Laden...

SharePoint, Windows SharePoint Services und Office SharePoint Portal Server

Erstellt von Golo Roden vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.503 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren
SharePoint, Windows SharePoint Services und Office SharePoint Portal Server

Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den drei oben genannten Produkten ist?

Zum zweiten - ist der Project Server Bestandteil eines dieser Produkte oder ist er ein eigenständiges Produkt?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Produkte

Die Windows SharePoint Team Services sind ein kostenloser Bestandteil der Lizenz von Windows Server 2003 (Müssen aber separat von der Microsoft Seite heruntergeladen werden). Mit diesen Team Services lassen sich beliebig viele SharePoint Sites erstellen.

Allerdings sind die einzelnen SharePoint-Sites autonom. Wer z.B. eine SharePoint-Site übergreifende Volltextsuche, zentrale Administration, etc. haben will, muss derzeit einige Kröten für den SharePoint Portal Server locker machen. Die Team Services sind sozusagen die "Express" Version vom SharePoint Portal Server.

Beim BizTalk Server 2006 ist übrigens ein SharePoint-Adapter inklusive, der Dokumente von Sharepoint Dokumentbibliothken konsumieren und auch dort erstellen kann.

Ab Office 2007 soll der besagte Server in "Office Server" umbenannt werden. Das Wort SharePoint assoziieren viele mit einem reinen Intranet-Portal. Man möchte diese Technologie als Basis für dokumentenbasiertes Arbeiten mit den Office Anwendungen haben. Diese neue Version soll auch WWF (Windows Workflow Foundation) eingebaut haben.

Der Project Server ist ein eigenes Produkt, weches aber auch SharePoint Technologie nutzt. Auch der BizTalk Server nutzt SharePoint seit der Version 2004 (z.B. fürs Reporting).

SharePoint übernimmt die Rolle, die man früher mal dem Exchange Server (mit öffentlichen Ordnern und benutzerdefinierten Formularen in Outlook und Workflow und, und, und) zugedacht hatte. Mit Exchange hat das aber nie wirklich gut funktioniert.

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Mit Exchange hat das aber nie wirklich gut funktioniert.

Mit Sharepoint aber auch nicht 😁

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Erfahrungen

Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit SharePoint gemacht?

140 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

-Die Trennung von WSS und SPS ist künstlich, führt zu Verwirrungen und wirkt unstimmig.
-Die Administration ist suboptimal. Viele, zu viele Einstellungen, in viel zu vielen verschachtelten Menüs.
-Durch die fehlende Workflowuntersützung kann man Geschäftsprozesse eigentlich nicht abbilden (ich denk da an mehrstufige Genehmigungsverfahren). Selber schreiben kann ja wohl echt keine Alternative sein.
-Die Möglichkeit Daten an verschienden Stellen zu veröffentlichen ist irgendwie auch nicht so ideal durch diese Links gelöst.
-Die Idee das man mit anklicken die Datei im schreibgeschützen Modus öffnet geht einfach nicht in meinen Kopf. Warum muss ich da mit der rechten Mausstaste drauf und bearbeiten anklicken?
-Die halbherzige Integration von ASP.net war ja wohl auch schlechter Witz. Klar wir schreiben unsere HTML-Tags noch von Hand.
-Außerdem habe ich denn verdacht das wenn man den SPS wirklich intensiv nutzt das Chaos von Filesystem nur auf das Webportal verlagert wird. Das is aber nur eine Vermutung. Soweit ist es bei mir nie gekommen
-Die Bindung an Office2003 ist völlig unnötig. Das nervt dann vorallem wenn man bei ner Tabelle auf die einzige Ansicht schalten will mit der man ganz gut arbeiten kann und es nicht geht. Diese Web-Excel Ansicht (hab den Namen dafür vergessen)
-Benutzerrechte nur auf Seitenebene. Da kann man dann richtig kreativ werden, wenn es Daten gibt die der eine Benutzer sehen darf der Andere aber nicht. 😉 Sprich man fängt an zu basteln.
usw.

Insgesamt wirkt der Sharepoint nicht wirklich aus einem Guss, sondern eher ein bisschen zusammengestückelt. Produktiv am laufen hat ich denn aber nie. Jetzt aber nicht falsch verstehen: Bin kein MS-Hasser, die Produkte der Konkurrenz zu den Thema sind auch nicht wirklich ideal und der 2007 scheint ja auch in einigen Punkten vieles besser zu machen.