Laden...

schon mal Mono probiert ?

Erstellt von berni.walzl vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.280 Views
B
berni.walzl Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
schon mal Mono probiert ?

Hallo,

Hat von euch schon mal einer mono probiert?

Ich suche nämlich eine Entwicklungsumgebung die auf Windows läuft dafür.

Bis jetzt hab ich nur das MonoDevelope gefunden und das läuft nur auf Linux.
Dann hab ich mir gedacht, Visual Studio ist ein mächtiges tool und damit müsste es doch auch gehen oder? weil es ist ja mehr oder weniger das selbe...

Gibts da villeicht irgentein PlugIn oder sowas damit ich damit mono schreiben kann oder hab ich absolut keine andere Wahl außer Linux raufzuhauen?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

du kannst mit sharpdevelop auch Mono Assemblies kompilieren.

E
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Schaue dir mal, wie schon oben geschrieben, #Develop an. Gibt es in Version 2.0 und 1.1. (für die jeweilige Version des .NET Frameworks)

Das mit dem Mono ist gar kein Problem: Alle unter .NET "interpretierten" Programme, können im Mono-Framework "kompiliert" werden, egal auf welcher Plattform du dich befindest. Dabei wird ja einfach nur die exe mit dem mono compiler aufgerufen und er führt die dann aus. (bis auf PInvokes und einige exotische Dinge geht bis jetzt alles)

Du kannst deine Anwendung also unter Windows entwickeln, eine dll oder exe erzeugen lassen und diese dann einfach unter Linux oder MacOS starten. Den Rest macht das Mono-Framework bzw. die Mono-VM.

Aber wie gesagt, manchmal könnte es noch krachen... also nicht wundern. 😉

k00ni
ps.: ich kenne jetzt nur für das VS 2003 ein Plugin, das es ermöglicht, direkt in der IDE für das Mono - Framework zu kompilieren. Ich habe leider jetzt aber den Namen vergessen. Suche doch mal unter: VStoMake oder schaue mal auf den Blog vom Mono-Projekt.

M
94 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Versuche auf bitten von linux usern mich auch gerade daran in SharpDev2 etwa sin mono zu kompilieren, hab ein VS projekt dort importiert ud dann in den projekt eigenschaften ausgewählt es in mono zu kompilieren, raus kahm dabei ne ellen lange liste mit diese fehlern

"The predefined type 'System.<platzhalter>' is not defined or imported"

naja, um zu diesem fehler zu gelangen musst eich erstmal die .designer dateien entfernen und den code wieder in die cs datei stecken, den da hing sharpdev sich daran auf das die klassennamen 2mal vorhanden sind -.-

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Release

Ist das wirklich die aktuellste Version von SharpDevelop?

SharpDevelop 2.0 nutzt das selbe Projektformat, wie Visual Studio 2005. Da muss man nix importieren.

M
94 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

jo isses selbe, ich wollte damit auch nur ausdrücken das ich ein VS projekt darin geöffnet habe ^^

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Ja, aber in deiner mit VS erstellten Solution sind die ganzen Verweise auf die .Net Dll's und nicht auf die Mono Dll's drin. Das ist der Unterschied.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
94 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

und wie macht man dann auf die schnelle aus einem VS projekt ein mono projekt?

in SharpDev kann ich ja in den optionen einstellen womit es erstelllt werden soll, wobei ich auch sagen muss das ich nur mono 1.1x habe, mono 2.0 hab ich nirgens gefunden obwohl im netz steht es wäre zu haben

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Es gibt gar kein Mono 2.x.

Die aktuellsten Versionen sind:

Stable: Mono 1.1.13.6
Development: Mono 1.1.15 (Beta)

Du musst deine Veweise / Referenzen auf die Mono DLLs anpassen und danach schauen ob der Compiler noch andere Fehler bringt.

Es kann sein dass es .NET Methode gibt, die Mono noch nicht implementiert oder garnicht implementieren wird.

M
94 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

k, habs getan udn nun meckert der

"Datei obj\debug\MeinMonoprog.exe kann nicht in \bin\debug\MeinMonoprog.exe kopiert werden. Die Datei obj\debug\MeinMonoprog.exe konnte nicht gefunden werden"

Ist ne inteligente meldung, die ist auch nicht da, wie auch wenn ich kein projekt erstellen kann xD

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Gibt es sonst irgendwelche Fehlermeldungen?

M
94 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ne, nachdem ich die resourcen ausgetauscht habe mit den mono keine einzige mehr ausser diese

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Das hört sich nicht gut an.

Versuch bitte mal mit der Kommandozeile zu compilieren. Wie das funktioniert sollte in der Dokumentation stehen.

Wenn ich mich nicht irre ist es eine Batch Datei die ungefähr "mcs.bat" heißt. Damit sollte mehr als nur "Datei existiert nicht..." ausgegeben werden.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von megamacy
naja, um zu diesem fehler zu gelangen musst eich erstmal die .designer dateien entfernen und den code wieder in die cs datei stecken, den da hing sharpdev sich daran auf das die klassennamen 2mal vorhanden sind -.-

Mein SharpDevelop sagt dazu garnichts, es legt sogar selbst .design Datein an...

Das ist ja auch ein Kompiler Problem, kein SharpDevelop Problem. Der Mono Kompiler wird wohl "partial" nicht unterstützen... Habs aber nicht selbst mit Mono probiert.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges