Laden...

GroupBox & MonthCalender

Erstellt von Marcel Göllner vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.385 Views
M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
GroupBox & MonthCalender

Hallo Ihr!

Ich habe da eine Frage: Ich habe eine GroupBox...In dieser habe ich eine ComboBox...Bei Klick auf die ComboBox, soll sich nun ein MonthCalender öffnen...

Ist ja alles schön und gut!

Nun ist es so, das der MonthCalender nun höher ist wie die GroupBox, in welcher der MonthCalender liegt...

Nun meine Frage: Geht es, dass der restliche Teil über die GroupBox hinausgezeichnet wird?

Wenn ja, könnt ihr mir sagen wie?

Gruß Marcel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Marcel Göllner,

==> DateTimePicker

herbivore

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Eine Frage, weißt du ob es ein ähnliches Control wie den DateTimePicker gibt, nur mit der Uhrzeit?

Gruß Marcel

P.S. Also einen TimePicker sozusagen!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Marcel Göllner,

DateTimePicker.CustomFormat

herbivore

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dankeschön, hatte es auch schon gefunden! Hehe...

Eine weitere Frage: Kennst du eine MultiColumn-ComboBox? Hm...Gibt es da etwas im Framework 2.0?

Wenn ja wo? Ansonsten: Hast du Alternativen?

Gruß Marcel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Marcel Göllner,

Kennst du eine MultiColumn-ComboBox?

Kenne ich nicht, auch nicht in 2.0. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wozu man das braucht.

Wenn ja wo?

bei sowas immer erstmal bei www.codeproject.com schauen.

Hast du Alternativen?

ComboBox.DrawMode = DrawMode.OwnerDrawFixed

herbivore

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo!

Wenn man z.B. viel Information zu einem Eintrag sehen, will...Und sodass dann, wenn man einen Eintrag selektiert aus einer bestimmten Spalte der Wert in der COmbo-Box ausgegeben wird, und nicht alles...

Sprich:


Nr Artikel
1 | A
2 | B
3 | C
4 | D

Nun wird Eintrag B selektiert...dann soll in der ComboBox der Spalteninhalt aus Nr in der ComboBox angezeigt werden...Verstehst du wie ich meine?

Gruß Marcel

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Du kannst ja per ToString() bestimmen, was in der ComboBox angezeigt werden soll.


class Entry {
    public string displayName;
    public int value;
    
    public Value(string dn, int val) { displayName = ds; value = val; }

    public override string ToString() {
        return displayName;
    }
}
...

comboBox1.Items.Add(new Entry("Hallo", 1));
comboBox1.Items.Add(new Entry("Hallo1", 10));
=> Du siehst Hallo und Hallo1 als Möglichkeiten.
=> int val = ((Entry)(comboBox.Items[comboBox.SelectedIndex])).value;

M
Marcel Göllner Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Achso!

Aber es gibt keine Möglichkeit der Kommunikation von mehreren Spalten in einer Datenbank und mehreren Spalten in einer ComboBox oder?

Also sollte ich mich nach einer MultiColumn-Combobox umschauen, oder?

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Marcel Göllner
Aber es gibt keine Möglichkeit der Kommunikation von mehreren Spalten in einer Datenbank und mehreren Spalten in einer ComboBox oder?

Ähm, was willst du genau?! Was soll mit was Kommunizieren? In der ComboBox gibt es den ValueMember (eindeutiger wert wie z.B. die ID) und den DisplayMember (das was angezeigt wird, frei gestaltbar, ist aber EIN String), das reicht aus. Wenn du mehrere Spalten als DisplayMember haben willst, dann überschreibe wie marsgk beschrieben hat die ToString Methode, oder bei einem DataBinding verwendest du den Format() Event.

.unreal