Laden...

VisualStudio05: ToolBox: Eigene Steuerelemente/Usercontrols einbringen

Erstellt von MillionsterNutzer vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.277 Views
M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
VisualStudio05: ToolBox: Eigene Steuerelemente/Usercontrols einbringen

Hi,

habe in meinem Projekt jede Menge eigener UserControls, von denen ich einige wenige gerne auch über die ToolBox gerne direkt zur Weiterverwendung hätte.

Mit der Einstellung (Extras>Optionen>Windows Form-Designer) "AutoToolboxPopulate = true" kann ich mir alle meiner eigenen UserControls in die Toolbox automatisiert einbinden lassen. Allerdings ist diese Methode beim neu Erstellen des Projekts recht langsam und ausserdem sind die Steuerelemete dann recht unübersichtlich in einem großen Ordner, von dem ich 80% nie brauchen werde.

Der Versuch die nützlichen Controls mit einem Attribut wie oder Ähnliche beim Autopopulate wenigstens von den anderen Controls zu trennen und in eine eigene Kategorie innerhalb der Toolbox zu verschieben scheint ohne Erfolg...

Habe auch schon versucht ein UserControl per Drag&Drop aus dem SolutionsExplorer in die ToolBox zu ziehen. In diesem Fall legt er jedoch kein vernünftiges ToolBoxItem an, sondern lediglich einen Verweis auf den Pfad der Klasse auf meiner Platte (total sinnlos!). Dachte eigentlich das dies bei VisualStudio2003 möglich war, in der 05er Version habe ich aber so keinen Erfolg.

Ich hoffe jemand von Euch kennt sich da besser mit dem Umgang mit benutzerdefinierten Steuerelementen aus und kann mir ein paar Tips zu dem Thema geben zu können.

Grüße

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin,

wenn du in der toolbox auf die rechte maustaste klickst dann sollte im context menü soetwas wie hinzufügen erscheinen

damit kannst du eigene steuerelemente manuell einbinden

sorry das ich jetzt nicht den genauen namen sagen kann habe gerade kein vs zur verfügung

mfg

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin blackcoin,

also es gibt einen Eintrag "Elemente auswählen" der einen Dialog anzeigt, in welchem ich dann unter ALLEN Steuerelementen auswählen kann welche ich den angezeigt haben möchte und welche nicht.
Problem:
Lassen ich die Option AutoToolboxPopulate auf true, dann werden diese Einstellungen beim nächsten AutoPopulate wieder über den haufen geworfen, d.h. ich hab wieder alle Steuerelemente in der Toolbox.
Lasse ich die Option hingegen auf false, so Erscheinen die Steuerelemente meiner Assembly erst gar nicht in der Auswahl -> ich kann sie also gar nicht erst anzeigen lassen.

Ansonsten habe ich kein Ähnliche Funktion über das KontextMenu der ToolBox

Grüße

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

in dieser DialogBox gibt es auch so was wie "Durchsuchen..."

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi Xqgene,

hast mich erwischt 😉 tatsächlich kann ich so wohl, wenigstens vorerst vernünftig arbeiten, obgleich ich die Lösung jetzt nicht gerade als elegant empfinde

Danke!