 8)

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Können ja, tun denke ich nicht! Warum guckst du nicht selbst in die MSDN? Da hats hunderte von Beispielen über die DataGridView.

Gruss,
.unreal

G
131 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von .unreal
Können ja, tun denke ich nicht!

Da ich solche Antworten nicht mag und das beim DataGridView nicht direkt ersichtlich ist:

DataGridView dgv = new DataGridView();

DataGridViewTextBoxColumn col1 = new DataGridViewTextBoxColumn();
// Spaltenüberschrift setzen
col1.HeaderText = "Überschrift";
//Bei Anbindung an Datenquellen den entsprechenden Member z.B. Property oder Spaltenname in einer DataTable bennenen
col1.DataProperty = "Spalte1_inDatasetX";

dgv.columns.Add(col1);

dgv.DataSource = DataSetXY
dgv.DataMember = "TabelleXY";

Ansonsten über die Hilfe zu schönen Features der einzelnen DataGridViewXXColumns anschauen. Z.b das Auffüllen der Spalte bis zum Rand, falls es die letzte ist.

Neben DataGridViewTextBoxColumn gibts noch weitere Steuerelement. Tragen alle DataGridViewXXXColumn im Namen

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Bei der MSDN suche gebe ich "display data datagridview" ein, der dritte Treffer: "Displaying Data in the Windows Forms DataGridView Control". Dort findet man viele Howtos, Walktrhougs und weitere Links.

Ich helfe gerne, solange ich sehe, dass der Fragende auch etwas gemacht hat.

.unreal

W
willy Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von .unreal

Ich helfe gerne, solange ich sehe, dass der Fragende auch etwas gemacht hat.

.unreal

woher sollst du wiseen dass ich nix gemacht habe

C#, einfach geil 8)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo willy,

er hat nicht gesagt, dass du nichts gemacht hast. Er hat gesagt, dass er nicht sehen konnte, dass du was gemacht hast.

Bei den Fragen, in denen in der SDK-/MSDN-Doku leicht Codebeispiele zu finden sind, die die Frage bentworten, sieht es halt schnell so aus, dass der Fragende nicht gesucht hat.

herbivore