Laden...

Kontrollieren, wer welche Dateien auf dem Server ablegt

Erstellt von Chaser0815 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.716 Views
C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Kontrollieren, wer welche Dateien auf dem Server ablegt

Ich benötige ein Programm welches mir anzeigt, welche Dateien von welchem Benutzer auf dem Server abgelegt wurden. Das Programm soll im Rahmen eines Schulprojektes laufen.

Das abfangen mit einem FileWatcher ist kein Thema, aber wie bekomme ich den passenden Namen desjenigen heraus ? (LogIn-Name am Windows System, bzw. an der ADS)
Geht das mit der Diagnose-Klasse, oder gibt es andere Möglichkeiten ? Wie kann ich das realisieren ?

mfg
Chaser

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich würde mal behaupten, das kriegst du ohne Rootkits oder ähnliches gar nicht raus.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Chaser0815,

unter NTFS haben Dateien einen Besitzer. Ich denke in dieser Richtung müsstet du mal gucken.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die Frage ist nur, was passiert, wenn man z.B. ein Novell-Netzwerkfilesystem oder gar Linux-Filesysteme hat....

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich benötige das um im Rahmen eines Projektes für eine Schule festhalten zu können, wer welche Dateien ablegt. Anscheinend befinden sich auf dem Server öfters Sachen die da absolut nichts zu suchen haben und es kann nicht nachvollzogen werden, wer diese da ablegt.

Der Server läuft afaik mit Win2k3 und daher mit NTFS. Danke schon mal für die ganzen Tipps, ich werde mich mal umschauen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Chaser0815,

dann brauchst du aber nichts zu protokollieren. Den Besitzer kann man jederzeit bei der Datei unter "Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen /Erweitert ... / Besitzer" sehen.

herbivore

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Herbivore

Jaein, nur wenn derjenige die Datei erstellt hat, nicht wenn er die hochgeladen hat. Es geht darum, das zB Rechtsradikales oder/und Rechtswidriges Krams zugeordnet werden kann. Daher muss ich schon genau den Benutzer bekommen. Das Problem ist noch, das es über das Netzwerk auf einem Server abgelegt wird und nicht direckt von dem jeweiligem Rechner.
Ich stelle mir das ganze so vor :

  • Person X legt eine Datei am Server ab
  • Der Server registriert per FileWatcher das es ein neues oder geändertes File gibt und schreibt einen Eintrag mit dem Dateipfad, des Benutzernamens von Person X und einem Datetime in die Datenbank

Wird dann eine Datei gefunden, kann man über die Datenbank zurückverfolgen wer diese abgelegt hat. Das Problem ist, das ich vom FileWatcherEvent nicht an den Benutzernamen komme. Vielleicht muss ich den Umweg machen und die IP vom Quellrechner über die ADS auswerten. Ist sowas möglich ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Chaser0815,

Jaein, nur wenn derjenige die Datei erstellt hat, nicht wenn er die hochgeladen hat.

hast du das geprüft? Ich denke die Besitzer-Angabe ist so oder so adäquat.

herbvore

59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Guten Tag Chaser0815.

Wie schon herbivore geschrieben hat, stellt der Eintrag "Besitzer" das Benutzerkonto dar, mit welchem die Datei auf dem NTFS Volume erstellt worden ist. Reicht diese Information nicht aus, so kann die erweiterte Überwachung von Dateien und Ordnern von Windows Server/XP/2000 hinzugezogen werden.

Unter den Stichworten "Sicherheitseinstellungen Überwachung" findest du weitere Infos im "Hilfe- und Supportcenter" von Windows XP.

Überwachung kann damit mit ein paar Mausclicks realisiert werden, wobei ich dich auch nicht vom programmieren abhalten möchte 😉

HoGi

2b | !2b = 0xff