Laden...

Softwaretests als Video aufzeichnen

Erstellt von Jake vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.350 Views
Jake Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Softwaretests als Video aufzeichnen

Hallo Zusammen,

wir sind bei uns in der Firma gerade dran unsere Software von einer Ladung Studenten testen zu lassen. Dabei taucht jetzt immer wieder das Problem auf, das Fehler bzw. vermeintliche Fehler auftauchen. Unsere Idee war jetzt die ganzen Tests per Screencapture Software "mitfilmen" zu lassen. Die Frage ist nur was für eine Software dafür zu nehmen. Bisher kenne ich nur die integrierte Funktlion in VMware. Es wäre aber zu heftig den Leuten VMware zu geben, da wir uns mir absicht gnadenlose DAUs gesucht haben 🙂
Gegoogelt hab ich schon ein bisschen und auch ein paar Dinge gefunden. Jetzt interessiert's mich nur noch ob schon jemand das gleiche gemacht und ein paar Erfahrungen und Softwaretipps geben kann.

Gruß Jake

149 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Softwaretipps direkt kann ich dir nicht geben, aber warum nimmst du nicht ein Programm was möglichst einfach zu bedienen ist, und die sollen - immer wenn sie meinen sie hätten einen Fehler gefunden - für einen Moment die SChritte die sie machen aufnehmen. Die Videos kannst du dann unkomprimiert irgendwo speichern, und nachher (z.B. immer über Nacht) in aller Ruhe runterkonvertieren, damit die nicht den ganzen Speicher auffressen.

Et voila, fertig 😁

vg,
John Doe

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Jake Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@jan

Danke für den Tipp. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen; hab's mal ausprobiert und sieht ganz gut aus.

@John Doe
Das Problem mit "die sollen machen ..." ist, das es teilweise sollche DAU's sind, das sie es nicht schaffen das Problem zu reproduzieren; deswegen eben die "Videoüberwachung". Wir hatten es die letzten Tage immer wieder, das so ein Typ angrannt kommt, grinst bis oben hin und ganz glücklich ist, das er einen Fehler gefunden hat, und wenn wir ihn Fragen was er gemacht hat, dann zuckt er mit den Schultern.

Gruß jake

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Jake,

Wir hatten es die letzten Tage immer wieder, das so ein Typ angrannt kommt, grinst bis oben hin und ganz glücklich ist, das er einen Fehler gefunden hat, und wenn wir ihn Fragen was er gemacht hat, dann zuckt er mit den Schultern.

Jaja, gute Software Validierer sind auch etwas wert 😉

Aber zum Thema:

Ich kenne Camtasia und Fraps, die ich beide sehr gut finde. Camtasia wird wohl für Deine Zwecke zu kompliziert zu bedienen sein (für DAU's), aber Fraps ist extra für Echtzeitaufnahmen in Spielen konzipiert, und da die reinen Spieler teilweise auch ziemliche DAU's sein können, ist das Programm auch sehr einfach zu bedienen 😉

Zu finden hier:

Fraps - Realtime video capture

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

P
120 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich habe mit Camtasia sehr gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings auch nicht ganz billig.

Grüße

pegasus2

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Windows Media Encoder

Wobei ich die Idee bissle strange finde .... wie wär's mit Logfiles und paar Debuginfos a la Stacktrace und so?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Jake Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wieso strange? Die Videos haben auch den Vorteil, das man sieht wie ein User ein Programm benutzt. Es ist nunmal so, das Menschen die nicht jeden Tage damit arbeiten und umgehen müssen einen PC komplett anders benutzen. Und Menschen die Programmieren haben dann noch einmal ein ganz anderes Benutzungsverhalten. Durch die Videos bekommt man einfach mal eine andere sicht der Dinge. Man kann den Leuten zwar auch über die schulter schauen, aber das beeinflusst sie bzw. macht sie nervös.

Zum Thema Logfiles und DebugInfos: Das ist zwar ganz nett um grundlegende Fehler im Programm zu finden, aber Fehler die durch eine schlechte Bedienung herrühren lassen sich damit nicht finden.
Und diese Art von Fehlern versuchen wir eben durch unsere Tester zu finden.
Wir sind halt der Ansicht, das sich nicht der User nach dem Programm richten muss, sondern das Programm muss so gut wie es geht intuitiv bedienbar sein.

Gruß Jake

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Also die Argumentation kann ich schon nachvollziehen, aber statt da tonnenweise Gigabyte an Videomaterial zu generieren, was sich weder automatisch auswerten lässt noch schnell mal eben durchsehen lässt, ... warum nicht in Logfiles alle Aktionen des Users reinschreiben? Jeden Klick, jeden Tastendruck, ...?

Das bringt doch letztlich die gleichen Informationen, nur deutlich kompakter und auswertbar.

Oder übersehe ich da einen wesentlichen Punkt?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Jake Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Golo,

ich bin der Meinung das beides seine Vor und Nachteile hat. Ein Loggingsystem haben wir in unserer Anwendung schon auch drin. Nur ist es damit auch nicht gerade leicht es automatisch auszuwerten. Man hat halt auch sehr viele Daten und da ist halt die Frage nach was man sucht. Ich komm mir da manchmal vor, als ob ich im Telefonbuch von München oder Berlin nen Typen such von dem ich nur weiss, das er Müller heisst 😁
Klar ist es mit Videomaterial auch nicht ganz einfach, aber ich sag jetzt einfach mal "Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte." Und ich persönlich kann das Verhalten eines Benutzers leichter nachvollziehen wenn ich das sehe was er gesehen hat. Mit Logfiles ist es irgendwie so als ob man sich codiert die Matrix anschaut.

Wie schon gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass das Screencapturing ein gutes Logging-System ersetzt (vor allem ist es sehr wichtig, wenn man Software beim Kunden im Feld hat), aber für Akzeptanztests im eigenen Haus ist es eine gute Ergänzung.

Gruß Jake

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hab sehr gute Erfahrungen mit Camtasia Studio gemacht (ist aber schon 1.5 Jahre her). Mindestens zu dieser Zeit gab es eine gratis Testversion, die gut für sowas taugen würde.

Gruss,
.unreal