Laden...

Die Klasse EventlogWriter

Erstellt von Floyd vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.164 Views
Floyd Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Die Klasse EventlogWriter

Im Artikel Eigene Eventlogs schreiben habe ich beschrieben wie man die System-Eventlogs um eine Gruppe erweitert und anschließend in diese schreiben kann.

Um dies zu vereinfachen hab ich eine neue Klasse "EventLogWriter" meiner Klassensammlung hinzugefügt. Diese Klasse stell ich euch als Download zur Verfügung.

Als erstes etwas zur Verwendung der Klasse.
Ausgegangen bin ich von einem Formular "Form1" welches beim starten über zwei verschiedene Methoden einen Eintrag ins Eventlog schreibt.

Zuerst muss man sich natürlich die DLL downloaden und im Projekt referenzieren.

'Anschließend den Namespace Importieren
Imports Freakfabrik.Functions.System.Eventlogs
Public Class Form1
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, _
      ByVal e As System.EventArgs) _
      Handles Me.Load

        'Methode Nr.1
        Dim objEventLogWriter As New EventlogWriter()
        objEventLogWriter.ApplicationName = "MeineTestanwendung"
        objEventLogWriter.EventLogName = "MeinEventlog"
        objEventLogWriter.WriteToEventLog(
            "Hier ein Beispieleintrag ins Log.", _
            EventLogEntryType.SuccessAudit)

        'Mehtode Nr.2
        Dim objEventLogWriter2 As New EventlogWriter( _
            "MeinEventlog", "Testanwendung")
        objEventLogWriter.WriteToEventLog( _
            "Hier ein zweiter Beispieleintrag ins Log.", _
            EventLogEntryType.SuccessAudit)

    End Sub
End Class

Beide Methoden füren zum selben Ziel.
Es wir eine neue Gruppe "MeinEventLog" zusätzlich zu den bereits vorhanden System-Eventlogs hinzugefügt (nur wenn es sie noch nicht gegeben hat). Anschließend werden jeweils ein Eintrag in diese neue Gruppe hinzugefügt.

Wichtig ist nur zu beachten das auf den folgenden Registryzweig Lesen bzw. Schreibrechte bestehen. Die läßt sich erreichen in dem Administrator- oder Hauptbenutzer-Rechte bestehen, oder die Rechte explizit gesetzt werden.

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\EventLog

Weiter Informationen und den Download der Klasse gibt es hier: blog.freakfabrik.net - Klasse EventlogWriter

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

Floyd Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich würd mich freuen wenn einer den richtigen C# Code zur Verwendung posten könnte so das ich dadurch auch ein bissel C# lernen und die nächsten Klassen gleich mit der C# verwendung beschreiben kann.

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Floyd,

hm, in dem anderen Thread habe ich das für den kurzen Code ja noch gemacht. Aber für so langen Code ist es doch quatsch, dass manuell zu machen. Ich glaube VS kann das automatisch. Jedenfalls gibt es Möglichkeiten, dass zu automatisieren. Nutze sie.

herbivore

Floyd Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hi herbivore,

no problem, ich weiß das #Develop die Funktion hat. Aber VS.Net 2005 ? Ich wüßte net wo / wie. Hab ich noch nie was drüber gelesen das das gehen soll.

Gruß Floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

Floyd Themenstarter:in
85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Leute, ich hab gesehen das schon ein paar die Klasse mal runtergeladen haben. Ich würd mich über ein Feetback sehr freuen.

Gruß Floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net