Laden...

Word 2003 (*.doc) in (*.xml / WORDML) konvertieren

Erstellt von dataCore vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.880 Views
dataCore Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Word 2003 (*.doc) in (*.xml / WORDML) konvertieren

Folgende Problemstellung:

Möchte gerne ein C# Progrämmchen schreiben, indem der User ein oder mehrere Dateien im Word 2003 Format (.doc) selektieren kann und diese, zur weiteren Bearbeitung, in das Word 2003 (.xml) Format konvertiert (WORDML).

Wie kann ich des handhaben? Codetechnische implementierung?

Bin auf dem Gebiet der Office Programmierung ein volln00b und daher auf eure Hilfe angewiesen...

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du könntest Word als Interop einbinden, die ausgewählten Dateien der Reihe nach laden und per Speichern-Unter als XML ablegen.

Eine Menge Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

dataCore Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

das würde heissen es öffnet für jede Datei (laut spez sind das 1-1000) kurz das Word, führt die SpeichernUnter funktion aus und legt in irgend einem Verzeichnis die Datei ab.

Dünkt mich irgendwie eine komische lösung 🤔 da ich aber vom Interop noch keine Ahnung habe werd ich mich mal damit beschäftigen. Danke für den Tipp!

354 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nein, du kannst ja eine Word-Instanz für alle Operationen verwenden. Jetzt 1000 Instanzen zu öffnen würde keinen Sinn machen.

Du kannst dir natürlich auch einen Converter für diese Aufgabe kaufen oder selbst einen programmieren .... dann wär's vielleicht weniger komisch 😉

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Faq

Fast alles was Du über Office Programmierung wissen solltest, findest Du in unserer Office FAQ:

Office (Word, Excel, Outlook, ...) in eigenen Anwendungen verwenden