Laden...

Filterergebniss zwischen DataViews übernehmen?

Erstellt von Luth vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 898 Views
L
Luth Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Filterergebniss zwischen DataViews übernehmen?

Guten Tag zusammen,

ich bastel gerade wieder an meinem Tabellenkram rum und steh irgendwie auf dem Schlauch. Benutzt wird VS2003 und .net Framework 1.1 Situation ist folgende:

Ich habe 1 DataSet mit 3 Tabellen. Tabelle "Person" mit Spalte PersonID und eine Tabelle "Region". Jede Region hat nun einen Eintrag "PersonID" der besagt wem sie nun zugeordnet ist. PersonID ist Primärschlüssel der Personen und Fremdschlüssel in Regionen. Das Ganze lasse ich mir in einem DataGrid anzeigen und wechsel per Button zwischen den Tabellen, indem ich mir je einen DataView für jede Tabelle definiert habe. Im unteren Beispiel vPerson.

dGrid.DataSource = data.filter.vPerson;

Was ich nun erreichen möchte ist, das ich z. Bsp. einen RowFilter auf die Person anwende und nur noch die Einträge in meinem RegionenView habe, deren PersonID's nach dem Filtern noch in Personen verblieben sind. Wie macht man sowas? Bringt es mich weiter wenn ich einfach nur mit DataRelations arbeite oder muss ich auf sowas wie DataViewManager zurückgreifen oder mir neue Tabellen basteln und anzeigen?

Bisher habe ich es versucht, indem ich die nach dem Filtern vorhandenen PersonID's in ein Array gepackt habe. Danach habe ich versucht einen RowFilter für die Regionen zusammenzubasteln mit "PersonID = id1 OR PersonID = id2....."
Das ist bei etwa 100.000 Datensätzen aber reichlich langsam...

Wenn es eine bessere Vorgehensweise gibt, würde ich mich über einen Tip sehr freuen.